Nachtrag und Hinweis zu #669 und #670 :
Alle Ausbauteile habe ich zwischenzeitlich kostenlos abgegeben !
Es folgt die zugesagte Beschreibung meines LED-Umbaus mit der Auslösung der Probleme nach dem abschliessenden
Einbau der MOPF-Frontscheinwerfer !
Bisher hatte ich erst ein Fahrzeug im eigenen Besitz welches als Neufahrzeug mit VOLL-LED-BELEUCHTUNGSAUSSTATTUNG
geliefert wurde. Meine Einstellung, dass mir H4 und H7 Scheinwerfer vollkommen ausreichen hat sich seit diesem FZG schlagartig geändert !
Die Entscheidung einen Smart anzuschaffen führte zur Erkenntnis, diesese Fahrzeug ist als "Verbrenner" - Neufahrzeug nicht mehr käuflich zu erwerben. Die Investition in eine Technologie die m.E. keine langfristige Zukunft haben kann -- schliesse ich für mich aus.
Ergo wurde es ein gebrauchter Benziner des Typs 453. aus 2019
Vor und nach dem Kauf wurde jede Information - überwiegend im Internet - zum und über den Smart 453 gesucht und eine Menge gefunden.
Dieses Forum erschien mir als die beste Quelle für eine Kenntnisverbesserung zum Thema Smart 453.
Nach langem Lesen als Besucher kam die Registrierung und nun auch noch der Status des Supporters !
Den Plan den Smart zu 100% auf LED umzurüsten habe ich vorsichtig begonnen und zunächst die vier "Funzeln" der Cockpit- und
Kofferraumbeleuchtung gegen LED-Leuchtkörper mit kaltweissem Licht ausgetauscht. Das war das erste, kleine, zufriedenstellende Erlebnis : nun ein
tatsächlich heller Innenraum - vorne unt hinten. Und auch ohne unerwünschter Nebeneffekte !
Der nächste kleine Schritt : es sollen die kleinen weissen Seitenblinker durch schwarze LED-Teile ersetzt werden.
Jedoch stellt sich die Frage . Welche ? Dynamische ? Statische ? Welches sind die, die keine Probleme verursachen - gerade
im Hinblck auf den weiteren Umbau auf LED ?
Wer nun alle Threads in denen "LED-Seitenblinker" erwähnt werden liest findet folgende Behauptungen :
Dynamische sind geeignet !
Dynamische sind nicht TÜV-konform.
Dynamische führen zur Blinkfrequenzerhöhung
Dynamische müssen in korrekter "Laufrichtung eingebaut sein um vom TÜV akzeptiert zu werden.
Statische sind geeignet,
Statische verursachen zu hohe Blinkfrequenz.
Statische benötigen insbesondere bei weiterer LED-Aufrüstung auch Lastwiderstände
u.v.a. Aussagen ...... was nun ?
Nach mehrfachen Leseaktionen wusste ich nicht wirklich was ich machen sollte..... was ist richtig für unseren Smart?
In Anbetracht des relativ geringen Preises entschied ich mich selbst zu testen und habe mir zunächst die Statischen bestellt. Und die sind es auch geblieben.
Nächster Akt : Einbau der MOPF-Heckleuchten bei einem Smartteileanbieter. (FOTOS IM ZWEITEN TEIL DES BEITRAGES)
Die Heckleuchten sind ausgestattet mit Lastwiderständen, ohne Kühlkörper und
mit folgenden Daten gestempelt : 35 W / 22 Ohm Ein knickbarer Blechstreifen soll wohl der Wärmeableitung dienen ?
Diese Lastwiderstände werden von keinem Händler (soweit ich das gesehen habe) als solche sondern als Anschlusskabel oder Adapter bezeichnet und werden auch zum Einzelkauf für rd. 60 oder mehr Euro angeboten. Diese werden von den Verkäufern hinten auf das Kunstoffgehäuse der Leuchten geschraubt . Leider habe ich versäumt beim Betrieb des Blinkers die Wärmeentwicklung zu prüfen.
Auffällig : nach Abschluss des Einbaus und vor dem ersten Testblinken waren beide Monteure angespannt und sichtlich erleichtert über eine normale Blinkfrequenz. Einer bemerkte, dass ich wohl höherwertige LED-Seiteblinker verwendet hätte !
UND NOCH ETWAS : Auf der Homepage des Anbieters veröffentlicht dieser (sinngemäss) folgende Behauptung: Sein Anschlusskabel verhindert
das zu schnelle Blinken WENN KEINE WEITEREN LED-LEUCHTEN AM FZG VERBAUT WERDEN
Ich habe diese Aussage erst nach Einbau der LED-Scheinwerfer gefunden UND: der Händler WUSSTE, dass ich im nächsten Schritt die Scheinwerfer anbauen lassen wollte - und zwar bei IHM !
Das habe ich wegen diverser gravierender Gründe dann nicht gemacht - frage mich aber heute, wie er die Blinkerstörung verhindert hätte ...... ?
