Beiträge von Eisdrache

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Prinzipielle ist das okay.

ABER

1. das mit dem Verlängerungskabel ist eher suboptimal. Wenn ein so hoher Strom über ein Schukodose fließt wäre es besser wenn der Ladeziegel direkt in dieser steckt.

2. die Ladeverluste sind beim Ladeziegel deutlich (beim 4,3kw Lader) bis sehr deutlich (beim 22kw Lader) erhöht.

Empfehlswert wäre auf Dauer gesehen sicherlich die Installation einer Wallbox mit 11kw oder weniger. (Je nachdem welcher Lader im Smart steckt)

Beste Grüße

Bin grad auf dem Rückweg (am Laden natürlich) erstes Teilstück war von Calw nach Heidelberg (etwa 115km) ging am Stück und mit 20% Rest in Heidelberg angekommen, dort die Wunderschöne Altstadt besucht und auf 100% geladen, danach ging es leider nur noch zähflüssig weiter, gut für den verbrauch, schlecht für die Zeiten. Aber grob kann Mann schon rechnen mit 50km/h im Schnitt (inkl. laden und exklusiv Stau/zähfliessenden Verkehr).

So und jetzt geh ich mir Wiesbaden ansehen während das Auto lädt.

Bin ja schließlich im Urlaub

Beste Grüße an euch alle

Ich denke die ersten 50 haben sie noch hier gebaut. Ansonsten zum Schmöckern:

https://greencarmagazine.de/sm…-china-produziert-update/

Ich kauf nix mehr aus China, weder Telefone, Autos und auch keine Motorräder und auch nichts von deutschen Firmen die dort produzieren.

Kann aber sonst jeder machen wie er meint.

so und nochmal:

Es geht um den SMART 453 die sehen etwa so aus: :franke: :buddysmartie: :boeri: diese wurden ausschließlich in Frankreich und Slowenien gebaut. Nicht 50 Stück, sondern alle. Und nein, nicht nur die mit Verbrennungsmotor, sondern auch die voll elektrischen (die es zum Schluss ja nur noch gab). Die Smart #Reihe ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Nur um das Gezanke hier mal zu beenden.

Ich hab von den Gen 1 Leuchtmittel in alle denkbaren Smart Modelle welche eingebaut und es ist in der Tat sehr individuell wie diese in das Fahrzeug passen. Bei dem einen Modell sind sie in wenigen Minuten verbaut. Bei dem anderen ist man am drücken und fluchen. Dabei ist das Ganze unabhängig vom Smart Modell (zum Beispiel geht es bei dem einen Cabrio gut beim andern geht’s wieder Mega schlecht und gleiches auch bei den beiden Scheinwerfer Modellen).

Warum das so ist? keine Ahnung, ist aber so

Dass ist jetzt vor-/Nachteile gegeneinander aufwiegen. Dann könnte man sagen:

Der Dacia ist günstiger verarbeitet und hat ein schlechteres Fahrwerk

Dafür aber Serienmäßig: Einparkhilfe, lichtautomatik, pannenset (gab es bei Smart auch aber nur gegen Aufpreis), Spurhalte-Assistent, Müdigkeit-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Multimediasystem

Und natürlich CCS Laden (gegen Aufpreis) was es beim Smart garnicht gibt. Dann ist er noch neu und deutlich günstiger. So ist er für 16.900€ (Liste) zu bekommen statt knapp 22.000€ (Liste)

Beim Leap (bin ich schon gefahren) wäre die Liste noch erheblich länger.

Und wenn es nicht auf die Größe sondern nur aufs Budget ankommt gibt es für 19.500€ auch tageszulassungen vom MG4 Standard…

Und natürlich drückt das alles auf den Preis von den Smarts vor allem weil ich jetzt neue (oder Tageszulassungen) als Beispiel herangezogen habe, auch diese werden älter, auch diese werden einen gewissen Wertverlust haben und damit natürlich den Gebrauchtwert der Smarts massiv nach unten drücken