DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Toma,


    magst Du den Typ Deiner Exide AGM Batterie verraten?


    Beim Kauf meines gebrauchten Smarts war 2019 ebenfalls eine Fiam Batterie verbaut, die ich im April 2020 gegen eine Varta getauscht habe.

    Diese schwächelt inzwischen auch schon und ich will sie gegen eine AGM Batterie tauschen. Da Du mit Deiner Wahl zufrieden bist, würde ich evtl. auch auf Exide wechseln, weil ich mit Exide GEL Akkus im Womo gute Erfahrungen gemacht habe. Die habe ich nach 10 Jahren jetzt gegen Lithium ausgetauscht.


    LG Andreas

    LG Antek


    Alles was Spaß macht, fängt mit Smart an. :D
    42er Prime Coupe Twinamic EZ 12.2015

  • Betrifft: Notwendige Codierung nach Batterietypwechsel von

    Bleisäure-Nassbatterie (EFB) zu AGM (Absorbent Glass Mat)


    Nach intensiver Recherche ("Intensive Recherche" steht für persönliche Kontaktaufnahme zu diversen Fahrzeugherstellern, Kfz-Batterieherstellern, Ladegeräteproduzenten, Markenwerkstätten und dem zugehörigen einschlägigen Fachhandel) habe ich nun ausreichende Informationen erhalten und diese gewichtet um sicher sagen zu können welche DDT4ALL-Codierung für die Art des unter Betreff genannten Batterie-Austausches am Smart unerlässlich ist !


    Zugegeben, diese "Arbeit" war für mich sehr begünstigt durch meine eigene, jahrzehntelange Beschäftigung bei diversen Fahrzeugherstellern (zwei deutschen, einem britischen Konzern sowie bei General Motors in Detroit (USA).


    Vor diesem Hintergrund hat mich der ganz offensichtlich selbsterdachte, fantasievolle Vorschlag zur Aufladung der Smartbatterie alle elektrischen Verbraucher einzuschalten und mit Vollgas über die Autobahn zu rasen irgendwie doch sehr amüsiert ! Trotzdem, vielen Dank für den in vieler Hinsicht aufschlussreichen Beitrag. Ich verstehe auch die Äusserung (Zitat:) "...bin raus!" sehr gut. Die aufgestellte These fachlich zu untermauern ist schlichtweg unmöglich und daher bleibt nur noch, vor weiterer Diskussion zu "kneifen"! Laien verwechseln leider oft Spannung (V) mit Stromsrärke (A) und ihre Bedeutung !


    Ich meine, man benötigt nicht nur sehr viel Fantasie, eine grosse Portion Optimismus sowie ein gerütteltes Mass an festem Glauben, dass sich auf diese Weise nicht nur der Lichtmaschinenregler sondern auch gleich das Batteriemanagmentsystem "austricksen" lässt ! Sollten die Regelsysteme etwa

    aus Angst vor der hohen gefahreren Geschwindigkeit ihren Dienst völlig einstellen ???? :D


    Vorschlag an die Fraktion der "Gutgläubigen": reicht Eure Idee zur Aufnahme als eigenen Passus in der Fahrzeugbedienungsanleitung beim Fahrzeughersteller ein. Ich bin sicher, Ihr bekommt eine passende Antwort --- oder auch nicht (wegen der Fassungslosigkeit der Techniker) ? :)


    Mir liegt es völlig fern die Gruppe der Anhänger der "Raserei zur Optimierung der AGM-Batterieladung" in irgendeiner Weise zu verunsichern. Da diese Gruppe den Ratschlag "die Finger von der Codierung" zu lassen mit einem "Daumen hoch" versehen hat, halte ich es für sehr sinnvoll die notwendige Anpassung der AGM per DDT4ALL ausschliesslich per PN den tatsächlich Interessierten mitzuteilen.


