Beiträge von Eisdrache

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Da gibt es so viele Möglichkeiten… aber erst mal muss man sehen ob da halt Spannung kommt. Und wenn der Ready anzeigt MUSS da auch mindestens 13,5v sein und wenn dem nicht so ist kann man erstmal mit 12v Batterie für ein viertel Stündchen abklemmen oder/und fehlerspeicher löschen probieren und gucken was passiert…

Aber soweit sind wir ja noch nicht

Müsste sobald der Wagen auf Ready steht hoch gehen mit der Spannung (also fahren brauchst du nicht unbedingt).

Der DC/DC Wandler liegt meines Wissens nach irgendwo um die 1.800€ + arbeit

Ja und genau das mit dem größeren Akku und CCS ist es ja jetzt was mit dem #2 kommen soll.

Das wäre dann wohl für viele interessant, allerdings ist das dann auch ein Preis/Leistungs - Ding weil für knapp unter 20.000€ gibt es aktuell so viele Elektro Kleinstwagen… da muss man wohl abwarten wohin sich Preis und Qualität bei Smart #2 entwickeln.

Sehr gerne differenziere ich das für euch aus. Bin mit dem EQ in die Baden-württembergische Pampa gefahren. In den Kreis Calw (ein Dorf neben den anderen, die „große“ Kreisstadt Calw selbst hat etwa 25.000 Einwohner). Beim ersten Mal dachte ich auch das geht nicht, „an der Autobahn (bzw. In der Nähe) ist es schon schwierig Typ2 Ladesäulen zu finden und dann wird das auf den Dörfern noch schlimmer.“ so mein Vorurteil, welches sich nur bedingt bestätigt hat. Ja Typ2 ist entlang der Autobahn nicht immer so gegeben und man muss dann auch mal von der Autobahn abfahren (bei CCS wäre das kein Problem). Und auf den Dörfern hat tatsächlich jedes Kaff heute ausreichend Ladesäulen (sowohl Typ 2 wie auch CCS). Und in den Großen Städten (in Berlin war ich noch nicht mit dem E-Auto, in Wuppertal schon auf -auf der Durchreise- da hab ich bei Kaufland geladen) ist es meiner Erfahrung nach auch ganz gut, kann da jetzt für das Ruhrgebiet (besonders Essen, Gelsenkirchen, Dortmund, Duisburg und umliegende Gemeinden), Köln, Düsseldorf, München und den Großraum Stuttgart sprechen).

Das Manko am Smart 453 ist der fehlende CCS (der würde es entlang der Autobahn komfortabler machen). Aber wenn der vorhanden ist, ist die Ladesituation in Deutschland für gut (bisher nur in NL bessere Infrastruktur gesehen).

Beste Grüße

PS: Dieser Bericht beruht auf meinen Erfahrungen aus jetzt ziemlich genau 4 Jahren und 70.000km mit dem Smart EQ + etwa 10.000km mit Leihfahrzeug (Polestar 2)

Sorry aber das ist mit Verlaub Quatsch.

Mit dem EQ war ich jetzt schon vom Ruhrgebiet aus in der Region Calais in Frankreich und selbst runter bis zum Bodensee. Und selbst mit dem häufigen (Typ2) Laden auf diesen Strecken hatte ich nie irgendwo Probleme.

Mit einem Polestar 2 war ich zusätzlich vom Ruhrgebiet aus in München und andere Male in Stuttgart und Bozen (Italien) und auch dort nie Probleme. Dabei ist die Reichweite und auch die möglichen Ladesäulen dank CCS deutlich umfangreicher.

Sorry aber zu sagen Unterwegs zu laden wäre heute noch ein Problem ist Echt Blödsinn.

BTW: Wohne zur Miete kann deshalb ausschließlich öffentlich laden. Dabei machen einen moderne Navigationssysteme welche einem mitteilen wann und wo man am besten laden kann (beim Polestar 2 onboard und beim Smart eq per „A better Route Planer“ am Handy) das Leben sehr einfach.