Beiträge von Rajaham

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Kleine Frage am Rand: in was unterscheiden sich die zugelassenen Böser blick blenden für 75€ technisch von denen aus China für 18€?

    Dass bei den 75€-Blenden ne ABE beiliegt ist klar. Darum ja die Frage nach TECHNISCHEM Unterschied.

    Na, ich gehe doch mal davon aus, dass wir hier alle mündige Schrauber sind die wissen, dass

    1)die kabelquerschnitte immer auf den fließenden Strom (ich meine die Ampére) und natürlich die leitungslänge angepasst sein müssen. Entsprechende Kabelquerschnittsrechner gibt's im Netz ja.

    2)natürlich mit qualitativ akzeptablen aderendhülsen/quetschverbindern gearbeitet wird und

    3)selbstverständlich innerhalb von ca 30cm hinter dem Spannungsabgriff eine passende Sicherung einzubauen ist.

    Ich hoffe, ich hab da nix vergessen.

    LG

    Moin,

    hab zwischendurch intensiv mit Osram gemailt.


    1)es wird tatsächlich keine Druckware zum mitführen benötigt, da die Lightbar ne ECE Freigabe hat.

    Wenn ich da dran denke, was ich für nen papierwust für die Osram Night breaker led fürs womo mitnehmen muss.....


    2)Das Relais der Lightbar darf direkt ans Fernlichtkabel vom scheinwerfer angeschlossen werden. ABER: es muss noch ein zusätzlicher Schalter dazwischen geschaltet werden.

    Also: Kabel per Kabeldieb vom Fernlicht zum neu anzubringenden Schalter führen, von dort dann zum Relais, damit dieses dann bei Bedarf schalten kann.

    Die Anschlüsse wären ergo so:

    *Fernlicht-Schalter-Relais

    *Masse-Relais

    *Batterie-Relais-Lightbar.


    Klar soweit?


    Demnächst werde ich installieren.


    LG Rainer

    Moin,

    hab mir auch die Lightbar FX500-CB-SM gegönnt.

    Light Zahl max 100 passt ja (die 2 funzeln L+R haben je 12,5 + 50 von der light bar).


    Nun bin ich aber etwas irritiert. Einerseits lese ich was von E-Nr, zulässig im Straßenverkehr etc und da denke ich mir, die Lightbar müsste doch wie sonstige Zusatz-Fernscheinwerfer mit dem Fernlicht gekoppelt werden können. Also Fernlicht an, Lightbar an.

    In der Userinformation von Osram ist es nun aber so dargestellt, dass ich die Lightbar über einen zusätzlichen Schalter aktivieren muss, der natürlich nur Saft hat, wenn die Fernscheinwerfer auch an sind.

    Das wäre ja blöde.....

    Wer kann da denn Licht in mein Dunkel bringen??


    LG Rainer

    Des Rätsels Lösung -man glaubt es nicht- war tatsächlich eine defekte 12V Batterie. Die wurde nun von MB im Rahmen der Garantie kostenlos ausgetauscht und nun habe ich (hoffentlich 😜) wieder für 3 Jahre Ruhe.

    Immerhin konnte ich jetzt 3 Tage ein 71PS Cabrio fahren. Muss schon sagen, die 19PS Differenz sind schon echt signifikant. Was bin ich froh, die 90PS Version zu haben🥳....

    Ach nee, hat der Kleine etwas auch ne intelligente Lima? Kenn ich vom Womo, da schaltet die Lima, ab, wenn die Starterbatterie voll ist. Egal, wie voll oder leer die Aufbaubatterie ist.

    Ohne tricksen (Ladebooster nachrüsten) hat man da schlechte Karten......

    Wie gut, dass ich smartie grundsätzlich mit Licht und Radio an fahre.

    Na, noch ist er bei MB, dauert wohl noch etwas mit der repa.

    Werde berichten.

    Moin,

    Nun hab ich ein Problem: smartie will nicht anspringen.

    1)Gelbe Meldung: Störung Getriebe

    2)Rote Meldung: Bremskraftverteilung ungleich

    3)Airbags funktionslos

    4)Berganfahrhilfe ausser funktion.


    Auto stand 3 Wochen, gestern nur kurz umgrparkt, da lief er gut. Kann auch das ein Batterie Problem sein?

    Frei nach folgendem Motto:

    Screenshot_20220822_213337_com.facebook.katana.jpg


    Smart holt den Wagen gleich im Rahmen der mobitätsgarantie ab und stell Ersatzfahrzeug, aber der Grund für das Totalversagen würde mich doch sehr interessieren.


    Edit: heut Nachmittag rief Smart an, was denn das Problem sei, der Wagen würde ganz normal anspringen und es seien keine Fehlermeldungen angezeigt. 🤢🤮😤😡🤬

    Moin,

    Wenn sich der Wagen über die Schlüssel Fernbedienung öffnen ließ, ist die Batterie schon nal nicht falsch rum drin.

    Der Transponder kann beim "normalen" Batterietausch eigentlich auch nicht beschädigt werden. Klaro, schlimmer geht immer, aber das schließen wir jetzt mal aus.

    Muss die neue Fahrzeugbatterie "angelernt" bzw. codiert werden? Das liest man immer mal wieder, oft aber auch das Gegenteil. Bei unserem 450er konnte ich da tauschen wie ich wollte, der 453 ist da aber etwas komplexer.

    Viel Erfolg!