Smartphonehalter für den 453 gesucht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt erklärt mir doch mal bitte, wozu Ihr Euer Smartphone in Griffnähe am Armaturenbrett während der Fahrt braucht. Ich verstehe es nicht. Wozu braucht Ihr das Ding???

    Will ich gerne tun. Die Punkte die bei mir etwas aggressiv /belehrend / kritisierend ankamen habe ich mal Rot markiert.


    Allein die Aufforderung ein Verhalten oder Bedürfniss zu erklären wirkt wie die Aufforderung sich für sein Verhalten zu rechtfertigen, es wirkt wie der "erhobene Zeigefinger". Es enthält sowohl Kritik als auch zeitgleich die Belehrung / Besserstellung der eigenen Person. Getreu dem Motto: das darf man nicht, ich würde das nicht machen, wenn ich das nicht brauche braucht das auch kein anderer.


    Und die Agressivität zeigt sich eindeutig in der erneuten, energischen Nachfrage mit den 3 ? Satzzeichen sind nun mal keine Rudeltiere und wer sie als solche verwendet will bewusst oder unbewusst eine Aussage unterstreichen.


    Ich kann nur für mich sprechen und nicht für andere aber für MICH kam es Agressiv, Belehrend, kritisierend und ein Stück weit verurteilend rüber. Mag sein das ich in meinem Empfinden etwas sehr, sagen wir gesteigert reagiere, das will ich garnicht ausschließen aber meine Definition von Freiheit ist nun mal, dass sich niemand vor irgendjemand rechtfertigen muss und niemand, ausgenommen höhere Instanzen, über einen anderen zu urteilen hat.


    Nun hat sich unter anderen rausgestellt, das du das Smartphone nicht vorne brauchst weil du ein Tablett dort etabliert hast, was die ganze Sache noch mehr Ad absurdum führt, denn der Gesetzgeber unterscheidet bei der Bussgeldregelung NICHT zwischen Smartphone und Tablett. Ein Tablett ist nix anderes als ein zu großes Smartphone und darf ebenfalls während der Fahrt nicht bedient werden.
    Anders sieht es mit Festeingebauten Touchsystemen oder mobilen Navis aus, diese sind, auch wenn sie teils genauso ablenken, von dem Bediehnverbot ausgenommen.

  • Sagenhaft... das ist alles freie Interpretation... mehr nicht. ?( Und das Tablet mit dem Smartphone gleichzusetzen hat der Gesetzgeber in Aussicht gestellt und ist noch lange nicht umgesetzt. Wird wohl auch nicht umgesetzt werden, denn dann dürfte gut die Hälfte aller Neuwagenbesitzer ihren Tablet-Touchscreen nicht mehr verwenden. Genau daran scheitert die Umsetzung nämlich derzeit. Außerdem ist ein nachträglich fest eingebauter Tablet-Touchscreen wie in meinem Fall mit einem ab Werk verbauten gleichzusetzen, woran es zusätzlich scheitert. Zudem ist es überhaupt nicht erforderlich, darauf während der Fahrt zu tippen. Wozu denn? Ich mache das jedenfalls nicht. Es gibt keinen Grund dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Anders sieht es mit Festeingebauten Touchsystemen oder mobilen Navis aus, diese sind, auch wenn sie teils genauso ablenken, von dem Bediehnverbot ausgenommen.

    Florian, deine Aussage ist so nicht richtig. Und Klaus, du darfst dein Tablet weiter nutzen, denn es verbleibt in der Halterung:


    Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist. (Paragraph 23 der StVO)

  • Florian, deine Aussage ist so nicht richtig. Und Klaus, du darfst dein Tablet weiter nutzen, denn es verbleibt in der Halterung:

    Genau so ist es. Und wenn es wie bei mir mit einem Winkel fest verbaut ist und noch nicht mal eine Halterung benötigt, dann stellt sich die Frage erst gar nicht.

  • Mir sind schon reichlich Autofahrer aufgefallen, die während der Fahrt an ihrem Smartphone rumgespielt haben. Leider gibt es keine Punkte mehr für so etwas, leider. Nur noch ein Bußgeld.

    Meines Wissens sind es aktuell 60,00 € + 1 Punkt.

  • 60 Euro und 1 Punkt ist meiner Meinung nach noch zu wenig. Wenn ich in meiner Mittagspause zu Fuß unterwegs bin, fallen mir immer mehr Autofahrer auf, die mit dem Smartphone telefonieren während der Fahrt. Und das sind oft sogar Fahrer von Oberklasselimousinen, die mit Sicherheit eine Freisprecheinrichtung an Bord haben. Am tollsten sind aber die jungen Mädels, die kurz vorm Einsteigen ins Auto jemanden anrufen, dann plappernd das Smartphone beim Einsteigen mit der Schulter unters Ohr klemmen, sich in dieser Haltung versuchen anzuschnallen und dann noch das Ausparken mangels Bewegungsfreiheit nicht hinbekommen.

  • Themenwechsel. Ich hab gerade einen Mietwagen, Tiny wird repariert.... und der hat das Audiosystem. So kann ich mal das Smart Connect probieren. Ist nett. Kontakt war sofort da und die App gefällt mir auch.
    schade dass man die Smart Connect App nicht auf dem Mediasystem auch nutzen kann. Das Abspeichern von Smart Spots find ich toll und die Punkte für erfahrere Kilometer.
    Mein Handy habe ich übrigens dafür in der Belkin Halterung die ich mit in den Mietwagen genommen habe. Das ist einer der Vorteile an dem Ding.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • @smart connect
    Tablett fest verbaut? Das bleibt dauerhaft im Wagen?
    WOW das nenne ich mutig. Also entweder stellst du den Wagen in einer sehr sicheren Gegend ab oder du hast das Teil so gesichert das der halbe Innenraum mit rausgerissen werden muss.
    Also hier in Bremen bräuchte ich mir da keine Hoffnungen machen, das wäre schneller geklaut als ich es eingebaut hätte.
    @grundi
    Danke dir, hatte den Gesetzestext nicht so schnell gefunden und war tatsächlich der Meinung, das Tablett und Smartphone gleichgesetzt sind. Ich lerne gern dazu

  • @smart connect
    Tablett fest verbaut? Das bleibt dauerhaft im Wagen?
    WOW das nenne ich mutig. Also entweder stellst du den Wagen in einer sehr sicheren Gegend ab oder du hast das Teil so gesichert das der halbe Innenraum mit rausgerissen werden muss.

    Das Tablet ist fest verbaut und lässt sich trotzdem herausnehmen. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber falls Du in den 80ern schon Auto gefahren bist: Da gab es für Autoradios mal sogenannte Quickout-Halterungen. Da konnte man mit einem Griff das gesamte Radio lösen. So ähnlich funktioniert das auch mit dem Tablet. Wenn ich will kann ich das jederzeit mitnehmen. Aber keine Bange: Mein Wagen parkt sowohl zuhause als auch in der Firma zu 99% drinnen. Und da das Tablet ohnehin bisher von jedem (sogar im Smart-Center) für ab Wek angesehen wurde, käme kein Mensch auf die Idee, dafür das Auto aufzubrechen - dann schon eher wegen meiner Kenwood-Anlage. ;)