Beiträge von SchokoSmarti

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    Welche Frage hast Du denn der KI gestellt?

    Angefangen hat es mit einem einfachen und schlecht formulierten „Smart 453 ddt4all Klima booster über Schlüssel aktivieren welche Einstellungen muss ich ändern“

    Output: sehr ausführliche Anleitung mit Vorraussetzungen, step by step Anleitung und Beschreibung wie ich wo was ändern soll

    Damit kam ich super schnell zurecht und konnte dementsprechend damit arbeiten.

    Nächster prompt: „Was kann ich noch alles in diesem Smart ändern oder einstellen?“

    Dann kamen folgende Antworten:


    🔧 Mögliche Codierungen für den Smart 453




    1. Komfort- und Sicherheitsfunktionen



    • Follow-Me-Home-Licht: Scheinwerfer bleiben nach dem Abschließen für eine bestimmte Zeit an.
    • Komfortblinker: Ein kurzer Antipp des Blinkers führt zu dreimaligem Blinken.
    • Automatisches Verriegeln: Türen verriegeln sich automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
    • Gurtwarner deaktivieren: Akustisches Signal bei nicht angelegtem Gurt ausschalten (nur für den Fahrerplatz).




    2. Licht- und Sichtfunktionen



    • Tagfahrlicht hinten aktivieren: Rückleuchten leuchten zusammen mit dem vorderen Tagfahrlicht.
    • Nebelscheinwerfer aktivieren: Vorausgesetzt, die Hardware ist vorhanden.
    • Kurvenlicht: Nebelscheinwerfer leuchten beim Lenken in Kurven.
    • Automatisches Licht: Aktivierung des Lichtsensors (erfordert passenden Lichtschalter).




    3. Medien- und Anzeigeoptionen



    • Android Auto aktivieren: Für das TomTom-Mediasystem.
    • Startbildschirm ändern: Anpassung des Logos beim Start des Mediasystems.
    • Drehzahlmesser aktivieren: Anzeige des Drehzahlmessers im Kombiinstrument.




    4. Fahrzeugspezifische Einstellungen



    • Paddleshift-Funktion: Aktivierung der Schaltwippen am Lenkrad (falls vorhanden).
    • Soundgenerator-Steuerung: Aktivierung oder Deaktivierung des Außengeräuschgenerators bei Elektro-Modellen.


      Und zu guter letzt:
    • Rekuperationsstufen anpassen: Einstellung der Stärke der Bremsenergierückgewinnung.

    da habe ich ihn doch glatt mal gefragt, ob er mir denn mehr über die Rekuperation erzählen kann und den Output kennt ihr ja bereits :)

    Okay dann frage ich mal direkt :D


    hier sind die Schuhe meiner VA, ich fahre den EQ Smart seit November 2022 und habe nun 50.000 km drauf. (dementsprechend sehen die Sohlen so aus :D )

    Interessanterweise, ist ebenfalls vorne rechts "abgefahrerener" als vorne links, und auch die Innenseite des Reifens.


    Ich bin jetzt dabei mir neue Reifen zu kaufen und wollte vorher sicherstellen, dass die neuen Reifen nicht unter einer falsch eingestellten Achsgeometrie leiden, deshalb wollte ich wissen, ob diese Vermessung bei ATU was taugt, oder ich lieber zum freundlichen oder zu einer freien Werkstatt gehen sollte.


    TPMS kann ich bei OVMS einsehen. Gott sei Dank habe ich noch keinen Bordstein mitgenommen, sprich die Felgen sind ganz und das Fahrzeug fährt ohne mitlenken geradeaus :)

    Mal eine Frage in die Runde:

    A.T.U. bietet aktuell einen kostenlosen Service an, eine Reifeninspektion inklusive Spurkontrolle:


    Service umfasst:

    • Laufbild prüfen (Abnutzung des Profils)
    • Beschädigungen prüfen (an Reifen / Felgen)
    • Profiltiefe, Reifengröße, Reifenalter, ggf. Alpine-Zeichen / Schneeflocke (vorhanden)
    • Luftdruck prüfen / anpassen
    • Eingangsvermessung (Achsgeometrie prüfen)


    Da wollte ich euch fragen, ob es mit einer solchen Achsgeometrie Überprüfung getan ist, um das hier im Thread beschriebene Problem mit dem abgefahrenen Reifen an der Vorderachse vorzubeugen / zu kontrollieren? :)


    PS: das soll keine Werbung sein, ich hatte bisher eh keine gute Erfahrung mit A.T.U., aber vielleicht lag es nur an der Filiale...





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    Eine andere Frage, die hier passen dürfte:

    Ich bin auf der Suche nach neuen Allwetterreifen bin auf Michelin Crossclimate+ und Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 gestoßen (da ich einen EQ Smart fahre).

    Nun die Frage:

    Den Michelin Crossclimate+ gibt es nur für die Reifengröße 165/65 R15 (Vorderachse) aber nicht für die Hinterachse (185/60 R15). Für die Hinterachse gibt es den Michelin Crossclimate 2.
    gleiches Spiel bei Goodyear.


    Bei Goodyear gibts den Vector 4 Seasons Gen3 für die Reifengröße 185/60 R15 (Hinterachse), und für die Vorderachse (165/65 R15) gibts nur den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2.


    daher wollte ich die Community fragen, sollte man nun innerhalb vom Michelin / Goodyear Reifensatz unter den Modellen mischen? oder sollte man zwischen den Herstellern mischen? also Goodyear...Gen3 und Michelin Crossclimate+?




    Das Umschalten von 3 auf 1 in Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF brachte dann wirklich eine riesige Erleuchtung!

    Servus in die Runde.

    Ich wollte fragen, ob schon jemand die Welcome / Goodbye Lights so codieren konnte, dass die Einstellungen der MOPF LED‘s dadurch nicht beeinträchtigt werden (also sprich Parklicht, Tagfahrlicht)


    Freue mich auf eure Rückmeldung

    VG

    Niki

    kann man das Booster auch aktivieren und würde es dann stärker heizen , und kann man die Zeit von 5 Minuten eventuell auf 15 setzen?

    meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied zwischen Boostern & Vorklimatisieren (über App/Schlüssel). Wenn es so richtig kalt ist und ich es warm haben möchte lasse ich gerne die 5 Minuten vergehen und starte direkt danach ein zweites mal die Vorklimatisierung :D


    Falls du das irgendwie findest mit der Zeitanpassung auf 15 min, gib gerne Bescheid :) aber ich befürchte, dass es mit Absicht auf 5 abgeriegelt wurde (und ich habe auch das Gefühl, dass er die ersten Minuten "stärker" wärmt und zum Ende dann immer weiter nachlässt...

    Danke für die Info! werde da mal nichts mehr anfassen.

    (ein wenig off topic, aber kann man das Betriebssystem des Smartis irgendwie anderweitig updaten? oder ist seit Zeitpunkt der Auslieferung die Software drauf und wird auch nicht mehr angefasst :D )