Beiträge von Busdriver

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Es müssen ja noch nicht einmal verschiedene Hersteller sein. Vielleicht kann es auch lediglich an unterschiedlichen Chargen liegen. Allerdings wäre es ein wenig aufwändig, den Tank auszubauen, um an das Produktionsdatum zu kommen.

    Ja. Aber wenn man mal annimmt das alle Tank in etwa gleichlange im Regal liegen bis sie eingebaut werden könnte ja das Produktionsdatum des Fahrzeugs schon ein Hinweis sein.


    Busdriver

    Ich hatte laut Bordcomputer bei meinen bisherigen 5000 km (mit Ganzjahresreifen) einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Es waren zwischenzeitlich auch längere Autobahnfahrten dabei, aber im Alltag dominiert bei mir die großstädtische Kurzstrecke. Keine Ahnung was du unter "normaler gemäßigter Fahrweise" verstehst. Ich bin sicherlich niemand, der sein Fahrverhalten dem Verbrauch unterordnet. Mir macht das Fahren mit dem Smart Spaß und den koste ich dann bei Gelegenheit auch so gut es geht aus. Ich finde trotzdem (genau wie vermutlich viele andere hier) dass der Verbrauch für diese Fahrzeugklasse deutlich zu hoch ist. Das war mir aber bereits vor dem Kauf bekannt...

    @HIX
    Unter "normaler gemäßigter Fahrweise" verstehe ich das man einen Motor wahrmfährt bevor man ihn bis zum Begrenzer hochdreht, dass man in der Innenstadt auch mal den dritten Gang verlässt und hochschaltet, dass man das Gaspedal nicht bei jeder Gelegenheit zwischen zwei Ampeln maximal durchtritt um dann nur länger an der nächsten roten Ampel zu stehen. Sowas halt.


    Busdriver

    @Busdriver
    liest du eigentlich auch das es Leute gibt bei denen alles stimmt? Dazu passt deine Theorie mit der geplanten abzocke irgendwie nicht ?(
    Warte doch erst mal ab bis du deinen hast, ich vermute immer noch ein technisches Problem bei manchen für das es einfach noch keine Lösung gibt :thumbup:

    Selbstverständlich lese ich auch das es Leute gibt die nicht von dem Problem betroffen sind. Bei denen die betroffen sind ist allerdings Nachbesserung angesagt. Und da ist es hier im Forum recht ruhig um Erfolgsmeldungen. Mir erschließt sich nicht wie solche Abweichungen bei der Verwendung identischer Bauteile zustande kommen sollen. Entweder smart hat ein Qualitätsproblem dem sie nicht Herr werden, oder bei einigen wurden die falschen Tanks verbaut. Aber da es ja auch Leute gibt bei denen der Tank schon erfolglos getauscht wurde ist ersteres da wahrscheinlicher.


    Man kann sich natürlich sagen "Mir egal, ich komm eh nicht über 400 Kimometer", für mich wäre das keine Betrachtungsweise die ich annehmen könnte. Der kleinstmögliche Nenner wäre dann zumindest eine Erstattung des Mehrpreises für den angeblichen 35-Liter-Tank.


    Busdriver

    Ich war im Urlaub positiv überrascht und mag den Knubbel jetzt noch mehr.
    (wenn ich bedenke dass sich mein A4 zwischen 9 und 12L genommen hat)

    Sei mir nicht böse @finius, aber einen A4 mit einem smart zu vergleichen ist .... sagen wir mal ... nicht so realistisch. Aber natürlich zulässig, wenn du einen einen 190PS Benziner Kombi meist alleine uns ohne Gepäck gefahren bist ;)


    Busdriver

    ... weil ich die bestellten 35 Liter ja eigentlich auch ganz gerne wirklich nutzen möchte und ich eher finde, die versteckte Reserve gehört gefälligst oben drauf und nicht mit eingerechnet) fehlt zwar noch ein Liter, aber so langsam ist mir das ganze zu blöd und ich finde mich erstmal damit ab.


    Ich komme mit einem recht hohen Verbrauch meist keine 400 km weit, aber Spaß macht mir der Smart trotzdem weiterhin :thumbup:

    Und genau darauf setzt smart dann scheinbar auch. Nach dem Motto "Lass uns mal lang genug daran herumpfuschen, dann geht 95% der Kunden die Lust aus sich damit herumzuschlagen und wir verdienen Geld mit etwas, das wir nicht liefern".


    Wenn dein Verbrauch > 7 Liter / 100 Kilometern ist: Darf ich fragen wie dein Streckenprofil und deine Fahrweise aussieht?
    Wenn das ein Verbrauch bei "normaler gemäßigter Fahrweise" ist, dann würde mich das erschrecken.


    Busdriver