Anhängerkupplung und hintere Abstandssensoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!

Habe jetzt meine Anhängerkupplung eingebaut siehe Foto.

Wenn ich mir nicht störe habe ich irgendwo in einem Beitrag mal gelesen dass es Probleme mit dem Abstandssensoren geben könnte.

Genau das ist jetzt eingetreten.

Sobald ich den rückwärtsgang einlege fängt es mächtig an zu piepsen.

Meine Frage ist nun, welchen der Sensoren müsste ich stilllegen damit das Piepsen aufhört.

• Hallo, würde sagen die rechts und links daneben sind, dann hast du nur Zentral keine Abstandsmessung =O , eventuell die Sensoren etwas nach außen versetzen und die alten Löscher verschließen ;)

Ich glaube das wird nicht ganz funktionieren. Ein Fahrradträger und erst recht ein Anhänger wird permanent das Abstandssignal auslösen. Wie ich recherchiert habe, gibt es einen Schalter mit dem man die PDC ausschalten kann. Hat wahrscheinlich eine etwas aufwendigere Verkabelung zur Folge. Mal sehen ob ich dazu noch etwas finde.

• Volltreffer! Sieht danach aus dass es eine nachgerüstete Anlage ist einen mittleren Sensor gibt es nämlich nicht.

Im Grunde aber hat sich das Thema erledigt da die Rückfahrsensoren nur aktiviert sind wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, das heißt beim rückwärts einparken oder rangieren gibt es auch nur in dem Fall ein Signal. Bei Anhängerbetrieb oder Fahrradträger und vorwärts fahren wird es kein Signal geben. Und da ich kaum 30 km rückwärts fahre bis der Signalton für kurze Momente zu vernachlässigen.