Beiträge von wjavixxassuj

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    Einfach Handfest. Du siehst doch ob noch Öl die Schraube runterkommt oder nicht.


    Dichtring nicht vergessen und nach dem Anziehen und Ölauffüllen 5min laufen lassen. Wenn nichts tropft ist es fest.


    Zu doll angezogen und die Ölwanne ist hinüber. Dann darfst du eine neue kaufen oder du schneidest ein größeres Gewinde rein.

    Das Problem ist beim Smart bekannt. Der eine hat es mehr, der andere weniger (bzw. die Leute die nicht so Affin sind merken es ggf. nicht).


    Ich habe letzes Jahr Bremsbeläge und Bremsscheiben getauscht. Dabei wirklich alle Bohrungen und Auflageflächen penibel sauber gemacht und die Führungsbolzen gefettet. Bremskolben war freigängig und nich verkantet oder verrostet. Bremsbeläge sind von ATE (wird auch durch Mercedes verbaut) und die Scheiben von Rotinger (gelocht + geschlitzt).


    Das Verhalten ist etwas weniger geworden, habe ich aber weiterhin. Es kann mMn nicht an der Bremse liegen. Ist eben eine Krankheit die mit dem Fahrzeug kommt.

    Das könnte bedeuten, dass Du schon auf dem Weg zu einem Motorschaden bist.

    Das wäre vermutlich seit dem 01.2019 schon bereits eingetreten. Seitdem habe ich nämlich die Kennfeldoptimierung.


    Also die Endrohre meiner CS-R sind von Innen eigentlich immer schwarz. Wenn ich die Endrohre poliere sind sie blitzblank aber sonst eigentlich immer schwarz, eben vom Ruß das sich dort absetzt.


    Die Zündkerzen waren von 08.2015 - 06.2020 in meinem Fahrzeug verbaut. Davon 15 Monate mit Kennfeldoptimierung. Für die Zeit in der sie im Auto gesteckt haben sehen sie gut aus. Ich weiß jetzt natürlich nicht in welchem Zustand die Kerzen sind die ich eingebaut habe. Müsste ich mal rausdrehen und prüfen, sehe dafür aktuell keinen Grund. Der Wagen läuft bzw. rennt schon ziemlich gut.


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    Gelangt über längere Zeit zu viel unverbrannter Sprit in den Kat, wird dieser zu heiß und löst sich langsam innen auf.

    Ja, dass stimmt. Ich habe dann 04.2022 den 200er Sportkat in das Fahrzeug eingebaut. Die Kennfeldoptimierung bin ich mit dem Serien Kat also 39 Monate gefahren. Man kann vollständig durchschauen wenn man von der anderen Seite reinleuchtet. Ein Auflösen konnte ich hier nicht feststellen. Ähnlich wird es mit dem 200er Sportkat sein.


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    Ein Indikator für die Richtung ist aber in jedem Fall ein nicht zur Leistung passender Verbrauch.

    Ich liege mit meiner Fahrweise im Berliner Stadtverkehr zwischen 6-7L / 100km.

    Das war auch vor der Kennfeldoptimierung, dem Einbau vom 200er Kat und dem Aufziehen der 17" Felgen so und ist auch hinterher so geblieben. Eine negative Veränderung konnte ich hier nicht feststellen.


    Wenn es dich mal nach Berlin verschlägt, dann lade ich dich gerne auf einen Kaffee und eine Probefahrt ein. Kannst dir ja dann selbst ein Bild davon machen. Ich denke nicht das die Kennfeldoptimierung grundlegen schlecht ist. Ich hatte schon immer den Auspuff als verdächtigen im Auge. Muss ich mir mal ein KTAG von Aliexpress besorgen und das Serienfile aufspielen bevor ich zum TÜV nächstes Jahr fahre.


    Steuergerät ist nicht mehr verklebt, sondern nur verschraubt. Das Serienfile habe ich bekommen und das aktuell vorhandene würde ich dann auslesen und einfach tauschen. Wäre ja mal ein versucht Wert.

    Vielleicht hast du auch nur einen unfähigen chipper erwischt? Hab teilweise files gesehen wo sämtliche Schutzmechanismen ausgeschaltet waren..


    Ist das wieder so ein 0815 zugekaufter chipfile wo du dann deine +-120 PS rausbekommen sollst?

    Wird schon in die Richtung "zugekauftes Chipfile" gehen weil es wurde eben keine Eingangs- und Ausgangsmessung gemacht und auch nicht zwischendurch irgendwas abgestimmt. Steuergerät ausbauen, Chipfile mit Alienware drauf, Steuergerät zu und eingebaut ins Fahrzeug. Ich hab die Kennfeldoptimierung seit mehr als 3 Jahren und bin auch soweit wunschlos glücklich. Der Wagen hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Wenn ich mal ein Sharenow (ehemals Car2Go fahre) oder bei einem Kumpel in seinem Smart sitze, dann merke ich wie meiner abgeht im Vergleich zu den anderen.


    Ob ich jetzt +-120PS habe oder nicht ist mir eigentlich total egal. Mir gefällt das Fahrgefühl und der Sound vom Fahrzeug so wie es aktuell ist. Wenn ich aber durch einen Turboupgrade noch mehr Leistung rausholen kann, dann würde ich das definitiv machen. Das ich zu dem Turboupgrade noch eine Einzelabstimmung zwingend benötige gefällt mir nicht. Ich kenne niemanden der das macht bzw. machen kann und auch niemanden der es mir TÜV Konform in Kombination mit der CS-R Abgasanlage macht.


    Von daher wäre für mich aktuell nur ein Turboupgrade interessant, wenn ich allein durch den Umbau ein mehrwert hätte.


    Paar Fotos passend zum Thema :)


    Hier gibt es auch ein schönes Video für alle die sich für dich Technik interessieren. Der Smart schafft wohl 153PS. Software, Motor und Getriebe sind angepasst. Der Turbo ist ein komplett anderer als der von TTH, auch der Krümmer ist komplett neu.

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    Hier gibt es auch jemand der es geschafft hat einen zweiten Kühler einzubauen

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