Einfach die Osram H4 LEDs verbauen und gut ist.
Soviel besser sind die Facelift Scheinwerfer auch nicht.
Gleich kommen wieder die Forenanwälte ![]()
Einfach die Osram H4 LEDs verbauen und gut ist.
Soviel besser sind die Facelift Scheinwerfer auch nicht.
Gleich kommen wieder die Forenanwälte ![]()
das CoolMedia hat nur dauerplus und bekommt das Signal zum ein und ausschalten vom CanBus.
Zieh dir ein Zündungsplus vom Zigaretten anzünder zum Radio
Das ist soweit korrekt!
Er hat aber nichts zu seinem Fehler geschrieben, wir wissen also nicht wo es bei ihm klemmt.
Du hast ein Radio und kannst es nicht einbauen. Warum habe ich nicht verstanden.
die Codierungen die gemacht werden müssen findest du hier in der Tabelle
Klingt für mich so, als würde
Nbx_DUAL_BULBS_CF
nicht codiert worden sein
Die Eingangsfrage ist noch ohne Rückmeldung geblieben. Wie kommt man an den Temperaturgeber heran und wo befindet sich dieser?
Schau mal in den Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Unterhalb ist ein kleiner Nippel der rausguckt.
Das ist der Temperatursensor der dir die Anzeige im KI liefert.
Zum Auslesen brauchst du mind. Xentry Passthru und einen Tactrix Openport 2.0 (J2535) OBD Dongle.
ELM327 ist nur für DDT4ALL geeignet und damit kannst du nicht die Steuergeräte auslesen.
Am Smart lässt sich mit handwerklichem Geschickt alles relativ unkompliziert tauschen. Ich würde aber erst einmal auslesen bevor ich irgendwelche Teile tausche. Einfach auch mal den Motorraum und Zündspulen usw. kontrollieren. Bei dem kleinen Motor sieht bzw. hört man oft wenn etwas nicht stimmt.
Wenn der Kat oder einer der Lambdasonden defekt ist siehst du es dann im Fehlerspeicher. Dann gibt es unplausible Werte entweder Vor- oder Nach Kat.
Nope, hatte bisher noch keiner so ein Problem hier im Forum.
Ich würde einfach vorschlagen das Lenkrad ausbauen und die Leitungen, Steckverbindungen und die kleinen PCBs sich mal anzuschauen.
Falsch codieren o.ä. kann man da nichts. Daher kann das eigentlich ausgeschlossen werden.
Denke da hat schon jemand mal am Lenkrad was gemacht. Kannst du ganz leicht feststellen wenn du unter dem Lenkrad nach Einstichstellen suchst um den Airbag zu entfernen.
Muss passen. Alten ab, neuen ran. Fertig.
Ich bin ja 100% zufrieden mit deiner Arbeit!
Empfehle die Box jedem der sie benötigt.
Nur habe ich bei allen Einträgen ohne TFL-Zusatzsteuergerät etwas andere Erfahrungen gemacht mit den Fahrzeugen die ich hier hatte ![]()
Bei mir darf man nicht vergessen, ich habe meine Front komplett umgebaut. Die Standlichter sind bei mir komplett entfallen.
Alles anzeigen2 LED Scheinwerfer zusammen ca. EUR 800
2 Steuergeräte Renault bei MBGTC zusammen ca. EUR 210
Dichtungsring zum Selbstschneiden und kleben sowie Schrauben ca. EUR 20
ELM327 OBD2 Stecker ca. EUR 35
DDT4All software (gratis?)
Plontine Box EUR?
Kabelbaum für Plontinebox EUR?
DDT4ALL ist kostenfrei. Du musst schauen, ob sich dein Fahrzeug codieren lässt.
Das hängt von Baujahr ab. Ist häufig ab 2017/2018 möglich. Alles davor nicht.
Plontines Box ist nicht zwingend notwenig. Ein Kabelbaum von Kufatec oder Kleinanzeigen reicht auch aus.
Habe selbst schon einige Fahrzeuge vor der Haustür umgebaut und da hat das TFL inkl. abschalten bei Blinken funktioniert.
Probieren geht über studieren. Die Liste sieht sonst soweit ok aus. 800€ nur für Scheinwerfer ohne Steuergerät und Dichtung finde ich jedoch zuviel. Da gibt es wesentlich bessere Angebote im Internet.