Änderungen mit ddt4all - Garantie ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Kann ein Händler eine Garantieleistung Versagen, wenn man eigenständig mit ddt4all zb das Abbiegelicht aktiviert ?


    Geändert habe ich bei mir mit 15.000 km :


    Start/Stop deaktiviert
    Android Auto aktiviert
    Abbiegelicht aktiviert
    Ambient Beleuchtung aktiviert
    Brabus Tailormade Spoiler installiert

  • Die Händler wissen meistens gar nicht, dass der Kunde selbst so etwas durchführen kann.
    Außerdem wird so etwas auch nicht geprüft. Wenn ein Update von einem Steuergerät erfolgt, werden deine Änderungen überschrieben und du musst sie dann ggf. nochmal freischalten.


    Brabus Tailormade Spoiler könnte ein Grund sein aber nur für Schäden die im direkten Zusammenhang mit dem Umbau stehen.
    Wenn du ein Problem mit deinem Auspuff hast, dann wird der Händler dir nicht die Garantie aberkennen, weil du vorne etwas umgebaut hast.


    Das ist genauso wie das Gerücht, dass wenn man ein Jailbreak auf dem iPhone hat keine Garantie mehr bekommt.
    Schlichtweg erstunken und erlogen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • ..........


    Wie sieht es mit nem K&N aus, im Zusammenhang mit Motor und Turbo ?

    Auch dabei gilt, der Hersteller muss bei einem Motor- bzw. Turboschaden schon nachvollziehbar einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Zubehörfilter herstellen können.


    Davon abgesehen, bringt ein K&N (auch beim Smart) gar nichts .... und somit wird dieser auch keinen Schaden verursachen.

  • Wie sieht es mit nem K&N aus, im Zusammenhang mit Motor und Turbo ?

    Einfach den normalen Filter wieder einbauen wenn du zum Service gehst.
    So schwer ist das jetzt doch auch nicht. Jeder normal denkende Mensch kann sich diese Fragen selbst beantworten.


    Davon abgesehen, bringt ein K&N (auch beim Smart) gar nichts .... und somit wird dieser auch keinen Schaden verursachen.

    Ob es was bringt oder nicht ist Ansichtssache. Ist genauso wie die Frage ob Android oder iOS.
    Ich hab gemerkt, dass die im SC nicht einmal wissen, was ein K&N Filter überhaupt ist. Wenn du das denen nicht explizit sagst, schmeißen sie den K&N Filter beim Service einfach weg.

  • Das mit dem K+N Filter entsorgen passiert meiner Meinung nach nur, wenn der Azubi unbeaufsichtigt den Kundendienst macht. Jeder Mechaniker stolpert normalerweise im Laufe der Ausbildung mal über so einen Filter und mancher Jungspund baut solche Tuningmaßnahmen in sein eigenes Auto ein. Das im SC niemand den K+N kennt halte ich für ein Gerücht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic