Servicecode

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei unserem Smart Fortwo Coupe aus 2015 steht jetzt mal wieder die Jahresinspektion an. Die Tage werden schon fleißig heruntergezählt im Display. Nun habe ich schon mehrere Werkstätten angerufen um mich nach dem Preis der Wartung zu erkundigen. Leider bekomme ich immer das Gleiche zu hören: "Da müssen Sie mit dem Auto vorbei kommen, damit wir den Servicecode auslesen können. Nur damit können wir seriös einen Preis nennen". Weiß jemand zufällig wie man diesen Code zur Anzeige bringt? Für Mercedes Benz Fahrzeuge kursieren diverse Anleitungen, aber für den aktuellen Smart wurde ich bisher nicht fündig. Ich mag nur ungern zu den Werkstätten fahren und dann da warten bis jemand das ausliest. Bei meiner Ex-B-Klasse habe ich das auch immer selbst ausgelesen.

  • .....Bei Fälligkeit zeigt der Smart einen Schraubenschlüssel für Service A oder zwei Schraubenschlüssel für Service B. Das war vermutlich mit Servicecode gemeint. Irgendwie kann man sich das auch anzeigen lassen im Kombiinstrument.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Service A und B ist klar. Man hat mir aber erklärt, dass nur mit dem Servicecode (4 oder 5 Ziffern/Buchstaben) genau festgelegt werden kann was denn an Zusatzarbeiten gemacht werden muss. Mir ist inzwischen klar das nach 4 Jahren die Zündkerzen fällig sind und eine Wartung B (große Inspektion). Aktuell werden ca. 450-500 EUR aufgerufen beim Freundlichen ohne Nennung des Servicecodes.

  • Mir wäre auch neu, dass der 453 so was hat. Von daher tippe ich auch auf Ahnungslosigkeit des Händlers.

  • Ahnungslosigkeit des Händlers

    ...oder eher der Telefonistin... Irgendjemand in dem Betrieb kennt sich sicher damit aus, aber den bekommt man meist nicht wirklich ans Telefon. Normalerweise erreicht man da eher kaufmännische Angestellte oder Azubis zur Terminvergabe. Deshalb ist persönlich aufschlagen die deutlich bessere Lösung, da wird man nicht so leicht abgespeist. Allerdings muß man sich dafür auch ausreichend Zeit mitnehmen. :rolleyes:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Manche Leute können sich aber auch nicht so einfach positionieren und lassen sich einschüchtern.