Beiträge von Rajaham

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin, mal ne reine Verständnisfrage.

    Wo ist der Vorteil, für 1500€ ne Original smart Version nachzurüsten wenn es von Pioneer für die Hälfte eine ebenfalls gute Variante mit Android Auto/Apple car play gibt? Für die es zudem eine deutlich bessere + günstigere reverse camera gibt?

    Ich frage bewusst nicht nach irgendwelchen China billgs androids.

    Ich möchte mein Cool&Audio aufrüsten und schwanke zwischen Pioneer + kufatec, daher die Frage.

    Das ist recht einfach.

    *Frontklappe öffnen und die 4 halteschrauben entfernen.

    *Dann die 6 identisch aussehenden Schrauben oben ebenfalls lösen. Ist torx 30 oder 40 / bzw 10er Schlüssel.

    *In den Radläufen vorn, wo Stoßstange und Kotflügel zusammen kommen, sind auch L+R jeweils 1 von diesen Schrauben. Bei leicht eingeschlagenen Rädern kommt man leicht dran.

    *Dann beherzt die Stoßstange vom Kotflügel abziehen und schon klappt sie nach vorn. Das reicht, um z.b die Scheinwerfer demontieren zu können.

    Hach, mit dem Fühlen als alternative zum Sehen ists mir im Smart immer etwas zu heikel. Da fehlt mir doch die Knautschzone. Hab ich grade mit dem Tiguan durchgemacht, der hatte die Knautschzone und ich bin froh, dass die kinetische Energie vom Crash dort abgebaut wurde und nicht bei uns.

    Heute erste richtige Dunkelfahrt mit den Philips LED gemacht.

    Fazit:

    *sehr helles, weisses, angenehmes Licht

    *bis ca 3-4m vorm Fahrzeug echt mau 😒

    *als Abblendlicht eher etwas streigfig und unharmonisch

    *Fernlicht dafür sehr hell und weitreichend.

    Grundsätzlich aber enttäuschender als die Osram H7 LED im Ducato und im Tiguan. Vielleicht weils H4 ist, vielleicht weil die, Reflektoren recht klein sind.

    Weiss noch nicht, ob mir das Licht das Risiko mit der erloschen ABE wert ist.

    So, Smartie ist heute mittag zu uns gezogen. Bin happy & begeistert.

    Als erstes die Petroleum-funzeln rausgeworfen und durch die Philips LED ersetzt. Und das trotz... 94er Lampen.

    Ich hab, weil ich doch etwas bequem bin,

    *die ganze Frontmaske gelöst

    *die Scheinwerfer ausgebaut

    *die Stellmotoren ausgehängt

    *die alten Birnen samt Halteklammern ausgebaut

    *Steckergedöns zwischen Gehäuse und Reflektor geschoben, ging mit ausgebautem Stellmotor supereasy

    *am meisten Action hatte ich, die Halteklammern bei eingesetzten LED-Leuchtmittel wieder einzufädeln. Das ging nur mit viel fluchen, Spitzzange und Schraubendreher.

    *Die LED-Leuchzmittel passen eigentlich nur in einer Einbaulage korrekt, insofern ist die Hardware-Codierung korrekt. Ist aber etwas fummelig, diese zu finden. Man kann die schon leicht falsch herum einbauen, wenn man nicht genau guckt.

    *Die Abdeckkappen passen anschließend problemlos wieder drauf.

    *Gesamtdauer des Leuchtmittel-Wechsels knapp 1 Std.

    *Ergebnis: hat sich gelohnt.


    Nebenbei noch dynamische LED-Blinker eingebaut, fertig mit der 1 Optimierung.