Beiträge von dantha999

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen.

    Was kostet ein Magnetventil für den Nockenwellenversteller der Einlaßnockenwelle für den 66kw Motor.

    Danke im voraus für eure Bemühungen.

    Wird unterschiedlich angeboten, vergleiche über Google. Pass nur auf z.B. über Ebay, dass dir kein gebrauchtes angedreht wird. Meines Wissens ist das von Dacia/Renault bisschen günstiger und passt natürlich auch.


    Bei mir hat regelmäßige Verwendung von Liqui Moly Motorsystemreiniger + guter Sprit (V-Power/Ultimate 102) das Problem beseitigt. Vorher hatte ich nach Anleitung das Magnetventil gereinigt (ohne Erfolg). Hinweis, meiner ist gechipt, nach dem Chiptuning war es schon um Welten besser.

    Hallo Dantha,

    Reicht der halbe Inhalt der Dose (lt. Beschreibung für 75 L Benzin ausreichend) oder wie viel hast du eingefüllt damit es sich bemerkbar macht?

    Also ich habe jetzt schon 3 Flaschen „verfeuert“ 🔥 innerhalb von ca. 4.000km.


    Habe immer die gesamte Flasche in meine ~32-34L gekippt und dann bei Tankfüllstand 3/4 bis 1/2 wieder aufgefüllt (fast immer Aral Ultimate 102).


    Zum Teil sieht man im Kaltstart durch die Rückfahrkamera leichten weißen Qualm… steht aber auch so auf der Produktbeschreibung.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nicht alle 56 Seiten in diesem Thema überflogen, aber ein Tipp:


    Liqui Moly Systemreiniger Benzin


    Gerne auch mal die ~6.300 Rezensionen auf Ama… durchforsten… man könnte meinen es wäre ein „Zaubertrank“ für den Motor… ich bin definitiv begeistert.


    Motor ist nicht wiederzuerkennen, läuft seidenweich und ruckelt auch nicht mehr im Kaltstart.


    By the way: Meiner ist leistungsgesteigert (eingetragen), + CS-R + DV+ …Magnetventil habe ich auch schon gereinigt. Größter Erfolg bisher… „der Zaubertrank“.

    Ja, das ist richtig. Ich hatte mit hinteren Lautsprechern experimentiert (rudimentäre Lautsprecher-Platzierung ohne fixen Einbau aber Ansteuerung über Endstufe) und mich im Vergleich zu „Bühne vorne“ dagegen entschieden.

    Vielen Dank

    Und wo find ich sowas?

    Und wie hast du es alles verbunden?

    MfG


    Entweder Car HiFi/Audio-Fachhändler, oder eben… Amaz… & Co.


    Wie meinst Du das mit verbinden?

    Natürlich schön sauber Batterie-Plus mit Sicherung vorne durch Gummi-Tülle in Spritzwand in Innenraum verlegen (in Flex-Kabelschlauch damit nichts aufscheuert), ordentlicher Massepunkt… (hinten rechts unter Teppich hinter Beifahrersitz/hintere Spritzwand).


    Endstufe 2 Kanal IN und Kabel der MT vorne an Radiostecker abnehmen (Kabel trennen, 4 Leitungen zu Endstufe = 2 Kanal IN und von Endstufe 4 Leitungen wieder zurück hinter Radio um MT zu versorgen). Dann natürlich 4 Kabel von Endstufe für separate HT (bspw. A-Säule) neu verlegen… und Sub-Kabel ziehen = kleinste Herausforderung. 1 Tag sollte man einplanen um es ordentlich zu machen.


    Wenn das alles zu kompliziert erscheint, eben von Profi machen lassen.


    Vorteil ist wenn man beim Profi kauft… ggf. misst dieser dann alles ein.

    Ohne DSP-Endstufe kommst Du nicht weit…bspw. „kratzen“ die MT in den Türen wenn man lauter macht nicht weil sie schlecht sind, sondern weil das Radio unverstärkt ziemlich lächerliche Watt-Werte in Richtung Lautsprecher schickt… .

    Hi Ghost_X

    - keine Lautsprecher hinten, da es „die Bühne“ vorne zerstören würde


    - hochwertige DSP-Endstufe 2 Kanal IN / 5 Kanal OUT


    DSP-Endstufe versorgt:

    - 2 hochwertige HT vorne

    - zusätzlich originale JBL HT in Spiegeldreiecken welche ab Werk mit originalen MT verbunden sind (die originalen JBL HT haben Frequenzweichen)

    - original MT in den Doorboards (reichen vollkommen mit guter DSP Endstufe und Abstimmung)

    - Sub in Kofferraum


    Klang ist phänomenal, höre allerdings meistens Metal.


    Empfehlung: Audison + Einmessen durch Profi (zu Beginn und nach ein paar Monaten wenn sich alles „eingeschwungen“ hat)


    Grüße 🤟🏻

    Update Tachoscheibe, bzw. Evolutionsstufe.


    Reduced to the max, ein langer Weg…

    Carbonplatte, 2mm, CNC gefräst.


    Somit Umstieg rein auf Digitaltacho (für TÜV in Ordnung wie berichtet). Edler Effekt, da im Dunkeln hintergründig das Licht der analogen Tachoscheibe den äußeren Halbkreis-Bereich inkl. Blendschutz-Cover von innen leicht beleuchtet.


    Die außen liegenden Symbole sind alle gut zu erkennen, aber leicht angeschnitten da der Durchmesser der Carbonscheibe die gesamte analoge Tachoscheibe abdecken musste, damit es clean wirkt (aus allen Blickwinkeln).


    Winzige runde Ausschnitte für Blinker li/re werden noch gefräst… dort setze ich dann kleine Acryl-Lichtleiter ein, sodass über einen Linsen-Effekt das grüne Licht des Blinkers punktuell wahrzunehmen ist.


    Schönes Wochenende!

    Dem würde ich mich anschließen. Jedoch reicht mir die Anzeige bis 180 wie beim Original.

    Sorry, ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich lediglich inspirieren wollte und keine Tachoscheiben veräußern werde. Nachbau, oder besser/schöner machen obliegt jedem selbst.


    Ich bin mittlerweile auch schon an einem ganz anderen Punkt… so verwende ich gar keine analoge Tachoscheibe mehr, sondern decke mit einer lasergeschnittenen halbkreis Carbonplatte die gesamte analoge Tachoscheibe ab.


    Ausschnitt Display + Ausschnitt Blinker + Abdeckung der analogen Tachoscheibe = alles 1 Carbonscheibe.