Leichtes Kitzeln bzw. Vibration am Gaspedal

    • fortwo cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichtes Kitzeln bzw. Vibration am Gaspedal

      Hallo Ihr Lieben,
      ich fahre seit 3 Jahren einen Smart 453 Passion Coupé und jetzt aktuell einen Smart 453 Prime Cabrio. Bei beiden war es so, dass es manchmal beim Fahren am Gaspedal so leicht kitzelt oder vibriert. Ich bin sicher, dass das normal ist, war ja regelmäßig in den Inspektionen. Aber ich wüsste gern, was da genau passiert. Ich konnte bisher noch nicht beobachten, wann konkret er das macht. Ist das bei euch auch so?
      LG

      ""
      LG Jana
      Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS
    • @Avance
      Das ist altbekannt: Es handelt sich um den ABS-Selbsttest und tritt immer dann auf, wenn das Fahrzeug nach dem Starten des Motors das erste Mal so ca. 35-40 km/h erreicht. Man spürt es deutlich im Gaspedal. Für den Rest der Fahrt tritt es dann nicht mehr auf. Das Thema hatten wir schon öfters. Das machen sehr viele Fahrzeuge, nicht nur der Smart.

      Smarte Grüße

      Klaus...

      :smart_connec2t:

    • smart connect schrieb:

      Na ja... das ist ja was anderes - und es ist kein Test. Das ist nämlich das tatsächliche Eingreifen des ABS, wenn Du richtig in die Eisen gehst. Das MUSS ES VIBRIEREN!!!
      Bitte richtig lesen ! Nach dem starken abbremsen, hält man an und folglich beim wieder losfahren, dann schon bei ca. 10km/h vibriert es erneut. Ergo wieder ein Test. Selbst von Smart so bestätigt, denn auch für mich arg ungewöhnlich.
    • Das erstaunt mich. Das hat auch nichts mit einem Poti(entiometer) zu tun. Dieses altbekannte Vibrieren im Gaspedal während des ABS-Selbsttests wurde in diesem Forum schon wie oft besprochen und das hat rein technisch bedingt jeder 453. Wenn man das nicht spürt kann auch ich nicht weiterhelfen.

      Smarte Grüße

      Klaus...

      :smart_connec2t:

    • Dann erklär mir bitte mal jemand, was da vibrieren soll. Das ist ein E-Gassteller mit entweder Potis oder mit Hallgebern. Es ist kein Aktuator.
      Ja, es vibriert irgendwas, aber es kann konstruktionsbedingt nicht von Gaspedal selber kommen. Der ABS-Block ist aber in dessen Nähe verortet, daher nehme ich an dass das Vibrieren desselben vom Gasfuss gefühlt wird. Steht ja auch keiner auf dem Bremspedal beim Beschleunigen, sonst würde man das wohl noch direkter merken.
      Kann sein, dass ich falsch liege, aber mir fehlt da die Logik. :)

      Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin truestyle und ein übergewichtiger Engländer... :D