Wechseln der Kennzeichen-Glühlampe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Fortwo Coupe / (vermutlich auch Cabrio)
    Nachdem ich heute nach 2,5 Jahren und 40Tkm eine defekte Kennzeichenleuchte festgestellt habe, wollte ich die Glühlampe wechseln und habe beschlossen es euch zu zeigen. Bei falschem Öffnen der Kennzeichenleuchte brechen sofort die Rastnasen an der Scheibe weg und das Ding ist undicht. Ausgebaut wird die gesamte Leuchte mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Im Glas der Leuchte seht ihr einen Schlitz durch den man mit dem Schraubendreher die Rastnase entriegelt (links aussen im Bild) und die komplette Leuchte entnehmen kann. Ab dann wird es gefährlich. Zum Abnehmen des Leuchtenglases an den bezeichneten Stellen öffnen:


    20180905_170247.jpg


    Mittels kleinem Schraubendreher oder ähnlichem von der Rückseite den Kunststoff an den blauen Pfeilen in Pfeilrichtung nach aussen hebeln. Das öffnet die Verrastungen mit den roten Pfeilen (Glas hebt sich leicht an, ggf etwas nachhelfen). Anschließend das Fenster in Richtung der grünen Pfeile aus den beiden Rastnasen herausziehen. Bei mir muß wohl irgend jemand schon mal dran rumgefummelt haben, da waren nämlich im Bereich der roten Markierung schon zwei Nasen an der Scheibe ab. <X Das Ergebnis sieht man auf dem Foto. Eine völlig vergammelte Fassung die einen Leuchtmittelwechsel überflüssig macht. Ich kaufe mir nun einfach eine komplette Leuchte. (nach tel. Auskunft etwa 12€ kosten soll)
    Wer also auf LED- Steckbirnchen umrüsten oder auch nur die Birne tauschen will sollte unbedingt darauf achten, daß im Bereich der roten und grünen Pfeile nichts gebrochen ist (Leuchte und Glas prüfen) sonst dringt Feuchtigkeit ein und es sieht aus wie oben.
    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Falls noch spezielle Fotos benötigt werden, sagt einfach bescheid. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • :thumbsup: Für den Hinweis.


    Hab auf Komplett-LED umgerüstet, also inkl. Gehäuse, da kann das nicht passieren...


    PS: Nachtrag zum nächsten Post, Natürlich MIT E-Zeichen ;)

  • Hab auf Komplett-LED umgerüstet, also inkl. Gehäuse

    kann ich die beim SC bestellen, oder ist das was aus der Bucht ?


    Übrigens sind mir diese einen halben Millimeter langen Haltenasen beim Entriegeln auch abgebrochen.
    Bei dem einen sah es so aus, dass sie schon ab waren, obwohl das Auto neu ist. Das ist doch eine
    Fehlkonstruktion, diese Sollbruchstellen. :cursing:

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • kann ich die beim SC bestellen, oder ist das was aus der Bucht ?

    Nein, SC hat sowas nicht. Ich hatte vor kurzen eine Sammelbestellung beim Hersteller laufen für einige hier im Forum und in der Community. Kosten 25€ ggf. zzgl. Versand. Hersteller weiß ich mom. nicht, bin am schaffen.

  • Genau das sind die, wo ich die Sammelbestellung gemacht habe, hab noch welche über... man weiß ja nie... ;):D:D