Beiträge von Toma

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Wolfgang !


    Deine Frage gehört auf jeden Fall dahin ! :)


    Was ist eine Boost-Funktion für die Heckklappenöffnungstaste am Funkschlüssel ?


    Ist damit gemeint, dass die Betätigungszeit der Taste verkürzt wird ? Und nicht mehr sol lange gewartet werden muss bis die

    Funktion ausgeführt wird ?


    Für den Fall, dass dem so ist schreibe ich Dir nachstehend die DDT4ALL-Codierungsschritte auf. Eventuell findet sich jemand

    im Allgäu der codieren kann, jedoch nicht weiss was verstellt werden muss !? Dann kannst Du ihn unterstützen ^^

    Gerne würde ich Dir helfen - jedoch wohne ich (gefühlt) 1000km vom wunderschönen Allgäu entfernt.


    Hinweis : Mit nachfolgender Codierung wird die Schaltzeit wesentlich verkürzt - ein kurzes Antippen reicht jedoch nicht !


    BCM I T4_VS_BCM_DDT2000

    Remote Keyless Entry - Configuration

    LONG_PRESS_TM_CF


    Der Wert (letzte Zeile) steht auf: "1"

    Diesen auf "0" umstellen.


    Vielleicht dauert es bei Deinem Support so lange weil die noch nach der Einstellung suchen :) ?

    Wenn Du dem Support sagst, dass Du die nötige Codierung weisst und mitbringst ----- ist das schnell erledigt !


    LG vom wunderschönen linken Niederrhein !

    Toma

    Betrifft: Notwendige Codierung nach Batterietypwechsel von

    Bleisäure-Nassbatterie (EFB) zu AGM (Absorbent Glass Mat)


    Nach intensiver Recherche ("Intensive Recherche" steht für persönliche Kontaktaufnahme zu diversen Fahrzeugherstellern, Kfz-Batterieherstellern, Ladegeräteproduzenten, Markenwerkstätten und dem zugehörigen einschlägigen Fachhandel) habe ich nun ausreichende Informationen erhalten und diese gewichtet um sicher sagen zu können welche DDT4ALL-Codierung für die Art des unter Betreff genannten Batterie-Austausches am Smart unerlässlich ist !


    Zugegeben, diese "Arbeit" war für mich sehr begünstigt durch meine eigene, jahrzehntelange Beschäftigung bei diversen Fahrzeugherstellern (zwei deutschen, einem britischen Konzern sowie bei General Motors in Detroit (USA).


    Vor diesem Hintergrund hat mich der ganz offensichtlich selbsterdachte, fantasievolle Vorschlag zur Aufladung der Smartbatterie alle elektrischen Verbraucher einzuschalten und mit Vollgas über die Autobahn zu rasen irgendwie doch sehr amüsiert ! Trotzdem, vielen Dank für den in vieler Hinsicht aufschlussreichen Beitrag. Ich verstehe auch die Äusserung (Zitat:) "...bin raus!" sehr gut. Die aufgestellte These fachlich zu untermauern ist schlichtweg unmöglich und daher bleibt nur noch, vor weiterer Diskussion zu "kneifen"! Laien verwechseln leider oft Spannung (V) mit Stromsrärke (A) und ihre Bedeutung !


    Ich meine, man benötigt nicht nur sehr viel Fantasie, eine grosse Portion Optimismus sowie ein gerütteltes Mass an festem Glauben, dass sich auf diese Weise nicht nur der Lichtmaschinenregler sondern auch gleich das Batteriemanagmentsystem "austricksen" lässt ! Sollten die Regelsysteme etwa

    aus Angst vor der hohen gefahreren Geschwindigkeit ihren Dienst völlig einstellen ???? :D


    Vorschlag an die Fraktion der "Gutgläubigen": reicht Eure Idee zur Aufnahme als eigenen Passus in der Fahrzeugbedienungsanleitung beim Fahrzeughersteller ein. Ich bin sicher, Ihr bekommt eine passende Antwort --- oder auch nicht (wegen der Fassungslosigkeit der Techniker) ? :)


    Mir liegt es völlig fern die Gruppe der Anhänger der "Raserei zur Optimierung der AGM-Batterieladung" in irgendeiner Weise zu verunsichern. Da diese Gruppe den Ratschlag "die Finger von der Codierung" zu lassen mit einem "Daumen hoch" versehen hat, halte ich es für sehr sinnvoll die notwendige Anpassung der AGM per DDT4ALL ausschliesslich per PN den tatsächlich Interessierten mitzuteilen.


    Diese Infos an die weiterzugeben, die sowieso nicht codieren wollen erscheint mir absolut sinnlos und überflüssig.


