Smart Media System bekommt ein Software Update...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es gibt hier viele die Probleme mit dem Media System haben und hatten. Das erste was du definitiv machen solltest ist ein Backup der Dateien zu erstellen die auf der SD-Karte sind.


    Schau mal unter
    "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\TomTom\HOME3\cache\Backups\" ob ein Backup von der SD Karte durch SMC (=Smart Media Connect) angelegt wurde. Falls ja befinden sich dort folgende Dateien

    • TOMTOM.000
    • TOMTOM.001
    • TOMTOM.002
    • TOMTOM.003

    Um die Dateien zu sehen solltest du idealerweise die verstecken Dateien einblenden :) Gib erstmal eine Rückmeldung ob die Dateien da sind. Dann können wir weiter machen.


    Deinen Händler und TomTom kannst du in dem Fall vergessen. Verschwende keine Zeit und von allgemein gehaltenen Supportdokumenten halte ich nichts, die helfen in 99,99% der Fälle nicht.

  • Danke für den Tip, aber leider hat er nichts abgelegt. Ich hatte ja die Karte aus dem Smart erst nach dem missglücktem Update rausgemacht und da funktionierte die ja schon nicht mehr.


    Also ich brauche wohl definitiv eine neue Karte, da ich die alte SD formatiert habe. Aber 220,-€ ist mir halt im Moment zu teuer und ich hoffe, da gibts noch ne günstigere Variante - zumal ich gar nicht verstehe, was da schief gelaufen ist. Außerdem habe ich Angst, wenn ich eine neue Karte einstecke, dass ich dann diese auch unbrauchbar mache.

  • Das der USB-Stick irgendwas auf deiner Karte verändert kann ich mir nicht vorstellen. Das Update über USB hat überhaupt nichts mit der SD-Karte zu tun.


    Denke du hast irgendwo dich verklickt. Hat es den vor der ganzen Aktion normal funktioniert?

  • Wenn du im Display die Karte gesehen hat, dann hat es wohl funktioniert. Sonst würde da stehen „Keine Karte gefunden“ und es wäre nur ein leeres Rechteck zu sehen.


    Das Telefonmenü hat nichts mit der SD-Karte zu tun. Ich hab dir eine PN (=private Nachricht) geschrieben.


    220€ würde ich für den TomTom quatsch nicht ausgeben. Du hast doch gesagt du hast den Wagen neu gekauft. Ist Smart / Mercedes-Benz dein Händler?

  • Ich versuche das mal abzukürzen tirena27:


    1.) Ich bin der gleichen Meinung wie @wjavixxassuj -> Deine TomTomkarte könnte noch rettbar sein. Lasse aber bitte ersteinmal die Finger davon!
    2.) Ein eigener Vorstellungsthread macht Sinn, dann können wir da gemeinsam die Ideen zur Karte austauschen.


    -> Auf KEINEN Fall Handlungsempfehlungen Deines Betriebssystems Folge leisten (Karte muss auf Fehler geprüft werden, Karte muss formatiert werden, Karte muss dies oder das)
    -> Um zu sehen was auf der KArte ist muss (bei Windows) die Funktion "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert werden
    -> Noch besser ist der Inhalt mit R-Link-Explorer einzusehen
    -> Smart MediaConnect macht auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der 4 Dateien Tomtom.000 bis Tomtom.003


    Wo wohnst Du, vielleicht kommt Plan B in Frage...


    PoWder

  • Nachdem ich diese Woche schon ein Update mit der SD Karte über Smart Media Connect gemacht hatte habe ich heute noch dieses Update mit dem USB Stick gemacht. Beide Updates wurden problemlos installiert. Hatte erst vermutet das Update direkt mit der SD Karte würde ausreichen und auch die Updates des Empfohlenen USB Updates enthalten, dies scheint aber nicht so zu sein.
    Jetzt habe ich diese Versionsnummen:
    (Die Kartenversion ist natürlich nicht die neuste)
    AF973F75-6E79-446E-B517-85385FE4673B.jpeg


    Hatte den USB Stick erst als NTFS formatiert, damit ging es natürlich nicht. Bin ich dann aber noch drauf gekommen 8) das dieses Media System Fat32 bevorzugt.

  • Ich habe das Update per SD Karte aufgespielt und dieselben Versionsnummern wie K-MG.
    Scheint also auch zu funktionieren.

  • Hallo Leute,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Smart Cabrios, jedoch komme ich mit dem Media System noch nicht ganz zurecht, bzw. ich verstehe einige Aktionen nicht. Ich bemerke immer wieder kleine Unstimmigkeiten und Stabilitätsprobleme in der Kommunikation zwischen Smart Media System, der SD-Karte und der Smart Media Connect App auf dem Laptop.


    1. Ich habe das das Update via USB Stick auf dem Media System installiert und habe nun auch die Version 11.344..... Wenn ich jedoch die SD-Karte mal entferne, am Laptop auf den aktuellsten Stand bringe und wieder im Auto einstecke, zeigt er mir schon wieder ein Software-Update an und ob ich es installieren möchte, obwohl ich ja die aktuelle Version vorher per USB draufgespielt habe und dieser gar nicht mehr im Auto drinsteckt. Wenn ich nun auf "Ja" klicke, dauert es wieder einige Minuten aber das Update wird als fehlgeschlagen dargestellt.


    2. Jedes Mal, wenn ich die SD-Karte mit der App auf dem Laptop verbinde, wird mir immer wieder ein "QuickGPSfix" als Update angezeigt, obwohl ich dieses jedes Mal beim Verbinden mit der App installiere.

  • Hallo Matt0412,


    Problem 1 haben wir auch - einfach nichts dabei denken und Update NEIN sagen - dann ist auch Ruhe...


    Problem 2 ist keins sondern korrekt. Quick GPS sind die "Daten/Koordinaten" der Satelitten, die kannst Du quasi täglich aktualisieren, das soll eine schnellere "Kontaktaufnahme" nach oben sicherstellen. Ohne den Fix dauert es 1 Sekunde und mit wahrscheinlich eine 3/4 Sekunde.
    Vergiss den einfach...


    Wir updaten die Karte nur noch, wenn hier im Forum von einer neuen Karte berichtet wird...


    PoWder