Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da halte ich mal so gar nix von. Eine Änderung der Kennlinie behebt das Problem nicht bzw kaschiert es höchstens.

    Gegen den "Bauteileschutz" der die Kupplung erst nach einer gewissen Wartezeit bei Vollgas arbeiten lässt hilfts auch nicht.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Pedal tuning hatte ich bei meinem gechipten 450er auch drin. Ging gefühlt schon mächtig stramm los, der Kleine. Im Endeffekt simuliert das Pedaltuning durch Veränderung der Gadpedal-Kennlinie aber nix anderes als kick-down auch schon bei halb durchgetretenem Gaspedal. Daher konnte ich die Blackbox fürs Gaspedal an RS-Tuning damals wieder zurück geben.

    Und bin seit dem 50.000km glücklich und zufrieden auch ohne flott weiterfahren.

    Ist der Spass beim 453er jetzt anders geworden?

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

  • Hi, meiner (90PS, DCT) ruckelt zwar nicht beim Anfahren, dafür knackt irgendwas im Schalthebel beim Ausrollen vor der Ampel bzw beim losfahren. Bin noch Schalter gewöhnt, daher liegt meine Hand recht oft auf dem Automatic-Wählhebel und deshalb merke ich das.

    Ist das normal und standard oder ein Grund, für junge-Sterne-Garantie in Anspruch zu nehmen?

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rajaham ()

  • Sobald Du fährst, sperrt der Wählhebel, um nicht "aus versehen" den Wahlhebel zu bedienen.


    Du solltest das beim losfahren (sperren) und beim anhalten (entsperren) spüren...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ach schau an, was der Kleine nicht alles so an Spielereien hat. Das macht Sinn und erklärt, daß das Zucken im Hebel nur beim ausrollen (entsperren?) und beim anfahren (sperren?) ist.

    Danke, das vermeidet peinliche fehl-fragen beim SC.

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nicht alle 56 Seiten in diesem Thema überflogen, aber ein Tipp:


    Liqui Moly Systemreiniger Benzin


    Gerne auch mal die ~6.300 Rezensionen auf Ama… durchforsten… man könnte meinen es wäre ein „Zaubertrank“ für den Motor… ich bin definitiv begeistert.


    Motor ist nicht wiederzuerkennen, läuft seidenweich und ruckelt auch nicht mehr im Kaltstart.


    By the way: Meiner ist leistungsgesteigert (eingetragen), + CS-R + DV+ …Magnetventil habe ich auch schon gereinigt. Größter Erfolg bisher… „der Zaubertrank“.