Beiträge von Toma

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Spassmodus AN :

    Welcher Folierer hat hier für den TÜF gearbeitet ? Dieser Smart hat die erste fällige TÜV-Prüfung sicher nicht bestanden ? :) Wahrscheinlich aber

    nur deshalb weil der Folierer sehr seirös war (siehe #11) und eine Folie ohne Zulassungsnummer verklebt hat ! :)


    Und wer für die Puzilei ? Dieser Smart musste wegen behördlicher Schleichwerbung (IRMSCHER) sicherlich aus dem Verkehr gezogen werden ? :)

    Man sieht wie die Polizei sich nicht zu schade ist, selbst mit "illegal" ausgerüsteten Fahrzeugen um Nachwuchs zu werben ! Oder sollen junge

    Menschen verführt werden ihre Smarts fragwürdig und unzulässig aufzupeppen ? :) Das kleine, hintere Türfenster wurde nicht nur mit dunkler

    Folie versehen sondern zusätzlich mit einem Werbeschriftzug "blickdicht" gemacht ! Na sowas aber auch :)


    Sorry für die Rechtschreibfehler :)

    Spassmodus AUS :!:


    Mein Kopf befindet sich in der Fahrerposition VOR dem kleinen hinteren Türfenster und dem Trennsteg und zwar in gleicher Weise wie in unserem

    Zweitwagen MIT B-Säule. In diesem FZG kann ich den Sitz sogar soweit nach hinten verschieben, dass ich mit dem Kopf hinter der B-Säule mit dunkel getönten

    Scheiben der hinteren Tür sitze. Das ist,, bei entsprechender Körpergrösse praktisch möglich ! I

    Im Smart jedoch nicht. Zumindest in unserem Smart mit Hundetrenngitter auf keinen Fall. Meine Sicht nach rechts und links ist somit im Smart in

    keinster Weise eingeschränkt oder behindert ! Das merkt aber auch jeder seriöse TÜV-Prüfer wenn er unseren Smart in die Halle fährt.


    Und kann es sein, dass es der Rennleitung wesentlich darum geht, den Fahrer von vorne und von der Seite sehen und indentifizieren zu können?

    Dabei stört eine Tönung der kleinen, hinteren Fensterteile doch nicht ernsthaft !

    Zumindest nicht mehr als bei den Autos mit B-Säule, oder seid Ihr tatsächlich und wirklich anderer Meinung ?

    CASMY


    Warum sollte gerade ein SERIÖSER Folierer Deiner Meinung nach für den hinteren Scheibenteil eine NICHT zugelassene Folie verwenden ?


    Etwa um seinen Kunden gleich in doppelte Schwierigkeiten zu bringen ?


    Damit ein Prüfer gleich ZWEI Gründe hat die Entfernung der Folie anzuordnen ? Zieht das B-Säulenargument nicht kann zumindest die Folie ohne Prüfzeichen

    beanstandet werden......... :?:


    Verstehe ich nicht - ich kenne nur nette, kundenorientierte Folierer :) welche gute Beratung bieten und Ratschläge geben. und letztlich

    Kundenaufträge ausführen ! Sie bestreiten ihr Leben durch bezahlte Arbeit !


    Durch das Aufbringen von nicht zugelassener Folie auf ein strassenzugelassenes Fahrzeug würden sie sich selbst in arge Schwierigkeiten bringen !


    Ich gehe strikt davon aus, dass gerade SERIÖSE Folierer nicht soooo dumm sind ! :thumbup:


    PS Wurden alle Polizei-Smarts in Hamburg von unseriösen Folierern mit gemarkten Folien beklebt ? :/ Was meinst DU :?:

    Nachtrag und Hinweis zu #669 und #670 :


    Alle Ausbauteile habe ich zwischenzeitlich kostenlos abgegeben !


    Es folgt die zugesagte Beschreibung meines LED-Umbaus mit der Auslösung der Probleme nach dem abschliessenden

    Einbau der MOPF-Frontscheinwerfer !


    Bisher hatte ich erst ein Fahrzeug im eigenen Besitz welches als Neufahrzeug mit VOLL-LED-BELEUCHTUNGSAUSSTATTUNG

    geliefert wurde. Meine Einstellung, dass mir H4 und H7 Scheinwerfer vollkommen ausreichen hat sich seit diesem FZG schlagartig geändert !


    Die Entscheidung einen Smart anzuschaffen führte zur Erkenntnis, diesese Fahrzeug ist als "Verbrenner" - Neufahrzeug nicht mehr käuflich zu erwerben. Die Investition in eine Technologie die m.E. keine langfristige Zukunft haben kann -- schliesse ich für mich aus.

