Sitzheizung funktioniert nicht richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallöchen,


    habe in den letzten Tagen das Gefühl gehabt, dass die Sitzheizung etwas länger braucht, bis sie die gewohnte Wohlfühltemperatur erreicht hat. Dann schaute ich auf den Schalter und das rote Lämpchen der Sitzheizung flackert recht unregelmäßig, anstatt wie sonst üblich durchgehend beleuchtet zu sein. Ich dachte, dass es möglicherweise daran liegt, dass sich beim Start einfach direkt zu viele Verbraucher Saft von der Batterie saugen und habe sie dann erst mal ausgeschaltet gelassen und erst nach 10 Minuten Fahrt etwa eingeschaltet. Leider machte das aber keinen Unterschied, rotes Lämpchen flackert weiterhin, Heizung kommt langsamer auf Temperatur. Die Sitzheizung vom Beifahrersitz funktioniert indes einwandfrei. Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann, was ich selber nachschauen kann oder lieber direkt zum Smart Dealer meines Vertrauens? :/


    Grüße
    Andreas

  • Ich würde mal die Steckverbindung unterm Sitz kontrollieren. Eventuell sitzt sie nicht fest zusammen und hat einen Wackler. Ansonsten bleibt nur die Fahrt zum Smart Center.

  • Da müsste ich jetzt auch erst drunter gucken. Entweder den Sitz ganz nach hinten schieben und von vorne gucken oder Sitz ganz nach vorne schieben und von der Rückseite her nachsehen.

  • Dazu hätte ich auch eine Idee, ich hatte sowas nämlich mal "als Airbagproblem". Du hast nicht zufällig den nassen Schneebesen oder Regenschirm auch nur teilweise unter den Sitz geschoben? Die entstehende Kondensfeuchte schlägt sich auf den Steckverbindungen nieder und führt zu Fehlfunktion oder sogar zu Korrosion der Kontakte.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hmm, ich habe hinter dem Fahrersitz im Fußraum immer meinen Taschenschirm und/oder Eiskratzer liegen.
    So etwas wäre mir jedenfalls im Leben nicht als möglicher Auslöser eingefallen. Verrückt.
    Wenn ich den Stecker finde, werde ich mir die Kontakte mal genauer ansehen.


    Grüße
    Andreas

  • Wenn ich den Stecker finde, werde ich mir die Kontakte mal genauer ansehen.

    Aber nicht die gelbe Steckerleiste unter dem Sitz abziehen und dann die Zündung einschalten.
    Dann geht die Airbaglampe im Kombiinstrument an und die kann man nur über das SC löschen lassen!


    EDIT:
    Hier sind paar Fotos.
    Ich würde erstmal schauen, ob der Stecker sitzt. Falls alles in Ordnung ist, dann den Sitz mal ausbauen (4 Schrauben und die gelbe Steckerleiste abziehen).
    Vorher am besten die Batterie abklemmen wegen Airbag Symbol.


    Falls was unklar sein sollte, immer mit Bildern posten. Dann können wir dir versuchen zu helfen.

  • Kurzes Update:
    Konnte das Problem selbst nicht beheben. Keine Kondensfeuchtigkeit, keine wackeligen Verbindungen.


    Heute war aber eh Inspektion angesagt und der freundliche Smart Dealer hat einen Defekt in der Sitzmatte diagnostiziert. Wird, da der Wagen noch etwa 1 Woche ( :D ) in der Vollgarantie ist, kostenlos ersetzt.


    Grüße
    Andreas