Beiträge von Busdriver

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wie gesagt, eigentlich müsste das Tankvolumen durch normales Tanken (also ohne "Nachdrücken") etwa zu erreichen sein.
    Das Nachtanken hat darüber hinaus gerade im Sommer noch einen Nachteil: In den Bodentanks wird der Kraftstoff halbwegs kühl gelagert. Im Tank des Fahrzeugs steigt seine Temperatur im Sommer an, er dehnt sich aus. Das kann zum "Überlaufen" führen, es tritt also Kraftstoff aus.
    Den Tankwart freuts, die Umwelt eher nicht.


    Noch einmal: Wenn man einen 35L-Tank hat, dann sollten die auch in etwa passen ohne artistisch nachzudrücken und am Ende sogar "auf Sicht zu tanken". Denn dann hat man defacto überfüllt.
    Bisher haben alle meine Autos ihr nominales Volumen auch erreicht (leichte Differenzen < 1L sind unbeachtet und können dem Umstand des Stehens auf unebener Fläche geschuldet sein).


    Solche Spielchen mit dem Nachdrücken würde ich nur dann machen, wenn direkt von der Zapfsäule eine weitere Strecke zurücklege und vermeiden will auf der Fahrt einen Zwischenstopp zu machen.
    Gegen Aufrunden kleiner Mengen (34,51L --> 35,00L) ist wohl auch nix zu sagen. Aber wenn man noch 5L nachdrückt ist aus meiner Sicht doch was faul ...


    Busdriver

    @NichtdieMama: Wie viel Erfahrung braucht man denn so durchschnittlich um einen smart zu betanken?
    Ich frage, weil ich weder ein Studium der Physik abgeschlossen habe, noch war ich bei der ESA um Raketenantriebe zu entwickeln. Nicht das ich dann da was falsch mache ...


    Zitat von smart - Bedienungsanleitung - Tanken


    > Den Tankdeckel nach links drehen und abnehmen.
    > Den Tankdeckel in den Haken an der Innenseite der Tankklappe einhängen.
    > Den Einfüllstutzen der Zapfpistole vollständig in den Tankschaft schieben, einhängen und auftanken.
    > Den Kraftstoffbehälter nur so weit füllen, bis die Zapfpistole abschaltet.

    Das sollte eigentlich jeder hinbekommen, der sich alleine die Schuhe zubinden kann. Jedenfalls hat das bei meinen bisherigen Autos immer prima funktioniert und war dann auch im Bereich der Angabe des Tankvolumens. Man sollte jetzt nicht so tun, als hätten sich die Leute hier über fehlende 0,5L beschwert und nun einige Wochen später endlich gelernt wie man einen smart richtig tankt.


    Wenn man sich strikt an die BDA hält, dann sind die ganzen Spielchen "nach dem Klack noch nachgetankt und dann passte es" sogar der falsche Weg.

    Danke @Aser


    Demnach scheint es ja tatsächlich so, dass identische Tanks verbaut werden, deren Kapazität sich dann im inneren unterscheidet. Nun wäre es noch sehr spannend zu erfahren wie das gesteuert wird. Wenn da im Werk einer am Steuergerät aus einer 0 eine 1 macht wären die 60 € schon ein Hammerpreis der durch schlicht nichts zu rechtfertigen wäre. Bei den "Aktivierungsgebühren" der Telefon- und Kabelanbieter (der Anbieter hier in NRW lässt sich das Freischaltem eines Rekorders z. B. fürstlich bezahlen) fragt man sich ja auch was das soll. Aber wenn sich das nun schon in der Automobilbranche wiederfindet macht mich das einfach nur wütend und ich würde es wohlwollend mit Abzocke beschreiben wollen.


    Budriver

    Um dem Spuk ein Ende zu machen werde ich das nach dem Urlaub testen.
    Sobald die "Reserveanzeige" kommt nen Kanister ins Auto (für die die nach Sprüchen suchen - ja gefüllt natürlich) und dann fahren bis nichts mehr geht.
    Bin gespannt was dabei raus kommt.


    Das wollte hier schon so einige machen und bis dato ist nichts passiert, WARUM eigentlich?
    Es sind schon Woooochen vergangen als die ersten geschrieben haben, DAS teste ich auch...