    Ergo wurde es ein gebrauchter Benziner des Typs 453. aus 2019


    Vor und nach dem Kauf wurde jede Information - überwiegend im Internet - zum und über den Smart 453 gesucht und eine Menge gefunden.


    Dieses Forum erschien mir als die beste Quelle für eine Kenntnisverbesserung zum Thema Smart 453.

    Nach langem Lesen als Besucher kam die Registrierung und nun auch noch der Status des Supporters !


    Den Plan den Smart zu 100% auf LED umzurüsten habe ich vorsichtig begonnen und zunächst die vier "Funzeln" der Cockpit- und

    Kofferraumbeleuchtung gegen LED-Leuchtkörper mit kaltweissem Licht ausgetauscht. Das war das erste, kleine, zufriedenstellende Erlebnis : nun ein

    tatsächlich heller Innenraum - vorne unt hinten. Und auch ohne unerwünschter Nebeneffekte !


    Der nächste kleine Schritt : es sollen die kleinen weissen Seitenblinker durch schwarze LED-Teile ersetzt werden.

    Jedoch stellt sich die Frage . Welche ? Dynamische ? Statische ? Welches sind die, die keine Probleme verursachen - gerade

    im Hinblck auf den weiteren Umbau auf LED ?

    Wer nun alle Threads in denen "LED-Seitenblinker" erwähnt werden liest findet folgende Behauptungen :

    Dynamische sind geeignet !

    Dynamische sind nicht TÜV-konform.

    Dynamische führen zur Blinkfrequenzerhöhung

    Dynamische müssen in korrekter "Laufrichtung eingebaut sein um vom TÜV akzeptiert zu werden.

    Statische sind geeignet,

    Statische verursachen zu hohe Blinkfrequenz.

    Statische benötigen insbesondere bei weiterer LED-Aufrüstung auch Lastwiderstände

    u.v.a. Aussagen ...... was nun ?


    Nach mehrfachen Leseaktionen wusste ich nicht wirklich was ich machen sollte..... was ist richtig für unseren Smart?
    In Anbetracht des relativ geringen Preises entschied ich mich selbst zu testen und habe mir zunächst die Statischen bestellt. Und die sind es auch geblieben.


    Nächster Akt : Einbau der MOPF-Heckleuchten bei einem Smartteileanbieter. (FOTOS IM ZWEITEN TEIL DES BEITRAGES)

    Die Heckleuchten sind ausgestattet mit Lastwiderständen, ohne Kühlkörper und

    mit folgenden Daten gestempelt : 35 W / 22 Ohm Ein knickbarer Blechstreifen soll wohl der Wärmeableitung dienen ?

    Diese Lastwiderstände werden von keinem Händler (soweit ich das gesehen habe) als solche sondern als Anschlusskabel oder Adapter bezeichnet und werden auch zum Einzelkauf für rd. 60 oder mehr Euro angeboten. Diese werden von den Verkäufern hinten auf das Kunstoffgehäuse der Leuchten geschraubt . Leider habe ich versäumt beim Betrieb des Blinkers die Wärmeentwicklung zu prüfen.


    Auffällig : nach Abschluss des Einbaus und vor dem ersten Testblinken waren beide Monteure angespannt und sichtlich erleichtert über eine normale Blinkfrequenz. Einer bemerkte, dass ich wohl höherwertige LED-Seiteblinker verwendet hätte !

    UND NOCH ETWAS : Auf der Homepage des Anbieters veröffentlicht dieser (sinngemäss) folgende Behauptung: Sein Anschlusskabel verhindert

    das zu schnelle Blinken WENN KEINE WEITEREN LED-LEUCHTEN AM FZG VERBAUT WERDEN :!: Ich habe diese Aussage erst nach Einbau der LED-Scheinwerfer gefunden UND: der Händler WUSSTE, dass ich im nächsten Schritt die Scheinwerfer anbauen lassen wollte - und zwar bei IHM !

    Das habe ich wegen diverser gravierender Gründe dann nicht gemacht - frage mich aber heute, wie er die Blinkerstörung verhindert hätte ...... ?
    Bis hierhin , wie bereits erwähnt, alle Lichtfunktionen ohne jede Beanstandung.

    Im Falle von "speziellen" Fragen zu diesem Absatz bitte die PN-Funktion nutzen !


