Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

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  • Herbert ich tanke meist bis zum ersten Abschalten, ziehe den Rüssel dann etwas raus, damit ich den Pegel sehen kann und drücke dann ein- bis zweimal langsam nach.
    Edit: Wenn nach etwa 100km das erste Segment verschwindet, reicht es immer mind. 400km ohne daß die Restliteranzeige kommt.


    Wegen dem Preis mach ich es auch wie grundi, schauen, daß man günstig tankt, aber anstellen is' nich'.

  • Also tut mir leid, ich versteh den Hype um dieses Thema nicht. Wenn noch zwei Balken leuchten beobachte ich intensiv die Spritpreise und tanke entweder wenn es günstig erscheint oder wenn der letzte Balken leuchtet. Wieviel dann reinpasst ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache es reicht wieder für min. 400km bis zum letzten Balken. :)

    Hallo


    Dies ist mein erster Beitrag, weil ich noch auf meinen smart warte und eher durch Zufall auf das Forum gestoßen bin.


    Ich verstehe das schon, denn so ein Tankvolumen ist ja immerhin eine "Produkteigenschaft". Und wenn man für einen 35L-Tank bezahlt, dann sollten die auch ungefähr passen. Wenn smart aber einen 35L-Tank verkauft und dann nur deutlich unter 30 Liter reingehen, dann ist da was faul. Immerhin hat der eine ander andere Käufer seine in seine Kaufentscheidung ja vielleicht auch die Reichweite einbezogen.


    Mich würde es zum Beispiel nerven alle 2-3 Tage an der Zapfsäule stehen zu müssen, nur weil da so ein mickriger Tank im Auto ist. Wenn man nur mal zum Aldi und zum Netto fährt mag einem das egal sein, wenn man jeden Tag 200 Kilometer auf die Uhr bringt sieht es eben schon etwas anders aus.


    Deshalb habe ich auch einen großen Tank bestellt und beobachte gerade mit Spannung diesen Beitrag (und bin dann eben auch gespannt was später so bei meinem smart passen wird).
    Alles ab 30L aufwärts würde ich noch hinnehmen, ein niedriger 20er-Wert wäre für mich ein klarer Grund zur Reklamation.


    Busdriver

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn du jeden Tag 200km auf die Uhr fährst, stehst du definitiv alle 3 Tage an der Zapfsäule. :) Bei einem realistischen Verbrauch von 6,5l auf 100km kommst du mit 35l theoretisch 538 km weit. Bist du sicher, für deinen Zweck das richtige Auto gewählt zu haben? Selbst wenn du auf echte 5l runterkommst (200km AB nicht schneller als 90km/h) bist du bei 700km Reichweite. Da wirst du vermutlich auch jeden 3.Tag tanken, weil es am nächsten Tag für die einfache Fahrt evtl. nicht mehr reicht.Auf der Autobahn ist liegenbleiben ohne Sprit nämlich strafbar und ausserdem echt unpraktisch. Letzteres ist auch auf der Landstrasse so. :D
    Trotzdem wünsche ich dir viel Freude beim Warten auf deinen Neuen und natürlich auch beim Fahren damit. :thumbsup:


    Übrigens finde ich es nicht schlimm häufiger zu tanken, weil das Vollmachen echt billig erscheint. Ich hatte auch schon einmal einen 70L-Tank, da kotzt man an der Kasse. <X

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Busdriver und herzlich Willkommen,


    viel Spass mit dem Flitzer wenn er da ist.


    Ich kann Deine Aussage verstehen - wir fahren auch sehr viel und müssen nicht alle 2 Wochen sondern alle 3-4 Tage an den Zapfhahn.


    Bei 5.000 km im Jahr wäre mir das auch alles schnurzpiep - bei 30.000 plus x ist es das nicht.


