Cool & Audio-Paket: Radioempfang katastrophal

    • Modellübergreifend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cool & Audio-Paket: Radioempfang katastrophal

      Hallo,

      über die Qualität der Lautsprecher kann man ja nicht klagen (zumindest bei MP3-Wiedergabe).

      Aber der FM-Radioempfang geht ja gar nicht ... Rauschen und und und ... dabei höre ich gerne mal Radio.

      Gibt es da schon Tricks und Kniffe, um das irgendwie zu verbessern (liegt das am Radio oder an der nicht mehr vorhandenen externen Antenne)?

      Gruß
      CK

      ""

      453 aus 9/2015, 90PS, Twinamic 8o

    • Guten Abend, gibt's Unterschiede zwischen Cool & Audio und Cool & Media in Sachen "Empfangstechnik"?

      Unser 42 mit dem coolen Mediasystem :D hat einen sehr guten Empfang! Der 44 hat eine andere Antenne, das ist sicher nicht vergleichbar.

      PoWder

    • Das liegt definitiv am Empfangsmodul des Cool&Audio-Systems. Ich habe derzeit ja den 1:1-Vergleich, da ich ein Cool&Audio für Bastelversuche bei mir in der Werkstatt habe. Mit meinem Kenwood habe ich perfekten Empfang, baue ich stattdessen jedoch das Cool&Audio-System in den Smart ein, dann ist der Empfang grottenschlecht. Einen besseren Beweis gibt es wohl nicht. Die im vorderen linken Kotflügel verbaute Antenne des Fortwo hat einen sehr guten Empfang, nur muss das Radio halt auch mitspielen können. Mir ist rätselhaft, wie Smart so einen Kram ab Werk verbauen kann.

      Smarte Grüße

      Klaus...

      :smart_connec2t:

    • @Klaus: Das hilft nur indirekt weiter.

      @CKone: 42 Cabrio Cool & MEdia KEIN DAB - Empfang gut!
      44 Cool & Media mit DAB - DAB-Empfang gut und FM-Empfang (geht ja auch noch) ebenfalls gut.

      Mir ging es darum ob die Antennentechnik der unterschiedlichen Systeme sich unterscheidet - ohne Fremdradios...

    • @PoWder - es geht ums Audio. Media ist hier als Referenz nicht hilfreich, da anderes Gerät!

      Gruß André
      ----------------
      für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '20, schwarz, Pulse + Exclusive / S205 C200d ´19
      ----------------
      für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 ;( ----------------
      mein Blog

    • CKone schrieb:

      Hallo,


      Aber der FM-Radioempfang geht ja gar nicht ... Rauschen und und und ... dabei höre ich gerne mal Radio.




      Gruß
      CK
      Der Radioempfang ist bei meinem Audio auch recht schlecht. Es rauscht und pfeift und manchmal ist der Sender nur noch ganz schwach zu hören, um dann nach der nächsten Kurve wieder voll zu tönen. Diese Schwankungen und der schlechte Empfang, trotz starker Senderleistung, wurden seit Frühjahr spürbar schlechter. Und das ist bei allen Sendern der Fall. Bisher hatte ich die Antenne, wie beim 450er, in Verdacht, aber so, wie ich das heraushöre, liegt es doch am Radio. Kann man das so ohne Weiteres auswechseln, oder hat smart da etwas Selbstgestricktes (Einbaumaße, unterschiedliche Kabel) eingebaut?