    Jetzt ging es an den Austausch der Nebelscheinwerfer und der Suche nach geeigneten LED-Nebellampen. Angebote zwischen 189.-- und 254.-- Euronen flogen mir um die Ohren. Beim Internetstöbern bin ich in der OmaZone auf LED-Nebler für sage und schreibe 68,xxEuro - für BEIDE - gestossen, speziell auch für den 453 geeignet. Mit E-Nummer und der Zusage des problemlosen Plug&Play-Einbaus. Da unser "Zweitwagen" auch noch keine in LED-Ausführung hat und sich im Falle der Nichteignung im Smart eine alternative Nutzung im anderen FZG gegeben wäre, wurden diese bestellt. Langer Rede kurzer Sinn : die Dinger erfüllen alle Versprechen des Anbieters, haben einen sehr guten Ausleuchtwinkel, lassen sich in der Höhe, genau wie die originalen verstellen, funktionieren als Abbiegelicht, haben eine Zulassungsnummer - was will ich mehr ? Die, ich glaube von PLONTINE beschriebene Funktion (durch DDT4ALL codierbar) des Auf- und Abdimmens des Abbiegelichtes habe ich bisher noch nicht ausprobiert ! Sorry !


    HIER EIN HINWEIS FÜR DIE MONTAGE : Die Nebelscheinwerfer werden in einem Rahmen befestigt. Dieser danach mit dem Scheinwerfer zusammen wiederum am Fahrzeug. Bei mir war es so, dass ich den Scheinwerfer rechts nicht mit den gelochten Laschen in die Aufnahme des Rahmens einschieben konnte. Um ca 5-7mm verstellte ein Kunsstoffsteg auf dem Rahmen den Einschub. Jemand im Forum empfiehlt mit einem Dremel den Steg zu verkürzen. Ich habe mein kleines aber scharfes Taschenmesser verwendet. Der Kunstoff ist relativ "weich" und lässt sich mit wenig Kraftaufwand - fast wie in Butter - wegschneiden. Diese Anpassung hat keinerlei Auswirkung auf die Stabilität des Rahmens ! Nochmal: Messerschneide oben auf dem Steg platzieren und dann mit beiden Daumen die Klinge runterdrücken : fertig !

    Achtung: Für diese Aktion kein zweischneidiges Messer verwenden :D Übrigens: diese Operation war bei mir nur am rechten Rahmen vonnöten.


    Nun stand der Wechsel der Hauptscheinwerfer an. Entscheidung : Scheinwerfer mit Kufatec-Kabelsatz kaufen und selbst einbauen.


    Der Verkäufer liefert eine lobenswerte Einbauanleitung mit. Insbesondere das Lösen der Front (ohne diese komplett abbauen zu müssen) hat mir

    wirklich ausgesprochen gut geholfen. Ich habe diese Arbeiten - auch in den Arbeitsschritten bei denen die Unterstützung durch eine zweite Person empfohlen wird - alleine ausgeführt ..... wenn ich das konnte, dann kann das jeder :)

    Einbau der Hardware : ohne Probleme / Verdrahtung mit Kufatec Kabeladaptern : ohne Probleme / Austausch der bisherigen, weissen Frontblinker gegen

    schwarze Lampengehäuse und Tausch der Leuchtmittel von Blink- auf Standlicht : Ohne Probleme.


    Probleme hatte ich mit den Stellmotoren ! Hat eine ganze Weile gedauert bis ich das Zusammenspiel zwischen dem Stellbolzen und der innenliegenden Schiene verstanden habe..... Beim Blick von oben auf die Schiene ist nicht ohne weiteres die verengte Nut zur Aufnahme des Kopfes vom Stellbolzen zu erkennen - für mich jedenfalls nicht ! Es gibt im Forum diverse Anleitungen --- ehrlich gestanden habe ich das "Einfädeln" des Stellbolzen erst richtig verstanden als ich mit einem

    Draht an der innenliegenden Schiene "herumgespielt" habe und dabei bemerkte, dass sich die Schiene parallel zur Öffnung auf und ab bewegen lässt. Also habe ich den Drahthaken zum Hochziehen der Schiene an dem gegenüberliegenden Ende des Endes, an dem ich einfädeln wollte, angesetzt. So hat es auf Anhieb geklappt, ohne dass

    das Kopfende des Stellbolzens sich mit dem Hilfsdraht verklemmte.


    Vor dem Rückbau der FZG-Front wurde getestet ---------------- die Blinker raaasen !


    Wer oder was ist der Schadensverursacher in diesem Fall ?


    In Kürze in diesem Theater :


    Der spannende Teil des Ringens um Normalität mit Software- und Hardware-Mitteln - mit Bildern zum obigen Text und vielen Fotos zum nachfolgenden Abschlussbericht.


    UNFASSBAR !


    Länder mit Lichtpflicht erwarten in der Regel komplettes Fahrlicht. Ich habe meinem langen Autofahrerleben zum Beispiel in skandinavischen Ländern

    erfahren, dass nur Licht (TFL) vorne nicht als Erfüllung der Lichtpflicht eingeschätzt und geahndet wurde weil kein Rücklicht brannte....... Irgendwann haben wohl diverse Länder zähneknirschend beschlossen (Touris bringen Kohle) TFL (Licht nur vorne) zu dulden !


