Servus, also ganz wichtig mal, auch ohne Garantie bräuchtest du dir ertsmal keine Sorgren machen. Du hast 8 Jahre oder 100.000 km Garantie, auf eine Batteriekapazität von mindestens 36AH . Das SC muss ein Batterieprotokoll machen und dann wird man sehen. Aber so wie du beschreibst ist da was faul. Ich kann mich erinnern, aber das war glaub ich im Going Electric Forum, das einer das gleiche Problem hatte. Leider hat dort der Austausch ewig gedauert, da keine Batterie geliefert werden konnte. Drücke dir die Daumen.
Bei deinen Pairen sollte auch ein Batteriezertifikat dabei sein. Wenn nicht vom Händler nachfordern! Dort sthet unter anderem folgendes
...Die Daimler AG garantiert dem Käufer eines smart electric drive innerhalb der EU/EFTA nach Maßgabe der folgenden Bedingungen, dass die maximale Batteriekapazität der Hochvoltbatterie trotz Erfüllung der Wartungs-,Lade-, und Lagerungsvorgaben der Betriebsanleitung im Hinblick auf die Hochvoltbatterie nicht weniger als 36 Ah beträgt.Voraussetzung ist, dass die Hochvoltbatterie ausschließlich als Energiequelle zum Antrieb des Fahrzeugs genutzt wird.
Diese Zusage gilt für die Dauer von acht Jahren ab Auslieferung oder dem Tag der ersten Zulassung (es gilt das frühere Datum) oder bis zu einer Fahrleistung von maximal 100000 km (was zuerst eintritt).....
Denke aber hier wird sich MineCooky noch zu Wort melden, der kennt sich da besser aus