    Für uns ist der Smarti definitv langstreckentauglich. Laß Dir also nichts einreden ;) :)


    PoWder


    PS: Wir kriegen den Tank auch voll, trotz Abschaltung bei 28 (also Restliteranzeige plus Tankmenge = 28).
    Der Rest dauert ein wenig länger...

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn du jeden Tag 200km auf die Uhr fährst, stehst du definitiv alle 3 Tage an der Zapfsäule. :) Bei einem realistischen Verbrauch von 6,5l auf 100km kommst du mit 35l theoretisch 538 km weit. Bist du sicher, für deinen Zweck das richtige Auto gewählt zu haben? Selbst wenn du auf echte 5l runterkommst (200km AB nicht schneller als 90km/h) bist du bei 700km Reichweite. Da wirst du vermutlich auch jeden 3.Tag tanken, weil es am nächsten Tag für die einfache Fahrt evtl. nicht mehr reicht.Auf der Autobahn ist liegenbleiben ohne Sprit nämlich strafbar und ausserdem echt unpraktisch. Letzteres ist auch auf der Landstrasse so. :D
    Trotzdem wünsche ich dir viel Freude beim Warten auf deinen Neuen und natürlich auch beim Fahren damit. :thumbsup:


    Übrigens finde ich es nicht schlimm häufiger zu tanken, weil das Vollmachen echt billig erscheint. Ich hatte auch schon einmal einen 70L-Tank, da kotzt man an der Kasse. <X

    Sorry, ich habe mich da ungenau ausgedrückt. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich jeden Tag 200 Kilometer fahre. Wollte damit nur ausdrücken, dass es eben einen Unterschied macht ob man das Auto als Einkaufswagen benutzt oder ob es wirklich als ernstgemeinte Mobilitätsunterstützung verwendet wird. Ich habe einfach mal mit einem 35 Liter Tank gerechnet, bei 6,5L Verbrauch (Durchschnitt bei Spritmonitor sind 6,0) müssten das so gute 500 Kilometer zwischen den Zapfsäulen sein. Wenn aber durch Schlamperei im Hause Sternchenautos der Tank erheblich kleiner ausfällt, dann kann ich mir auch nicht schönreden indem ich sage "Dann kostet das Volltanken halt nicht so viel". Denn am Ende hilfts ja alles nix. Kleiner Tank = weniger Liter = geringerer Gesamtpreis je Tankvorgang. Aber dann gilt auch Kleiner Tank = mehr Tankvorgänge * Preis je Tankvorgang ist Gesamtkosten für Kraftstoff. Und die sind am Ende eben nicht geringer, nur weil ich 5x einen Kleckerbetrag zahle statt 2x einen höheren.


    Ich bin sicher mit dem smart das richtige Auto gekauft zu haben. Warum? Weils nicht mein erster ist.
    Aber unabhängig vom Fahrzeughersteller und seiner größe (sowohl in Länge und Breite wie auch im Preis) erwarte ich das der Hersteller liefert was ich bezahlt habe. Und da mache ich auch bei smart keine Ausnahme. Im Gegenteil, smart verkauft Kleinstwagen nicht unbedingt zum Spottpreis, damit schürt man auch Erwartungen.


    Mein erster smart hatte einen Tank der unwesentlich über 20L gefasst hat.
    Und ich habe jetzt bestimmt keine 60€ in einen größeren Tank investiert um dann doch wieder nach 25L "vollgemacht zu haben". Denn damit wären 400 Kilometer schon knapp.


    Mich würde interessieren, ob auch Käufer des Zwergentanks von der Problematik betroffen sind, oder ob das primär die Kunden mit "Extraausstattung" betrifft.
    Das Thema "Tank zu klein" ist ja nun keines das smart exklisiv hat.


    Das OLG Hamm hatte schon 2015 entschieden das es keinen Mangel darstellt, wenn der Tankinhalt nicht komplett verfahren werden kann (Link).