    Info an die Anderen: die Nachricht an Euch ist bisher im Umfang viel zu ausführlich und zu lang. Ich kürze noch auf das Wesentliche. Auch nach Kürzung belege ich und begründe die vorgeschlagene Codierung verständlich und im Detail, inklusive der erwartbaren Auswirkung derselben. Sollten dann noch Fragen entstehen bitte ich um Austausch per PN - Danke !


    Bedauerlicher Weise hat der einzige Teilnehmer mit einem "Gegenvorschlag" einen Austausch oder eine Diskussion strikt verweigert.


    Er ist mir nicht nur mit Beiträgen wie "....ich bin raus" sondern auch solchen mit Anweisungen wie "....Forum lesen", "Suchfunktion benutzen", "keine Vollzitate verwenden" und anderen, meines Erachtens überflüssigen Bemerkungen aufgefallen !


    Ehrlich gesagt, langsam gelange ich zu der Einsicht, das mir das Forum nicht wirklich Freude und Spass macht ..... In der Vergangenheit habe ich, für mich

    wichtige Themen, das "persönliche Nachrichtensystem" (PN) abseits des Forums, also ausserhalb der "Öffentlichkeit" genutzt. Jedoch kann das nicht im Sinne eines "gesunden" und nutzbringenden Forums sein, oder doch ?


    Herzliche Grüsse an alle Smartfans und vergesst nicht : Ein Forum ist ein Ort an dem sich Menschen mit gleichen Interessen austauschen und diskutieren!

    Wer seine Thesen nicht bereit ist auszudiskutieren und auch gar nicht erklären kann sollte mMn einfach die Finger von der Tastatur lassen.


    PS Damit die "Raserfraktion" nicht völlig leer ausgeht, hier ein Hinweis zum Nachdenken : Zeigt eine Batterie eine bestimmte Spannung zu der Zeit, bei der diese an ein Ladegerät angeschlossen ist, dann entspricht diese in KEINEM FALL der Leerlaufspannung der Batterie. Eine Aussage zum Füllstand der Batterie ist anhand der Voltzahl zu diesem Zeitpunkt NICHT möglich. Zu der aktuell erfolgenden Ladekapazität ebensowenig.


    Stufe 2, für alle die das Vorgenannte nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben : egal ob ein 1 Ampere oder ein 20 Ampere Lader

    angeschlossen ist, die Ladespannung von z.B. 14,4Volt ist bei beiden gleich und an den Batteriepolen zu messen........Die Stromstärke ist bei dem ersten Lader 1A und beim zweiten 20A


    Die Stromstärke die beim "Vollgas-Rasen" zur Batterie geleitet wird lässt sich von der Spannung alleine nicht ableiten und ist uns somit NICHT bekannt !

    Traurig, wenn der Energiebedarf der eingeschalteten Verbraucher die Lichtmaschinenleistung übersteigt und die Batterie trotz Vollgas im roten Drehzahlbereich gar nicht geladen sondern entladen wird ....... und die Voltanzeige trotzdem 14,4 Volt anzeigt ......... (Dieser Passus ist sinnbildlich zu verstehen und trifft z.B. für Fahrzeuge der 70er Jahre zu! Selbstverständlich greifen heutzutage Regler ein um eine übermässige Batterieschwächung zu verhindern.)


    Ich wünsche allzeit fröhliche Vollgasfahrten und euphorische Begeisterungsstürme wegen der Voltanzeige von 14,4 und mehr Volt !


    TIPP : Während der Fahrt bitte noch die elektrischen Fensterheber ununterbrochen betätigen - besonders wenn "Grossverbraucher" wie Halogen -Scheinwerfer, Halogen-Nebelscheinwerfer und alle Glühfadenleuchtkörper am Heck gegen VOLL-LEDs getauscht wurden :D(Sorry, der letzte Satz ist Spass und musste einfach sein....... der vorletzte Satz ist Ironie pur :) )


    Nachfolgender Vorschlag entspricht im Resultat der Empfehlung des Beitrages #438 : Willst Du Deine Badewanne schneller befüllen musst Du unbedingt jede Menge Löcher in den Wannenboden bohren ! In diesem Sinne: Tschöööö mit Ö !

    Liebe Leute - ganz, ganz herzlichen Dank für Eure wertvollen Informationen :!:

    Hallo Pelo, auch an Dich herzlichen Dank für Deine Mühe die Daten auszulesen und zur Verfügung zu stellen !


    Ich habe fast die ganze letzte Nacht mit Recherche zu diesem Thema verbracht.

