Dass ist jetzt vor-/Nachteile gegeneinander aufwiegen. Dann könnte man sagen:
Der Dacia ist günstiger verarbeitet und hat ein schlechteres Fahrwerk
Dafür aber Serienmäßig: Einparkhilfe, lichtautomatik, pannenset (gab es bei Smart auch aber nur gegen Aufpreis), Spurhalte-Assistent, Müdigkeit-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Multimediasystem
Und natürlich CCS Laden (gegen Aufpreis) was es beim Smart garnicht gibt. Dann ist er noch neu und deutlich günstiger. So ist er für 16.900€ (Liste) zu bekommen statt knapp 22.000€ (Liste)
Beim Leap (bin ich schon gefahren) wäre die Liste noch erheblich länger.
Und wenn es nicht auf die Größe sondern nur aufs Budget ankommt gibt es für 19.500€ auch tageszulassungen vom MG4 Standard…
Und natürlich drückt das alles auf den Preis von den Smarts vor allem weil ich jetzt neue (oder Tageszulassungen) als Beispiel herangezogen habe, auch diese werden älter, auch diese werden einen gewissen Wertverlust haben und damit natürlich den Gebrauchtwert der Smarts massiv nach unten drücken