Abbiegelicht nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Tag ,


    Ich möchte bei meinem Smart Cabrio das Abbiegelicht nachrüsten ,


    Reicht es die Software zu ändern oder muss ggf. ein Steuergerät getauscht werden ?



    vG
    tm 95

  • Hallo und willkommen!


    Dazu müsstest Du erst einmal etwas über Deinen Smart verraten.
    Baujahr, Ausstattungslinie, Motorisierung wären z.B. schon mal ein Anfang.


    Überdies gibt es im Unterforum Elektrik und Beleuchtung schon einen ähnlich Thread.


    Lies Dich mal hier ein, evtl findest Du da schon die Lösung.

  • Mal eine kurze Verständnisfrage.


    Was genau heißt Abbiegelicht bei den Nebelscheinwerfern?
    Ich kenne das aus unserem Touareg, der hat bewegliche Xenon Scheinwerfer. Schalte ich den Motor an, dann stellen die sich durch Bewegung kurz ein.


    Bei dem Abbiegelicht in meinem Smart ist nur eine Birne drin, ohne irgendeine Mechanik die es bewegen könnte.
    Ist das bei den neueren Modellen anders? Hab das Abbiegelicht noch nicht in Live gesehen.

  • Abbiegelicht - einschalten der Nebelscheinwerfer bei Lenkeinschlag zur optionalen Ausleuchtung der Kurve in Fahrtrichtung.


    Das was deine Xenon machen, automatische Leuchtweitenregulierung je nach Beladung der Achsen, es stellt vor Fahrtbeginn eine Nullposition ein die dann die ganze zeit gehalten wird egal ob auf oder ab durch einsacken der Dämpfer oder Strassengegebenheiten. Dazu gibt es Sensoren an der Achse, meist 2, einer vorn links und hinten rechts. Verhindert wird damit, das blenden des Gegenverkehr.


    Adaptives Kurvenlicht, hat eine meist im Nebel verbaute Lampe quer, die ebenfalls an geht, die ebenfalls den einzulenkenden / ein zu fahrenden Kurvenbereich ausleuchtet. Gegenüber dem Smart durch die Anordnung auch wirklich sinnvoll.

  • mach das, belese dich aber ein wenig, was den Allgemeinen Umgang damit angeht. Sei es das Einstein Symbol oder welcher Adapter mit welchem Chip. Dann kannst du doch relativ einfach einen Haken setzen und die Abbiegelicht Funktion freischalten.