Bis hierhin , wie bereits erwähnt, alle Lichtfunktionen ohne jede Beanstandung.
Im Falle von "speziellen" Fragen zu diesem Absatz bitte die PN-Funktion nutzen !
Jetzt ging es an den Austausch der Nebelscheinwerfer und der Suche nach geeigneten LED-Nebellampen. Angebote zwischen 189.-- und 254.-- Euronen flogen mir um die Ohren. Beim Internetstöbern bin ich in der OmaZone auf LED-Nebler für sage und schreibe 68,xxEuro - für BEIDE - gestossen, speziell auch für den 453 geeignet. Mit E-Nummer und der Zusage des problemlosen Plug&Play-Einbaus. Da unser "Zweitwagen" auch noch keine in LED-Ausführung hat und sich im Falle der Nichteignung im Smart eine alternative Nutzung im anderen FZG gegeben wäre, wurden diese bestellt. Langer Rede kurzer Sinn : die Dinger erfüllen alle Versprechen des Anbieters, haben einen sehr guten Ausleuchtwinkel, lassen sich in der Höhe, genau wie die originalen verstellen, funktionieren als Abbiegelicht, haben eine Zulassungsnummer - was will ich mehr ? Die, ich glaube von PLONTINE beschriebene Funktion (durch DDT4ALL codierbar) des Auf- und Abdimmens des Abbiegelichtes habe ich bisher noch nicht ausprobiert ! Sorry !
HIER EIN HINWEIS FÜR DIE MONTAGE : Die Nebelscheinwerfer werden in einem Rahmen befestigt. Dieser danach mit dem Scheinwerfer zusammen wiederum am Fahrzeug. Bei mir war es so, dass ich den Scheinwerfer rechts nicht mit den gelochten Laschen in die Aufnahme des Rahmens einschieben konnte. Um ca 5-7mm verstellte ein Kunsstoffsteg auf dem Rahmen den Einschub. Jemand im Forum empfiehlt mit einem Dremel den Steg zu verkürzen. Ich habe mein kleines aber scharfes Taschenmesser verwendet. Der Kunstoff ist relativ "weich" und lässt sich mit wenig Kraftaufwand - fast wie in Butter - wegschneiden. Diese Anpassung hat keinerlei Auswirkung auf die Stabilität des Rahmens ! Nochmal: Messerschneide oben auf dem Steg platzieren und dann mit beiden Daumen die Klinge runterdrücken : fertig !
Achtung: Für diese Aktion kein zweischneidiges Messer verwenden
Übrigens: diese Operation war bei mir nur am rechten Rahmen vonnöten.
Nun stand der Wechsel der Hauptscheinwerfer an. Entscheidung : Scheinwerfer mit Kufatec-Kabelsatz kaufen und selbst einbauen.
Der Verkäufer liefert eine lobenswerte Einbauanleitung mit. Insbesondere das Lösen der Front (ohne diese komplett abbauen zu müssen) hat mir
wirklich ausgesprochen gut geholfen. Ich habe diese Arbeiten - auch in den Arbeitsschritten bei denen die Unterstützung durch eine zweite Person empfohlen wird - alleine ausgeführt ..... wenn ich das konnte, dann kann das jeder
Einbau der Hardware : ohne Probleme / Verdrahtung mit Kufatec Kabeladaptern : ohne Probleme / Austausch der bisherigen, weissen Frontblinker gegen
schwarze Lampengehäuse und Tausch der Leuchtmittel von Blink- auf Standlicht : Ohne Probleme.
Probleme hatte ich mit den Stellmotoren ! Hat eine ganze Weile gedauert bis ich das Zusammenspiel zwischen dem Stellbolzen und der innenliegenden Schiene verstanden habe..... Beim Blick von oben auf die Schiene ist nicht ohne weiteres die verengte Nut zur Aufnahme des Kopfes vom Stellbolzen zu erkennen - für mich jedenfalls nicht ! Es gibt im Forum diverse Anleitungen --- ehrlich gestanden habe ich das "Einfädeln" des Stellbolzen erst richtig verstanden als ich mit einem
Draht an der innenliegenden Schiene "herumgespielt" habe und dabei bemerkte, dass sich die Schiene parallel zur Öffnung auf und ab bewegen lässt. Also habe ich den Drahthaken zum Hochziehen der Schiene an dem gegenüberliegenden Ende des Endes, an dem ich einfädeln wollte, angesetzt. So hat es auf Anhieb geklappt, ohne dass
das Kopfende des Stellbolzens sich mit dem Hilfsdraht verklemmte.
Vor dem Rückbau der FZG-Front wurde getestet ---------------- die Blinker raaasen !
Wer oder was ist der Schadensverursacher in diesem Fall ?
In Kürze in diesem Theater :
Der spannende Teil des Ringens um Normalität mit Software- und Hardware-Mitteln - mit Bildern zum obigen Text und vielen Fotos zum nachfolgenden Abschlussbericht.