    Diese Infos an die weiterzugeben, die sowieso nicht codieren wollen erscheint mir absolut sinnlos und überflüssig.


    Info an die Anderen: die Nachricht an Euch ist bisher im Umfang viel zu ausführlich und zu lang. Ich kürze noch auf das Wesentliche. Auch nach Kürzung belege ich und begründe die vorgeschlagene Codierung verständlich und im Detail, inklusive der erwartbaren Auswirkung derselben. Sollten dann noch Fragen entstehen bitte ich um Austausch per PN - Danke !


    Bedauerlicher Weise hat der einzige Teilnehmer mit einem "Gegenvorschlag" einen Austausch oder eine Diskussion strikt verweigert.


    Er ist mir nicht nur mit Beiträgen wie "....ich bin raus" sondern auch solchen mit Anweisungen wie "....Forum lesen", "Suchfunktion benutzen", "keine Vollzitate verwenden" und anderen, meines Erachtens überflüssigen Bemerkungen aufgefallen !


    Ehrlich gesagt, langsam gelange ich zu der Einsicht, das mir das Forum nicht wirklich Freude und Spass macht ..... In der Vergangenheit habe ich, für mich

    wichtige Themen, das "persönliche Nachrichtensystem" (PN) abseits des Forums, also ausserhalb der "Öffentlichkeit" genutzt. Jedoch kann das nicht im Sinne eines "gesunden" und nutzbringenden Forums sein, oder doch ?


    Herzliche Grüsse an alle Smartfans und vergesst nicht : Ein Forum ist ein Ort an dem sich Menschen mit gleichen Interessen austauschen und diskutieren!

    Wer seine Thesen nicht bereit ist auszudiskutieren und auch gar nicht erklären kann sollte mMn einfach die Finger von der Tastatur lassen.


    PS Damit die "Raserfraktion" nicht völlig leer ausgeht, hier ein Hinweis zum Nachdenken : Zeigt eine Batterie eine bestimmte Spannung zu der Zeit, bei der diese an ein Ladegerät angeschlossen ist, dann entspricht diese in KEINEM FALL der Leerlaufspannung der Batterie. Eine Aussage zum Füllstand der Batterie ist anhand der Voltzahl zu diesem Zeitpunkt NICHT möglich. Zu der aktuell erfolgenden Ladekapazität ebensowenig.


    Stufe 2, für alle die das Vorgenannte nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben : egal ob ein 1 Ampere oder ein 20 Ampere Lader

    angeschlossen ist, die Ladespannung von z.B. 14,4Volt ist bei beiden gleich und an den Batteriepolen zu messen........Die Stromstärke ist bei dem ersten Lader 1A und beim zweiten 20A


    Die Stromstärke die beim "Vollgas-Rasen" zur Batterie geleitet wird lässt sich von der Spannung alleine nicht ableiten und ist uns somit NICHT bekannt !

    Traurig, wenn der Energiebedarf der eingeschalteten Verbraucher die Lichtmaschinenleistung übersteigt und die Batterie trotz Vollgas im roten Drehzahlbereich gar nicht geladen sondern entladen wird ....... und die Voltanzeige trotzdem 14,4 Volt anzeigt ......... (Dieser Passus ist sinnbildlich zu verstehen und trifft z.B. für Fahrzeuge der 70er Jahre zu! Selbstverständlich greifen heutzutage Regler ein um eine übermässige Batterieschwächung zu verhindern.)


    Ich wünsche allzeit fröhliche Vollgasfahrten und euphorische Begeisterungsstürme wegen der Voltanzeige von 14,4 und mehr Volt !


