Und dass ich keine Garantie habe
Ich leg da persönlich keinen zu großen Wert drauf. Ich pflege mein Fahrzeug sogut ich kann (z.B. jährlicher Ölwechsel & Filterwechsel im August) und Fahre den Wagen immer Warm bevor ich Heize und Kalt wenn ich längere Strecken gefahren bin. In der Regel sollten hier keine kapitalen Schäden auftreten.
Ich fahre auch zu keinem SC. Ich hab über den Smart mittlerweile soviel Know-How, dass ich dort nicht hin muss. Hab eine freie Werkstatt wo ich seit Jahren hingehe, da krieg ich alles für einen schmalen Taler. Die Fantasiepreise hier mit 200-500€ für eine Inspektion schenke ich mir, Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.
ist das ok so?
Musst du entscheiden. In der Regel wird dir der Händler eine zusätzliche Garantie einer externen Firma verkaufen wollen (war bei mir so). Meistens handelt sich sich um diese Firma -> https://www.cargarantie.com/ca…en-und-motorrad-garantie/
Gibt verschiedene Pakete mit verschiedenen Abdeckungen von Teilen. Lass dich dahingehend einfach beraten vom Händler. Auf die Gewährleistung würde ich nicht bauen, da der Händler nur in sehr sehr seltenen Fällen reparaturen auf eigene Kosten übernehmen wird außer das Problem ist so offensichtlich, dass ihn auch ein Blinder bemerken würde.
Bei dem Wagen mit 21kkm sollte es eigentlich nichts zu meckern geben. Meiner ist vom BJ 2015 und hatte beim Kauf auch 21kkm, bin bis heute sehr glücklich mit dem Fahrzeug!