    Immerhin gab es für mich (kleine) Detailerkenntnisse ! Die erste testweise Umstellung, zunächst

    nur eines Parameters, steht für mich fest - aber davor habe ich an Euch noch eine Bitte :


    Ich selbst habe mir beim Tausch auf AMG die werksseitig eingebaute Batterie nicht näher angeschaut.

    Ich weiss nur sicher, dass es eine FIAMMA war. Da diese erst 3 Jahre alt war und keine Schwächen

    zeigte habe ich diese guten Gewissens verschenkt und nun keinen Zugriff mehr darauf. Mein Frage ist deshalb, handelt es sich bei den

    Fiamma`s in den Smarts um einfache Nassbatterien oder sind die Batterien als EFB bzw AFB Batterien gelabelt ?


    An alle die beabsichtigen mich zum Lesen aufzufordern oder die Suchfunktion zu bemühen : habe ich, jedoch auf die Schnelle nichts gefunden.

    In meiner 228seitigen Smart 453 Bedienungsanleitung wird behauptet, dass die Fahrzeuge entweder mit AMG- oder EFB-Batterien ausgeliefert

    werden. Ich habe noch nie von einem Smartfahrer gehört, seinen neuen Smart mit einer AMG ausgerüstet erhalten zu haben.

    Mir geht es lediglich um eine sichere Bestätigung, dass die Fiamma's vom Typ EFB sind. Dass ist die Minimumanforderung für Fahrzeuge mir S&S :!:


    Wenn sich herausstellt, dass es auch KEINE EFB`s sind. dann wird meine bisherige Theorie über den Haufen geworfen ;(


    Ich meine, eine Logik bei den Standardparametern zu erkennen. Eure Antworten werden diese bestärken oder (hoffentlich nicht) widerlegen !


    Ich bin sehr gespannt auf eure Infos!


    Vielen Dank


    LG


    Toma

    Hallo Thomas / Hallo Smartiefrank


    Ich freue mich sehr über Eure Beiträge ( mit dem CTEK Anzeigefähigkeiten werde ich mich später noch befassen / Danke für den LINK)


    Ich gehe davon aus (habe ich noch nicht nachgelesen - sorry), dass die Ctek-Werte von den Batteriepolen abgegriffen werden.


    Frage an Smartiefrank : Wo befinden sich bei Deinen Werten die Messpunkte ?


    Längere "Bespassung" der Batterie mit über 15V (insbesondere einer Nassbatterie) würde diese doch zum "Kochen" bringen ? ! Oder hätte doch

    zerstörerische Auswirkungen.....


    Zunächst meine noch nicht zu Ende gedachte Möglichkeit ist, dass zwischen der Lima und der Batterie noch eine Steuergeräteregelung einsetzt.

    Genau das ermöglicht die geplante Einstellungsänderung. Denke ich da noch logisch ?


    Trifft das zu, dann muss meiner Meinung nach an den Polen der Batterie gemessen werden. Dann nur dort wäre nach Codierungen eine

    Veränderung verlässlich feststellbar - und zwar die, die als Folge der Veränderung der Parameter im Steuergerätes weitergeleitet wird. Anders ausgedückt;

    es wird nicht der Lima-Regler direkt codiert sondern das Steuergerät welches die Bestimmung der auszugegebenden elektrischen Werte

    regelt die an der Batterie ankommen sollen.


    Die CtekApp-Anzeige von Thomas zeigt über eine Woche kein einziges mal annähernd 100% an ! Obwohl Thomas viel fährt.

    Interessant in diesem Zusammenhang wäre zu wissen was Ctek mit einer Nassbatterie bei gleichen Bedingungen angezeigt hätte.

    Und zwar aus folgendem Grund : (ich suche jetzt nicht die exakten Werte raus sondern nehme ca-Werte aus der Erinnerung)

    Eine Nassbatterie ist "voll" bei 12,6 Volt Eine AGM bei 12,8 Volt

    Wenn wir nun unter Beibehaltung der Werksparametern für Nassbatterien stattdessen eine AGM einsetzen dann "denkt" der

    Smart doch nach wie vor bei 12,6Volt brauche ich nix mehr tun ! Er müsste aber ! Und 12,6 Volt sind für Ctek bei einer AMG weit weg von 100%.


    Thomas, hattest Du das CTEK-Messverfahren bereits mit der frühren Nassbatterie im Einsatz? Es wäre sehr interessant zu wissen

    ob die Wertei der Nassbatterie im Schnitt über den jetzt gemessenen 87% liegen würden. Das wäre schlicht gesagt der Beweis
    auf der richtigen Fährte zu sein !