    TIPP : Während der Fahrt bitte noch die elektrischen Fensterheber ununterbrochen betätigen - besonders wenn "Grossverbraucher" wie Halogen -Scheinwerfer, Halogen-Nebelscheinwerfer und alle Glühfadenleuchtkörper am Heck gegen VOLL-LEDs getauscht wurden :D(Sorry, der letzte Satz ist Spass und musste einfach sein....... der vorletzte Satz ist Ironie pur :) )


    Nachfolgender Vorschlag entspricht im Resultat der Empfehlung des Beitrages #438 : Willst Du Deine Badewanne schneller befüllen musst Du unbedingt jede Menge Löcher in den Wannenboden bohren ! In diesem Sinne: Tschöööö mit Ö !

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    10 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • @ #472 ANTEK


    Siehe PN !


    LG

    Toma

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • Ich werf meine Frage einfach zwischen den Batterie-Thread. Sorry.


    Liebe Community,

    gibt es im Allgäu (Raum KE - MM) jemand, der mir die Boost Funktion auf die Heckklappen-Taste des Schlüssels programmieren kann, da keine der Apps funktioniert und Rückmeldung vom Support "erstaunlicherweise" auf sich warten lässt.


    VG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !


    Deine Frage gehört auf jeden Fall dahin ! :)


    Was ist eine Boost-Funktion für die Heckklappenöffnungstaste am Funkschlüssel ?


    Ist damit gemeint, dass die Betätigungszeit der Taste verkürzt wird ? Und nicht mehr sol lange gewartet werden muss bis die

    Funktion ausgeführt wird ?


    Für den Fall, dass dem so ist schreibe ich Dir nachstehend die DDT4ALL-Codierungsschritte auf. Eventuell findet sich jemand

    im Allgäu der codieren kann, jedoch nicht weiss was verstellt werden muss !? Dann kannst Du ihn unterstützen ^^

    Gerne würde ich Dir helfen - jedoch wohne ich (gefühlt) 1000km vom wunderschönen Allgäu entfernt.


    Hinweis : Mit nachfolgender Codierung wird die Schaltzeit wesentlich verkürzt - ein kurzes Antippen reicht jedoch nicht !


    BCM I T4_VS_BCM_DDT2000

    Remote Keyless Entry - Configuration

    LONG_PRESS_TM_CF


    Der Wert (letzte Zeile) steht auf: "1"

    Diesen auf "0" umstellen.


    Vielleicht dauert es bei Deinem Support so lange weil die noch nach der Einstellung suchen :) ?

    Wenn Du dem Support sagst, dass Du die nötige Codierung weisst und mitbringst ----- ist das schnell erledigt !


    LG vom wunderschönen linken Niederrhein !

    Toma

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • Hey Toma,

    Wow. Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das wäre auf jeden Fall auch ein gutes Feature.


    Sorry, ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Ich dachte an die boost Vorheiz Funktion. Da weder smart connect noch mercedes.me funktionieren, um den 44 vorzuheizen, wollte ich das auf die Heckklappentaste legen lassen. Das haben einige im Forum wohl so gemacht.


    Hab mich mit ddt4all aber noch null auseinander gesetzt 😞, deswegen die Frage ob es hier jemand in der Nähe gibt mit entsprechendem Equipment.


    VG Wolfgang

  • Hallo Scirocco,

    erstmal willkommen im Forum.

    Ich habe zwar vom Codieren wenig Ahnung, solltest du bereits einen EQ dein Eigen nennen dürfen, kann ich dich beruhigen. Die sind 1:1 austauschbar ohne umzucodieren.

    War bei mir auch so.

    LG aus dem Ländle :)

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

  • Hallo Scirocco,

    erstmal willkommen im Forum.

    Ich habe zwar vom Codieren wenig Ahnung, solltest du bereits einen EQ dein Eigen nennen dürfen, kann ich dich beruhigen. Die sind 1:1 austauschbar ohne umzucodieren.

    War bei mir auch so.

    LG aus dem Ländle :)

    Danke für die Begrüßung!


    Ich habe einen Brabus Cabrio BJ2016, insofern werde ich leider wie gelesen habe entweder einen Widerstand verbauen oder codieren müssen, wobei mir letzteres lieber wäre.