Armaturenbeleuchtung und Heizung viel zu hell

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Leute,


    vielleicht bin ich ja zu empfindlich. Aber bei einigen Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass alles viel zu hell ist.
    Habe schon die kleinste Dimmstufe an. Das große Display kann ich ja abdunkeln oder ganz aus machen.
    Gibt es da noch einen Trick, vielleicht eine dunkle Folie für die Tachoeinheit?


    Auch die Lampen im Heizelement sind deutlich zu grell.


    Ganz ehrlich, meinen anderen Wagen kann ich besser dimmen. :rolleyes:


    Ach so, und bevor hier jemand fragt, ich bin nicht nachtblind!

  • Die Menschen reagieren bekanntlich unterschiedlich auf Helligkeit. Mir ist es noch nicht aufgefallen, dass es zu hell ist. Auch die Entwicklungsingenieure bei Smart scheinen ein anderes Empfinden zu haben.
    Deine Idee mit der Tönungsfolie find ich allerdings nicht schlecht.

  • Ja, ich bin da empfindlich. Deswegen hatte ich ja auch schon die Airbagleuchte abgedeckt.


    Ich werde mal eine dünne Acrylglasplatte zuschneiden und berichten.

  • Bei meinem 453 Fortwo mit Basisausstattung kann man gar nichts dimmen. Aber ich habe auch noch nicht festgestellt, dass mir die voreingestellte Helligkeit zu hell wäre.

  • Ganz ehrlich, meinen anderen Wagen kann ich besser dimmen. :rolleyes:


    ... nicht nachtblind!

    Ich kann mein Erstwagen auch fast bis auf Null dimmen - trotzdem steht der bei mir auf oberster Stufe...


    Mit nachtblind hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Farbensichtigkeit ist voll gegeben? Vielleicht hast Du da Probleme - dann kann es schon mal sein, das eine Farbe (besonders schlimm bei LED's...) sehr unangenehm rüberkommt.


    Das meine ich absolut ernst und keinesfalls lächerlich! (Grüße eines RG-Farbfehlsichtigen)


    Deswegen hatte ich ja auch schon die Airbagleuchte abgedeckt.

    Stimmt, da habe ich dann bei mir auch extra darauf geachtet und festgestellt, daß mein Blick mehr auf der Straße ist nicht oben an der Airbaglampe gestört wird.


    PoWder

  • Hi,


    nein, meine Augen sind wirklich zu 90% in Ordnung, erst letzten Winter untersuchen lassen. Auch Farben sehe ich kpl richtig. Es ist vielleicht Gewöhnung, dass ich die Armaturen nachts immer dunkel habe.


    Habe mir übrigens noch die Osram Nightbreaker bestellt, bin mal gespannt,
    ob sie was taugen. Und ob ich sie ohne Verletzungen gewechselt bekomme.


    :D

  • michael: Die Nightbreaker Unlimited (!)sind echt deutlich besser.


    Unfallfreien Einbau mit der Anleitung und den Bildern hier im Forum hat sogar der farbenblinde Bürotiger PoWder hingekriegt. LOL


    PoWder

  • Eine Anleitung hilft wirklich.
    Als ich die Birnen eingebaut habe, wusste ich nichts von der Anleitung und bin förmlich durchgedreht und wollte den Kleinen (und die Ingenieure die das Ding konstruiert haben) am liebsten klein schlagen :D:D
    Mittlerweile kann ich es blind und in wenigen Sekunden machen, weil ich weiß wie es geht..