    Da bin ich auch absolut gespannt finius.
    Aber bis dahin erst einmal einen schönen und erholsamen Urlaub. Und wenn ihr einen Mietwagen haben solltet,dann wünsche ich natürlich auch immer noch einen Liter Rest im Tank ;)

    Hallo Thomas,


    ja, ich hatte einen Ursmart von vor der Jahrtausenwende.
    Der Sprung dürfte also gewaltig sein. Jedenfalls ließ die Probefahrt es erahnen. Leider hatten die nur einen 71 PS Motor da. Bestellt habe ich den 90 PS Motor. Von den Daten her müsste der noch mehr vorwärts gehen.
    Und die Automatik ist ja absolut nicht mehr zu vergleichen.


    Ich lasse mich jetzt auch nicht verrückt machen wegen des Tanks. In Foren sammeln sich halt meist die, die ein Problem haben (und das ist ja auch ok, also bitte nicht als Vorwurf verstehen). Noch hab ich das Problem ja nicht und vielleicht bekomme ich es ja auch nicht. Ich fand es eben nur so komisch das hier teilweise geschrieben wurde das man ein Softwareupdate gemacht hat. Und da denke ich mir halt "Was kann Software mit dem Vassungsvermögen eines Tanks zutun haben". Wenns nur um die Restlister- und Reichweitenanzeige geht könnte ich es verstehen. Aber so ein Tankvolumen ist ja doch mehr was physikalisches.


    Mal sehen wie viel Kraftstoff der kleine so hat wenn ich ihn abhole.
    Aber ich schätze mal das es nicht viel mehr ist als der Weg zur nächsten Tankstelle.


    Busdriver


    Wir kriegen den Tank auch voll, trotz Abschaltung bei 28 (also Restliteranzeige plus Tankmenge = 28).
    Der Rest dauert ein wenig länger...

    Aber es kann doch wirklich nicht sein das man die letzten (bis zu) 7 Liter dann schluckweise Tanken muss.
    Ich finde das sehr miteriös. Entweder es gibt einen bauart bedingten Schwachpunkt, der dafür sorgt, dass die Zapfpistole(n) zu früh abschalten.
    Dann könnte man den Ingeneuren noch unfähigkeit attestieren.


    Alternativ wäre da noch die (wie auch immer das gehen soll) Software, die da falsch regelt. Dann wäre es Schlamperei bis zum geht nicht mehr.
    Müsste aber nachzubessern sein.


    Alternativ: Ein falsch eingebauter Schwimmer, der die Abschaltung auslöst.
    Dann wäre das
    a) unfassbar, dass smart dann für den größeren Tank (der ja nicht größer wäre) Geld nimmt und müsste
    b) nachzubessern sein.


    Ich habe letztens einen Test gesehen. Da ist man mit Autos verschiedener Hersteller gefahren bis der Tank leer war (Motor ist ausgegangen).
    Ergebnis: Alle (nur der Stromer) kamen deutlich weiter als die Reichweitenanzeige versprach.


    Laut dem Beitrag soll es für moderne Fahrzeuge unproblematisch sein, wenn sie versehentlich mal leergefahren werden. Alle (auch der Diesel) sprangen problemlos wieder an.

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn du jeden Tag 200km auf die Uhr fährst, stehst du definitiv alle 3 Tage an der Zapfsäule. :) Bei einem realistischen Verbrauch von 6,5l auf 100km kommst du mit 35l theoretisch 538 km weit. Bist du sicher, für deinen Zweck das richtige Auto gewählt zu haben? Selbst wenn du auf echte 5l runterkommst (200km AB nicht schneller als 90km/h) bist du bei 700km Reichweite. Da wirst du vermutlich auch jeden 3.Tag tanken, weil es am nächsten Tag für die einfache Fahrt evtl. nicht mehr reicht.Auf der Autobahn ist liegenbleiben ohne Sprit nämlich strafbar und ausserdem echt unpraktisch. Letzteres ist auch auf der Landstrasse so. :D
    Trotzdem wünsche ich dir viel Freude beim Warten auf deinen Neuen und natürlich auch beim Fahren damit. :thumbsup:


    Übrigens finde ich es nicht schlimm häufiger zu tanken, weil das Vollmachen echt billig erscheint. Ich hatte auch schon einmal einen 70L-Tank, da kotzt man an der Kasse. <X

