Der "Kurze-Frage-kurze-Antwort"-Thread: Unsere Alternativ-Shoutbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist eine Motorwäsche nach Marderschaden angeraten??


    Um Geruchsspuren zu beseitigen, die den oder andere Marder zur erneuten Attacke verleiten würden. Ich habe das einem so gehört und würde gerne wissen ob dem tatsächlich so ist. Meine Frau hatte heute den Schaden (im häuslichen Einsatz bei einem Patienten) und wir würden entsprechend handeln...

  • Ja, definitiv!
    Der Marder reagiert auf die Duftstoffe von anderen Mardern, quasi Konkurrenten, und verbeißt sich deshalb, sozusagen aus Wut, in den Leitungen.
    Wenn man diesen Fremdgeruch nicht entfernt, wird das Problem weiter bestehen.

  • So (Dank für die treffende Verhaltensbeschreibung der kleine Monster :D ) hatte ich es auch in Erinnerung, OK - wir werden handeln... :thumbup: Mit Dank und Gruß


    Ergänzung: Alternativ würde mir eben das Behandeln des Motorraums mit Marderspray genannt, wäre schonender als eine Motorwäsche...

  • Motorwäsche von oben könnte schwierig werden. :) Es sollte aber schon viel nützen, wenn ihr den Kleinen von unten mit dem Hochdruckreiniger rauswascht. Besonders die möglichen Einstiegsstellen. Danach (nach dem Trockenfahren und Abkühlen!) wenn möglich die Aggregate mit transparentem Motorwachs (keine Glanzlacke) einsprühen. Klebriges Wachs mag der Marder nicht im Fell und dem Motörchen schadet es nicht. :D Gummiteile nicht einsprühen und Teile der Abgasanlage auch nicht :!:

  • Also ganz ehrlich: Ich würde das jemandem überlassen, der davon Ahnung hat!
    Das ist nicht böse oder abwertend gemeint - ich gehe nur von mir aus: von Geburt an 2 linke Hände 8)


    Wir haben vor vielen Jahren dasselbe Problem gehabt und eine Motorwäsche beim Autohändler machen - und gleich noch den Rest des Fahrzeug professionell aufbereiten lassen. Das Ergebnis: Der Marder hat sich nie wieder blicken lassen - und (noch viel besser) das Auto sah aus, als wäre es erst 1 Tag zuvor vom Fließband gerollt :D
    Hat damals 155 Euro gekostet - DAS war es definitiv wert :thumbsup:

  • Bei der klassischen SB von 150 € in der Teilkasko ist die Profi-Wäsche ein guter Tipp um den nächsten Marderschaden mit erneut 150 € SB und natürlich einem weiteren Strich in der Statistik zu vermeiden.


    Bei uns gibt's zum Glück 4 oder mehr Katzen - hier gab's noch nie ein Marderangriff.
    "Angst" haben wir nur vor fremden Parkplätzen...


    PoWder

  • Es handelt sich um einen Firmenwagen, hier können wir der Firma angebrachte Vorschläge machen, sind aber letztendlich von der Firmenentscheidung abhängig. Privat würden wir bestimmt anders entscheiden und vorgehen, besonders aber schneller alles abhandeln... :) LG

  • Werden die neue Smart 453 jetzt eigentlich mit Partikelfilter für Benziner geliefert ?(
    Ich habe gelesen, ab 01. September 18 wäre das für alle Neuzulassungen von Benzinern eine Voraussetzung, auch in Verbindung mit Euro 6c zu sehen.. :) LG

  • Soweit ich das mitbekommen habe sind die Partikelfilter nur für Benzin-Direkteinspritzer vorgeschrieben. Für Saugrohr-Einspritzer gibt es wohl eine Ausnahme.
    Edit: Partikelfilter vielleicht auch erst für 6 d temp nötig?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()