    Gibt es tatsächlich Menschen die bezweifeln, dass Tagfahrlicht in Kombination mit Rücklicht die Sicherheit erhöht ?


    Konsequenter Weise könnten die Fahtzeughersteller den Einbau von TFL einstellen ! Ich verneige mich ehrfurchtsvoll vor, m.E. soviel Dummheit !


    Quelle KFZ-Auskunft.de


    Winter-Lichtpflicht

    Land Zeitraum Geldbuße
    Kroatien 01. November bis 01. März ca. 40 Euro
    Moldawien 01. November bis 01. März ca. 15 Euro




    Ganzjahres-Lichtpflicht

    Land Zeitraum Geldbuße
    Bosnien und Herzegowina ganzjährig inner- und außerorts ca. 15 Euro
    Bulgarien ganzjährig inner- und außerorts ca. 25 Euro
    Dänemark ganzjährig inner- und außerorts ca. 70 EUR
    Estland ganzjährig inner- und außerorts bis zu 190 EUR
    Finnland ganzjährig inner- und außerorts ca. 50 EUR
    Island ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 EUR
    Italien ganzjährig außerorts ca. 40 EUR
    Lettland ganzjährig inner- und außerorts ca. 10 EUR
    Litauen ganzjährig inner- und außerorts ca. 15 Euro
    Mazedonien ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 Euro
    Montenegro ganzjährig inner- und außerorts ca. 30 Euro
    Niederlande ganzjährig inner- und außerorts bis zu 60 Euro
    Norwegen ganzjährig inner- und außerorts bis zu 265 Euro
    Polen ganzjährig inner- und außerorts ca. 60 Euro
    Portugal ganzjährig streckenweise bis zu 60 Euro
    Rumänien ganzjährig außerorts ca. 20 Euro
    Russland ganzjährig außerorts bis zu 200 Euro
    Schweden ganzjährig inner- und außerorts ca. 45 Euro
    Schweiz ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 Euro
    Serbien ganzjährig inner- und außerorts ca. 30 Euro
    Slowakei ganzjährig inner- und außerorts bis zu 60 Euro
    Slowenien ganzjährig inner- und außerorts ab 40 Euro
    Tschechien ganzjährig inner- und außerorts ca. 75 Euro
    Ungarn ganzjährig außerorts ca. 30 Euro




    Licht-Empfehlung (ganzjährig)

    Land Zeitraum Geldbuße
    Deutschland kein Bußgeld
    Frankreich kein Bußgeld


    Sicherlich gibt es zur technischen Beschreibung von der Nutzung des TFLs einen Interpretationsspielraum ! Das scheint DIE Gelegenheit zu sein bei der sich einige berufen fühlen sich mächtig hervorzutun, oder ist es alles ganz anders und TFL mit Rücklicht birgt ungeheure Gefahren in sich? Was meint Ihr :?:


    MM : Rücklicht mit TFL als SCHWERWIEGENDEN MANGEL einzustufen der zur Verweigerung der TÜV-Plakete führt, ist ....... mir fehlen die Worte !


    Aber : Vielen Dank für den Beitrag ! Ich mache meine Programmierung auch raus. Wir sind in D wo der Bürokratismus herrscht - da hat der Verstand wohl oft zu viel Pause.



    Hallo Ultimoontour !


    Wie ich das Angebot finde oder generell die Anzeige ? Ehrliche Antwort ?


    Kurzgefasst : durchschnittlich,/ geeignet für Interessenten die Brieffreundschaften aufbauen wollen - zu viele Fragen bleiben ungeklärt / nur für Interessenten die gerne googeln weil sie z,B. die Reifenmarke nicht kennen und dabei dann auf andere (bessere?) Angebote stossen oder dabei zu dem Schluss kommen, doch neue Reifen zu kaufen wäre gar nicht viel teurer......


    Im Detail: Dürftig mit Fotos versehen / keine Bilder der Laufflächen (der Interessent denkt: etwa einseitg abgelaufen ? Was will der Anbieter mir vorenthalten/ oder verstecken?) auch keine Angaben zur Profiltiefe im Angebotstext :!:


    Und die Angabe der Laufleistung allein kann wenig Rückschlüsse geben - der Fahrer könnte Verstappen gewesen sein ! :)


    Auch wenn mir persönlich das Angebot preislich attraktiv erscheint, ich würde keine Brieffreundschaft aufbauen wollen und zum nächsten Angebot blättern.

    Die zwei Fotos vermitteln nur eins: scheinbar gut erhaltene Felgen - mehr aber auch nicht !


    Du verstehst mich bitte richtig ! Ich will Dich nicht kritisieren sondern zu einer Anzeige verleiten die keine Fragen offen lässt und zu einer Spontanentscheidung eines Interessenten führt !


    Viel Erfolg beim Verkauf !