Servicecode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servicecode

      Bei unserem Smart Fortwo Coupe aus 2015 steht jetzt mal wieder die Jahresinspektion an. Die Tage werden schon fleißig heruntergezählt im Display. Nun habe ich schon mehrere Werkstätten angerufen um mich nach dem Preis der Wartung zu erkundigen. Leider bekomme ich immer das Gleiche zu hören: "Da müssen Sie mit dem Auto vorbei kommen, damit wir den Servicecode auslesen können. Nur damit können wir seriös einen Preis nennen". Weiß jemand zufällig wie man diesen Code zur Anzeige bringt? Für Mercedes Benz Fahrzeuge kursieren diverse Anleitungen, aber für den aktuellen Smart wurde ich bisher nicht fündig. Ich mag nur ungern zu den Werkstätten fahren und dann da warten bis jemand das ausliest. Bei meiner Ex-B-Klasse habe ich das auch immer selbst ausgelesen.

      ""
    • Bei Smart gibt es grundsätzlich den Service A (1,3,5 , ... Jahre, oder alle 20.000 km) und den Service B (2,4,6, ... Jahre, oder alle weiteren 20.000 km).

      Preise findest du hier: -> Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

      Zwischen 250 Euro (A) bis 400 Euro (B) ist alles im Rahmen.

      Smarte -> Umfragen

      Ehemalig -> 2006: 450 FT Cabrio passion 45 kW softtouch | 2011: 451 FT Cabrio passion 52 kW softtouch | 2016: 453 FF passion 66 kW twinamic
      Aktuell -> 2017: 453 FT Coupé passion 66 kW twinamic :raibru: | 2018: VW up! GTI :thumbup:
    • .....Bei Fälligkeit zeigt der Smart einen Schraubenschlüssel für Service A oder zwei Schraubenschlüssel für Service B. Das war vermutlich mit Servicecode gemeint. Irgendwie kann man sich das auch anzeigen lassen im Kombiinstrument.

      Thomas
      :blackred::thumbsup:
      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:
    • Service A und B ist klar. Man hat mir aber erklärt, dass nur mit dem Servicecode (4 oder 5 Ziffern/Buchstaben) genau festgelegt werden kann was denn an Zusatzarbeiten gemacht werden muss. Mir ist inzwischen klar das nach 4 Jahren die Zündkerzen fällig sind und eine Wartung B (große Inspektion). Aktuell werden ca. 450-500 EUR aufgerufen beim Freundlichen ohne Nennung des Servicecodes.

    • smart connect schrieb:

      Ahnungslosigkeit des Händlers
      ...oder eher der Telefonistin... Irgendjemand in dem Betrieb kennt sich sicher damit aus, aber den bekommt man meist nicht wirklich ans Telefon. Normalerweise erreicht man da eher kaufmännische Angestellte oder Azubis zur Terminvergabe. Deshalb ist persönlich aufschlagen die deutlich bessere Lösung, da wird man nicht so leicht abgespeist. Allerdings muß man sich dafür auch ausreichend Zeit mitnehmen. :rolleyes:
      Thomas
      :blackred::thumbsup:
      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:
    • Blackred schrieb:

      Deshalb ist persönlich aufschlagen die deutlich bessere Lösung, da wird man nicht so leicht abgespeist. Allerdings muß man sich dafür auch ausreichend Zeit mitnehmen...

      Was hier jedoch schief gegangen ist (habe ich heute verfasst): Geballte Kompetenz (Ironie) im SC

      Smarte Grüße

      Klaus...

      Smart EQ Cabrio - und aus Gaspedal wird Spaßpedal... :smart_connec2t: ... außer dem Androidradio alles Serienzustand. :thumbsup:

    • Keine Sorge, abwimmeln lasse ich mich nicht so leicht. Und es war auch keine Telefonistin die nach dem Code gefragt hat, sondern der Meister der Werkstattannahme. Und er wusste das es um den Smart 453 ging. Trotzdem glaube ich inzwischen auch das das mit dem Code bei Smart Blödsinn ist. Interessant ist das mir das zwei mal bei MB Werkstätten passiert ist. Inzwischen habe ich aber auch mit einer freien Werkstatt gesprochen. Dort braucht man keinen Code um einen Preis nennen zu können. Und der ist auch noch über die Hälfte günstiger als bei MB/Smart aufgerufene Schätzpreis. Damit ist die Entscheidung wo es hingeht auch gefallen. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über Vor- und Nachteile des Besuchs einer freien Werkstatt im Vergleich zur Markenwerkstatt lostreten. Danke an alle die mich überzeugen konnten das es den Code beim Smart nicht gibt.

    • MB arbeitet halt mit den Code, dass bekommen die nicht so schnell aus dem Kopf und wenn sehr selten ein Smart in die MB Werkstatt kommt.
      Wenn Du nach dem Code gefragt wirst, antworte mit der Schraubenschlüssel anzahl, vielleicht macht es dann klick.

      42, EZ 06/2018, 90PS, Coupe :blackred:
      42, EZ 01/2018, 90PS, Coupe :dko:

      Astrowind PX6 6 core 64GB (android 9), Pioneer TS-WX130EA, JBL Tweeter, Mac Audio RVC 1 Rückfahrkamera, Huawei LTE Stick 8372h-153

      SÜD-BÄRLINER :P