    Sorry, ich habe mich da ungenau ausgedrückt. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich jeden Tag 200 Kilometer fahre. Wollte damit nur ausdrücken, dass es eben einen Unterschied macht ob man das Auto als Einkaufswagen benutzt oder ob es wirklich als ernstgemeinte Mobilitätsunterstützung verwendet wird. Ich habe einfach mal mit einem 35 Liter Tank gerechnet, bei 6,5L Verbrauch (Durchschnitt bei Spritmonitor sind 6,0) müssten das so gute 500 Kilometer zwischen den Zapfsäulen sein. Wenn aber durch Schlamperei im Hause Sternchenautos der Tank erheblich kleiner ausfällt, dann kann ich mir auch nicht schönreden indem ich sage "Dann kostet das Volltanken halt nicht so viel". Denn am Ende hilfts ja alles nix. Kleiner Tank = weniger Liter = geringerer Gesamtpreis je Tankvorgang. Aber dann gilt auch Kleiner Tank = mehr Tankvorgänge * Preis je Tankvorgang ist Gesamtkosten für Kraftstoff. Und die sind am Ende eben nicht geringer, nur weil ich 5x einen Kleckerbetrag zahle statt 2x einen höheren.


    Ich bin sicher mit dem smart das richtige Auto gekauft zu haben. Warum? Weils nicht mein erster ist.
    Aber unabhängig vom Fahrzeughersteller und seiner größe (sowohl in Länge und Breite wie auch im Preis) erwarte ich das der Hersteller liefert was ich bezahlt habe. Und da mache ich auch bei smart keine Ausnahme. Im Gegenteil, smart verkauft Kleinstwagen nicht unbedingt zum Spottpreis, damit schürt man auch Erwartungen.


    Mein erster smart hatte einen Tank der unwesentlich über 20L gefasst hat.
    Und ich habe jetzt bestimmt keine 60€ in einen größeren Tank investiert um dann doch wieder nach 25L "vollgemacht zu haben". Denn damit wären 400 Kilometer schon knapp.


    Mich würde interessieren, ob auch Käufer des Zwergentanks von der Problematik betroffen sind, oder ob das primär die Kunden mit "Extraausstattung" betrifft.
    Das Thema "Tank zu klein" ist ja nun keines das smart exklisiv hat.


    Das OLG Hamm hatte schon 2015 entschieden das es keinen Mangel darstellt, wenn der Tankinhalt nicht komplett verfahren werden kann (Link).


    Aber so wie ich das Urteil sehe ging es da um "Nominales Tankvolumen vs. nutzbarer Inhalt".
    Umso spannender die Frage: Wieviel geht wirklich rein. Und die Frage lässt sich dann wohl nur mit erheblichem Aufwand (Leerpumpen, Tanken) beantworten.
    Hat den mal jemand betrieben?


    Ich habe hier zwischendurch gelesen, dass vermutet wird das nur Software dafür verantwortlich ist wie viel man tanken darf. Wenn dem wirklich so sein sollte wären die 60€ für das "Extra" nicht nur unverschämt, sondern eine bodenlose Frechheit - und umso mehr müsste man darauf drängen das die 35L dann auch annähern gehen. Und dann wäre das Urteil des OLG Hamm auch gar nicht auf den smart übertragbar (es sei denn der Zwergentank macht nach 15L zu).


    Busdriver

    Also tut mir leid, ich versteh den Hype um dieses Thema nicht. Wenn noch zwei Balken leuchten beobachte ich intensiv die Spritpreise und tanke entweder wenn es günstig erscheint oder wenn der letzte Balken leuchtet. Wieviel dann reinpasst ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache es reicht wieder für min. 400km bis zum letzten Balken. :)

    Hallo


    Dies ist mein erster Beitrag, weil ich noch auf meinen smart warte und eher durch Zufall auf das Forum gestoßen bin.


    Ich verstehe das schon, denn so ein Tankvolumen ist ja immerhin eine "Produkteigenschaft". Und wenn man für einen 35L-Tank bezahlt, dann sollten die auch ungefähr passen. Wenn smart aber einen 35L-Tank verkauft und dann nur deutlich unter 30 Liter reingehen, dann ist da was faul. Immerhin hat der eine ander andere Käufer seine in seine Kaufentscheidung ja vielleicht auch die Reichweite einbezogen.


    Mich würde es zum Beispiel nerven alle 2-3 Tage an der Zapfsäule stehen zu müssen, nur weil da so ein mickriger Tank im Auto ist. Wenn man nur mal zum Aldi und zum Netto fährt mag einem das egal sein, wenn man jeden Tag 200 Kilometer auf die Uhr bringt sieht es eben schon etwas anders aus.


    Deshalb habe ich auch einen großen Tank bestellt und beobachte gerade mit Spannung diesen Beitrag (und bin dann eben auch gespannt was später so bei meinem smart passen wird).
    Alles ab 30L aufwärts würde ich noch hinnehmen, ein niedriger 20er-Wert wäre für mich ein klarer Grund zur Reklamation.


    Busdriver