    Ich werde mich erst einmal ausführlich mit dem Ctek-"Material" von Thomas beschäftigen.


    Und Thomas, wir sind mMn keinesfalls OT !!! Wir stellen hier Überlegungen an und treffen Vorbereitungen für eine DDT4ALL-Codierung !

    Diese könnte für den einen oder anderen Interessenten im Forum hilfreich und nützlich sein !

    Wenn das keine Hilfe beim Codieren ist dann weiss ich auch nicht mehr weiter..... :)


    Dank an Smartiefrank und Thomas


    LG

    Toma


    Zitat Smartiefrank : "Ich hoffe das wir hier eine brauchbare Lösung finden…wäre doch mal was." Dieser Hoffnung schliesse ich mich vollinhaltlich an :thumbsup:

    @ #452


    Hallo Smartiefrank !


    Vielen Dank, dass Du Dein Versprechen so schnell wahr gemacht hast !


    Zum ersten Mal sehe ich die originalen Einstellungen und freue mich sehr.


    Ich habe bei der dargestellten Einstellungskonstallation auch schon eine Idee !


    Mit dieser halte ich mich noch ein bisschen "hinter dem Berg" :)


    Mein Plan : ich werde nachdem ich (hoffentlich) auch von anderen die Einstellungen bekomme

    und auch die meines Smarts ausgelesen habe, mit Einstellungsveränderungen beginnen.

    Glücklicherweise habe ich auch noch Fachleute ausserhalb des Forums die mich mit ihrem

    geballtem Fachwissen unterstützen wollen.


    Während meiner Versuche informiere ich alle die mir ihre Unterstützung gewährt haben auf Wunsch per PN !


    Nochmals : Vielen Dank :thumbsup:


    MfG

    Toma

    @ #451


    Hallo Thomas !


    Vielen Dank für Deinen Post !


    Sehr interessant !


    Weil die Voltzahl für den 100%-Füllstand von Blei- zu AMG-Batterien unterschiedlich ist

    habe ich folgende Frage :

    Bekommst Du auf Deiner APP auch schon mal 100% angezeigt ?


    Wenn JA, wie oft und bei welchen Fahrsituationen ????


    Danke für Deine Mühe !

    LG

    Toma

    WOW !


    Vielen herzlichen Dank für die vielen "Kommentare" !


    Ich sehe jedoch Gründe daran zu erinnern was wir

    vielleicht gemeinsam herausfinden und wie

    das gesteckte Ziel zu erreichen wäre !


    Dabei sollte jedem bewusst sein, dass ich NIEMANDEN

    auffordere die Lichtmaschinenparameter selbst zu ändern !

    Das Risiko übernehme ich selbst !


    Es ist unnötig mir zu raten das NICHT zu tun, schon gar nicht wenn

    für diese Warnung keine Begründung angeführt wird.

    Die Hinweise und Warnungen des DDT4ALL-Softwareprogrammierers

    sind mir bekannt.


    Ich bitte lediglich darum, mir die vorliegenden eingestellten

    Standardwerte auszulesen und zu übermitteln ! Bitte mit

    Angaben zum betreffenden Fahrzeug.


    HINWEIS : ich habe keinen Schimmer von Ahnung und Erfahrung zu EQs/EDs

    und bin erstaunt über die von mir unerwarteten

    Beiträge aus dieser Fraktion.


    Desweiteren :

    1) Es ist ausserdem völlig überflüssig mich von den Vorteilen

    von AGM-Batterien in Smarts überzeugen zu wollen.

    Wie unschwer aus meinen Äusserungen und meiner Signatur

    zu erkennen ist war die erste Aktion nach Kauf des Smarts

    der Einbau einer EXIDE AMG Batterie ! Ich bin SEHR zufrieden

    mit den Verbesserungen die eine AMG mit sich bringt !


    2) Jemand äussert sich in seinem Post beim nächsten fälligen

    Tausch eine Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) einbauen zu wollen !!!

    Mich wundert, dass selbst der kurzzeitig sich zu Wort meldende

    "Experte" diesen lieben Freund NICHT aufgeklärt und gewarnt hat !

    Das mache ich jetzt, bevor noch andere auf diese "Schnapsidee" kommen.

    Das ist eindeutig Of Topic, aber bewahrt diesen

    User vor grossem Schaden: EINE LiFePO4 ist (leider) VÖLLIG ungeeignet

    als Starterbatterie ! Wenn dieser Kollege im Netz die Gründe

    dafür nicht findet dann bitte ich ihn sich per PN zu melden -

    ich helfe gerne weiter !


