Innenverdeck - Abstand und Falten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nach einigen Wochen des passiven Mitlesens nun auf diesem Weg ein "Hallo!" in das für mich als frischer Smartbesitzer sehr informative Forum! Nach nun knapp 700 km in meinem fast neuen als "Vorführwagen" nach eigenen Wünschen konfigurierten 453 Cabrio (90 PS, LED & Sensor, Cool & Audio, Sport und Komfort-Paket) bin ich abgesehen von den gängigen kleinen Kritikpunkten (Gurtposition, Klackern der Klimaanlage etc.) sehr zufrieden und habe richtig Spaß mit dem Kleinen - auf kurvigen Landstraßen kommt sogar etwas Motorradfeeling auf :)


    Als Smart- und Cabrio-Neuling habe ich aber eine Frage zum Verdeck: Nachdem mich ziemlich schnell ein "Fleck" am Rand des Dachhimmels irritierte, stellte sich dieser dann bei näherem Hinsehen als Falte heraus. Vermutlich ist diese (sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite) genau wie der (dadurch) etwas größer werdende Abstand zwischen Verdeck und Türdichtung im Bereich der leichten Krümmung zur Windschutzscheibe bauartbedingt und völlig normal. Aber zur Sicherheit hätte ich da doch gerne die Bestätigung aus anderen Smart 453 Cabrio Innenräumen ;)


    Vielen Dank und viele Grüße!


    IMG.jpg

  • Hallo und herzlich willkommen. Du bekommst bestimmt bald eine kompetente Antwort. Ich kann Dir als Nichtcabriofahrer leider nicht weiterhelfen, wollte Dich aber auf alle Fälle willkommen heißen. ;)

  • Ich schließe mich dann Klaus mal an. Bin auch kein Cabriofahrer, aber schon mal herzlich Willkommen hier im Forum. :thumbsup:
    Da es das Cabrio ja noch nicht so lange gibt, sind hier auch noch nicht so viele Cabriofahrer vertreten. Aber ich bin trotzdem sicher, dass du bald eine bis mehrere Antworten bekommst. ;)

  • Herzlich Willkommen im Forum ...


    ich selber bin leider noch zu wenig mit dem Cabrio gefahren als das mir das aufgefallen wäre ...



    mein Tip ... einfach mal in ein sc gehen und dort nach den Cabrios schauen ob diese auch den Knick haben

  • Ja Ja PoWder hat verstanden.


    Ziggipause und die 8 Meter zum Carport mit Handy bewaffnet... :D


    Fahrerseite


    IMG_7989.JPG


    Beifahrerseite (schwer zu sehen, aber doch vorhanden)


    IMG_7988.JPG


    IMG_7990.JPG




    Kilometerstand - davon schätzungsweise 75 % offen gefahren. Die letzten 2 Monate wurden wir durchaus von der Sonne verwöhnt.


    IMG_7991.JPG



    Der 451er hatte in seinen 343.000 km ebenfalls diese "Falten" - zum Teil natürlich auch leichte Schmutzverfärbungen, weil sich der Stoff quasi nicht reinigen lässt, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, weil der Stoff so dünn ist...


    Für uns ist Falte damit in der Schublade "das muss wohl so sein" gelandet ?(


    PoWder

  • Mal so von Ex-Cabrio-Fahrer zu Cabrio-Fahrer....die Falte hatte ich bei meinem Toyota Paseo Cabrio auch :)


    Das ist ja quasi die "Akustik-Schicht" unter dem Außenverdeck - ich hab das auch für normal gehalten. Ist bei mir damals nur weniger aufgefallen, weil der Stoff schwarz war...


    Hach ja - mein schöner Toyota ;(

  • Der 451er hatte in seinen 343.000 km ebenfalls diese "Falten" - zum Teil natürlich auch leichte Schmutzverfärbungen, weil sich der Stoff quasi nicht reinigen lässt, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, weil der Stoff so dünn ist...


    Für uns ist Falte damit in der Schublade "das muss wohl so sein" gelandet

    Die obigen Fotos könnten direkt aus meinem 451 Cabrio kommen. Gegen die Knicke und Falten (an den gleichen Stellen wie im 453) kann man nichts machen - Schublade passt. Beruhigend ist, dass das in einem A3 Cabrio in meiner Familie auch nicht besser ausschaut. Da kommen noch Scheuerstellen auf der Aussenhaut dazu.


    Kommt das Verdeck aus dem 453 auch von Webasto-Edscha? Dann achtet auf die richtige Einstellung des Verdecks, linke und rechte Seite müssen sich beim Öffnen zu 100% synchron zueinander bewegen.


    Beim einem Autoaufbereiter habe ich gesehen, wie der mit einem "Tornador" Verschmutzungen im Polster und Innenverdeck begegnet ist.
    -> Tornador Z 010 Gun Reinigungspistole (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)