Wintertauglickeit Forfour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte bisher im Winter immer den Smart Fotwo,nicht so dolle wegen des kurzeen Radstandes. Wie sieht es denn beim Forfour aus? Müsste doch eigentlich besser sein? Welche Erfahrungen gibts denn?

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • Super, ich bin jede schneebedeckte Steigung hinaufgekommen. Hinterradantrieb und Motor hinten sind eine super Kombination. Die schmäleren Vorderreifen graben sich beim Bremsen auch richtig in den Schnee. Habe mich immer sicher gefühlt. ESP hat so gut wie nie eingegriffen.

  • Beim forfour steht die mir die Erfahrung noch bevor.
    Durch den Motor als "Gewicht" wird er sich sicher besser fahren lassen als meine damaligen BMW-Heckschleudern.


    Meine Frau ist im Winter mit den fortwo's immer klargekommen. Gute Wintergummis und ab geht's.
    Winterurlaub im Smart hatten wir nicht, also keine extremen Bedingungen. Nur mal frischer Neuschnee oder Schneeverwehungen auf offenem Feld. Berge gibt's hier nicht wirklich.


    Der forfour muss uns künfitg zum SKifahren bringen und deswegen hier im Thread eine ergänzende Frage:


    Gibt's Erfahrungen mit Schneeketten (42 oder 44)?
    Hat schonmal jemand Ketten auf 16 Zoll oder größer montiert?

  • Meine Erfahrungen im letzten Winter waren ok. Er untersteuerte mir allerdings ein wenig zu viel. Aber ich habe auch permanent irgendwie das Gefühl das vorne etwas Gewicht fehlt, bei Nässe zum Beispiel. Für meinen Geschmack blockieren die Räder vorne zu schnell. Mit ein Grund weshalb ich vorne auf breitere Räder gewechselt bin. Dadurch ists etwas besser geworden, fühle mich wohler auf der Autobahn. Halte mit dem Smart bei zügiger Fahrweise deutlich mehr Abstand zum Vordermann als mit anderen Autos, einmal mehr im Winter. Aber es ist bei weitem nicht so eine Schleuder wie meine alte C-Klasse aus den 90ern :thumbsup: Die elektronischen Helferlein geben ihr bestes.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()