OSRAM Lightbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für die Beantwortung meiner Fragen !


    Ich habe auch die günstigen schwarzen Nebelscheinwerfer eingebaut (Fabrikat SIEMID für rd. 68.-- neuerdings für 73,95 € von der Omazone. Man muss das Modell für Porsche wählen).


    Danach habe ich auch von Radiostörungen gelesen. Die sind mir bis dahin gar nicht aufgefallen. Bin dann sofort zum Auto und Nebellicht und Radio eingeschaltet --- ISCH HABBE


    GAGKAINE STÖHRUNGEN :!: HURRA !


    Sind Deine auch von SIEMID ? (70 statt 250 für die sogennanten "originalen NBL" ist doch eine tolle Ersparnis - im Zweifelsfall gerne auch mit Störung des Radios. Bei dichtem Nebel benötige ich auch keine Musikberieselung :) Ausserdem hätte ich ein paar Ideen die Störungen abzustellen.


    Wärst Dur so freundlich eine Nahaufnahme von der Befestigung der Lightbar zur Verfügung zu stellen ? Die genaue Osram Typenbezeichnung wäre auch hilfreich !


    LG

    Toma

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • meine kamen auch von AMA... , heißen AUTOLIGHT 24 2 x LED NEBELSCHEINWERFER LSW3 und kosteten 80 EUR, ist schon etwas her.

    Weitere Infos schicke ich per PM. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Kommentare hier, wie schlecht ich das doch gemacht habe usw...

  • Moin,

    hab mir auch die Lightbar FX500-CB-SM gegönnt.

    Light Zahl max 100 passt ja (die 2 funzeln L+R haben je 12,5 + 50 von der light bar).


    Nun bin ich aber etwas irritiert. Einerseits lese ich was von E-Nr, zulässig im Straßenverkehr etc und da denke ich mir, die Lightbar müsste doch wie sonstige Zusatz-Fernscheinwerfer mit dem Fernlicht gekoppelt werden können. Also Fernlicht an, Lightbar an.

    In der Userinformation von Osram ist es nun aber so dargestellt, dass ich die Lightbar über einen zusätzlichen Schalter aktivieren muss, der natürlich nur Saft hat, wenn die Fernscheinwerfer auch an sind.

    Das wäre ja blöde.....

    Wer kann da denn Licht in mein Dunkel bringen??


    LG Rainer

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

  • das Teil kann wohl AUCH als Arbeitsscheinwerfer verwendet werden, dann muss er getrennt geschaltet werden.

    Der TÜV-Mann hatte bei der HU sehr genau geschaut und fand alles ok.

  • könnte es sein, dass der "zusätzliche Schalter" das unglücklich dargestellte Relais ist?

    Die Lightbar würde ich auf jeden Fall über ein Relais schalten (SSR am besten), nicht direkt parallel zu den vorhandenen Fernscheinwerfern, da hätte ich die Sorge, dass die vorhandenen Kontakte irgendwann aufgeben.

    Also: Relais, das von der vorhandenen Fernscheinwerferleitung aktiviert wird und der Lightbar Strom direkt von der Batterie (über eine Sicherung) gibt.

  • Moin,

    hab zwischendurch intensiv mit Osram gemailt.


    1)es wird tatsächlich keine Druckware zum mitführen benötigt, da die Lightbar ne ECE Freigabe hat.

    Wenn ich da dran denke, was ich für nen papierwust für die Osram Night breaker led fürs womo mitnehmen muss.....


    2)Das Relais der Lightbar darf direkt ans Fernlichtkabel vom scheinwerfer angeschlossen werden. ABER: es muss noch ein zusätzlicher Schalter dazwischen geschaltet werden.

    Also: Kabel per Kabeldieb vom Fernlicht zum neu anzubringenden Schalter führen, von dort dann zum Relais, damit dieses dann bei Bedarf schalten kann.

    Die Anschlüsse wären ergo so:

    *Fernlicht-Schalter-Relais

    *Masse-Relais

    *Batterie-Relais-Lightbar.


    Klar soweit?


    Demnächst werde ich installieren.


    LG Rainer

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

  • Na, ich gehe doch mal davon aus, dass wir hier alle mündige Schrauber sind die wissen, dass

    1)die kabelquerschnitte immer auf den fließenden Strom (ich meine die Ampére) und natürlich die leitungslänge angepasst sein müssen. Entsprechende Kabelquerschnittsrechner gibt's im Netz ja.

    2)natürlich mit qualitativ akzeptablen aderendhülsen/quetschverbindern gearbeitet wird und

    3)selbstverständlich innerhalb von ca 30cm hinter dem Spannungsabgriff eine passende Sicherung einzubauen ist.

    Ich hoffe, ich hab da nix vergessen.

    LG

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup: