Beschleunigungsverhalten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich fahre eine 453, Bj. 2016, 71 PS mit manuellem Getriebe.


    Wenn ich den Wagen auf der Autobahn beschleunige - und das möglichst zügig (also Vollgas) - kommt es häufig vor, dass im höheren Drehzahlbereich etwas wie ein Widerstand zu spüren ist. Es ist schwierig zu beschreiben: Die Beschleunigung ist nicht gleichmäßig sondern für kurze Zeit reduziert.


    Nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ist dann alles ok.


    Kennt das/Hat das jemand auch schon beobachtet?


    VG Jürgen

  • Bei meinem Knuffigen mit dem 71-PS-Motor und Schaltgetriebe ist das nicht so. Die Beschleunigung ist durchgehend gleich.

  • Werde mal beobachten ob es bei meinem auch so ist.
    Eventuell handelt es sich bei dem Effekt um die Turboloch Simulation. :D

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Ich beobachte ähnliches, wenn die Klimaanlage läuft. Dem kleinen fehlt dann "oben herum" viel Leistung.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ......fahre derzeit noch einen 451 mit 71 Ps.
    Da ist das bei sehr warmen Temperaturen auch ähnlich feststellbar.
    Aber...soweit ich das festgestellt habe...liegt das wirklich an der Klimaanlage..also wenn der Kompressor zuschaltet.


    Macht doch mal nen einfachen Test und fahrt die Strecke mal mit ausgeschalteter Klimaanlage.

  • Meiner hat das wie gesagt nicht. Meiner hat aber auch weder einen Drehzahlmesser noch eine Klimaanlage, die Leistung einfordern könnte.