    Hier, zur Erinnerung, der Sinn des Vorhabens :


    ES GEHT MIR UM DIE MÖGLICHKEIT DIE LADECHARKTERISTIK DER LIMA DER AMG-Batterie ANZUPASSEN


    Würde das gelingen, dann hätte dies entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit unserer

    AMG-Starterbatterien in den Smarts.


    Alle Zweifler erinnere ich an Batterieladegeräte speziell für AMG-Batterien. Wozu gibt es die denn überhaupt?

    Kann eine reguläre Lichtmaschine die vom KFZ-Hersteller

    zusammen mit einer Nassbatterie eingebaut wird die Ladecharakteristik eines AMG-Ladegerätes liefern ?


    Sicherlich NICHT - die Lima lädt nach Einbau einer AMG genauso weiter als wenn sie eine Bleibatterie vor sich hätte !

    Und jetzt der Knackpunkt : das Steuergerät scheint eine Anpassung an unterschiedliche Batterietypen zu ermöglichen.

    Es wäre doch (entschuldigung:) blöd auf diese Anpassungsmöglichkeit zu verzichten, oder nicht?


    Meine Kontakte zu Batterie- und Ladegeräteherstellern hat ergeben: Man ist sich bewusst, dass AMGs durchaus

    Vorteile im Vergleich zu Nassbatterien haben und hält gleichzeitig die Verringerung der "Lebenserwartung"

    durch nicht optimale Ladung in KFZs für vernachlässigbar - na klar, dieser Nachteil betrifft ja nur den Kunden.


    Die Tatsache, dass von Haus aus Einstellungsmöglichkeiten für Lima-Parameter

    vorhanden sind, nährt die Hoffnung auf Erfolg !


    Vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema.

    Es freut mich ausserordentlich, dass die Aussicht besteht zumindest von PELO und

    SMARTIEFRANK die eigestellten Werte ihrer Smarts zu erhalten ! Danke dafür !


    LG

    Toma

    PS Ich hoffe auf das Wohlwollen und die Anerkennung der ständigen Kritiker an der Anwendung sogennanter

    "Vollzitate" ! Ich habe vollständig auf solche verzichtet und hoffe, dass alle betroffenen Beitragsersteller

    trotzdem den vollen "Durchblick" haben. :)

    Hallo Pelo !!!!


    EINE EFB ist KEINE AGM !!!! SORRY HABE DAS SCROLLEN ÜBERSEHEN


    EINE EFB IST EINE IM VERGLEICH ZUR STANDARDNASSBATTERIE VERSTÄRKTE NASSBATTERIE ! (z.B. dickere Platten in den Zellen. daher auch schwerer)


    Sie wurde erfunden um der AMG Paroli bieten zu können in dem die EFB billiger angeboten werden kann :!:


    MIR GEHT ES NICHT DARUM WER WAS EMPFIEHLT - SCHON GAR NICHT VERKÄUFER !

    ES GEHT MIR UM DIE MÖGLICHKEIT DIE LADECHARKTERISTIK DER LIMA DES SMART DER AMG ANZUPASSEN :!:

    @ #438


    ..........von den14,6 Volt von denen Du sprichst, wenn alle "grossen Stromfresser" eingeschaltet werden "profitieren" in erster Linie

    die eingeschalteten Verbraucher ----- nicht die Batterie ! Von einer, für die AGM abgestimmten Ladekennlinie kann da zu diesem Zeitpunkt wohl kaum ausgegangen werden. Die eingeschalteteh Grossverbraucher verursachen nicht nur eine höhere Spannung sondern auch die Steigerung der

    Leistung in Ampere - und dies alles fliesst zu den Verbrauchern - die Batterie wird dann nicht geladen sondern erhält lediglich soetwas wie eine Erhaltungsladung ! Oder warum glaubst Du, dass bei Deinem beschriebenen Fahrzustand beim nächsten Ampelstopp die (Motor-) Stoppfunktion ausbleibt

    obwohl kurz vorher Dein Multimesser 14,6V angezeigt hat ?


    Ich bedauere sehr, dass Du Deinen zusätzlichen Ratschlag in keinster Weise begründet hast !


    Mein Bestreben ist, jemanden zu finden der über qualifiziertes Wissen und / oder über Erfahrungen zu den angesprochenen Codierungsmöglichkeiten

    verfügt und idealerweise auch etwas von Starterbatterien versteht. !


    Zudem werden mir die Infos zu vorliegenden Standardeinstellungen (wenn sie denn noch kommen sollten) Rückschlüsse zulassen um

    ein paar eigene Versuche zu vollziehen.


    Schauen wir mal...........