    Aber so wie ich das Urteil sehe ging es da um "Nominales Tankvolumen vs. nutzbarer Inhalt".
    Umso spannender die Frage: Wieviel geht wirklich rein. Und die Frage lässt sich dann wohl nur mit erheblichem Aufwand (Leerpumpen, Tanken) beantworten.
    Hat den mal jemand betrieben?


    Ich habe hier zwischendurch gelesen, dass vermutet wird das nur Software dafür verantwortlich ist wie viel man tanken darf. Wenn dem wirklich so sein sollte wären die 60€ für das "Extra" nicht nur unverschämt, sondern eine bodenlose Frechheit - und umso mehr müsste man darauf drängen das die 35L dann auch annähern gehen. Und dann wäre das Urteil des OLG Hamm auch gar nicht auf den smart übertragbar (es sei denn der Zwergentank macht nach 15L zu).


    Busdriver


  • Wir kriegen den Tank auch voll, trotz Abschaltung bei 28 (also Restliteranzeige plus Tankmenge = 28).
    Der Rest dauert ein wenig länger...

    Aber es kann doch wirklich nicht sein das man die letzten (bis zu) 7 Liter dann schluckweise Tanken muss.
    Ich finde das sehr miteriös. Entweder es gibt einen bauart bedingten Schwachpunkt, der dafür sorgt, dass die Zapfpistole(n) zu früh abschalten.
    Dann könnte man den Ingeneuren noch unfähigkeit attestieren.


    Alternativ wäre da noch die (wie auch immer das gehen soll) Software, die da falsch regelt. Dann wäre es Schlamperei bis zum geht nicht mehr.
    Müsste aber nachzubessern sein.


    Alternativ: Ein falsch eingebauter Schwimmer, der die Abschaltung auslöst.
    Dann wäre das
    a) unfassbar, dass smart dann für den größeren Tank (der ja nicht größer wäre) Geld nimmt und müsste
    b) nachzubessern sein.


    Ich habe letztens einen Test gesehen. Da ist man mit Autos verschiedener Hersteller gefahren bis der Tank leer war (Motor ist ausgegangen).
    Ergebnis: Alle (nur der Stromer) kamen deutlich weiter als die Reichweitenanzeige versprach.


    Laut dem Beitrag soll es für moderne Fahrzeuge unproblematisch sein, wenn sie versehentlich mal leergefahren werden. Alle (auch der Diesel) sprangen problemlos wieder an.

  • Schon gut, schon gut. Ich bin halt der Meinung, man solle sich nicht im Vorfeld durch einzelne Probleme (auch wenn das Tankthema hier ganz vorne dabei ist) verrückt machen lassen. Warte bis du deinen Kleinen hast und wenn's nicht dein erster ist hoffe ich für dich, daß du bisher nur einen Vorgänger (450,451) hattest. Ich habe mir nämlich sagen lassen, der 453 ist deutlich besser geworden. Wenn das stimmt, wirst du begeistert sein und all die Problemchen hier sind zwar nicht wegzudiskutieren aber sie wiegen vielleicht nicht mehr so viel. Ausserdem gibt es bei jedem Modelljahreswechsel auch Verbesserungen, die den Kunden (also uns) durchaus verborgen bleiben. Vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt, aber Meiner ist MJ 2016 und ich hatte das Tankproblem noch NIE nachvollziehen können.
    Wenn du auf die 6,2l/100km unter meinem Avatar klickst, kannst du mal nachschauen wieviele Liter ich bei wievielen Kilometern reingetankt hab.Kontinuierlich auf 16tkm nachrechenbar. Anmerkung: die Restliteranzeige und die Warnmeldung zum Tanken habe ich bisher max. 2mal gesehen.


    So und nun freue dich auf dein neues Auto und suche nicht schon vor Auslieferung nach Gründen ihn nicht zu mögen, zu reklamieren oder zu wandeln.
    Der 453 ist ein tolles Auto, ich würde sofort wieder einen kaufen.