Lenkrad gegen MuFu-Lenkrad austauschen

    • Modellübergreifend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad gegen MuFu-Lenkrad austauschen

      Hallo zusammen,

      da mein Smart kein MuFu-Lenkrad hat, sondern nur den Tempomaten im Plastiklenkrad, möchte ich das Lenkrad gegen ein Leder-Multifunktionslenkrad austauschen. Das originale MuFu-Lederlenkrad habe ich bekommen. Ich wage mich an den Airbag nicht ran und möchte das eine Werkstatt machen lassen. Meine Frage: kann das eine freie Werkstatt auch tauschen oder muss ich dafür ins Smartcenter, weil ohnehin etwas codiert werden muss?

      Hat das schon mal jemand gemacht und weiß ob die Kabel liegen? Ich gehe ja stark davon aus, wenn man Tempomat und Cool & Audio mitgeordert hat, dass der Kabelstrang der Gleiche ist wie beim MuFu-Lenkrad. Zumindest ist das meine Hoffnung. Hat das schon mal jemand gemacht?

      Danke und viele Grüße

      Micha

      ""
      Gruß Micha

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser
    • So, das MuFu-Lenkrad ist eingebaut, aber leider funktioniert es nicht. Laut meinem Werkstatt-Menschen (freie Werkstatt) hat er zwei vorhandene Kabel angeschlossen am Lenkrad. In o. g. Beitrag sehe ich allerdings noch ein drittes Kabel? Kann mir jemand sagen, welches Kabel (Stecker blau, grün, weiß) wofür ist?

      War im Smartcenter, aber die sind gänzlich überfordert, weil "eine Nachrüstung des MuFu-Lenkrads" seitens Smart nicht vorgesehen sei. Sie haben einen Programmiercode angefordert, aber da ich werkseitig kein buntes Display habe, könne man die Lenkradtasten für Laut + Leise und Telefon etc. nicht freischalten. Es funktionieren nur Tempomat / Limiter. :( Merkwürderweise sagte die Serviceberaterin aber auch, dass sie nicht ausschließen würde, dass jemand Anderes das Ganze programmieren könne. Das Smartcenter könne es an meinem Auto jedoch nicht...

      Hat jemand eine Idee, wo man im Rhein-Main-Gebiet am Smart etwas programmieren lassen kann?

      Viele Grüße

      Micha

      Gruß Micha

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser
    • NjoY80 schrieb:

      So, das MuFu-Lenkrad ist eingebaut, aber leider funktioniert es nicht. Laut meinem Werkstatt-Menschen (freie Werkstatt) hat er zwei vorhandene Kabel angeschlossen am Lenkrad. In o. g. Beitrag sehe ich allerdings noch ein drittes Kabel? Kann mir jemand sagen, welches Kabel (Stecker blau, grün, weiß) wofür ist?

      War im Smartcenter, aber die sind gänzlich überfordert, weil "eine Nachrüstung des MuFu-Lenkrads" seitens Smart nicht vorgesehen sei. Sie haben einen Programmiercode angefordert, aber da ich werkseitig kein buntes Display habe, könne man die Lenkradtasten für Laut + Leise und Telefon etc. nicht freischalten. Es funktionieren nur Tempomat / Limiter. :( Merkwürderweise sagte die Serviceberaterin aber auch, dass sie nicht ausschließen würde, dass jemand Anderes das Ganze programmieren könne. Das Smartcenter könne es an meinem Auto jedoch nicht...

      Hat jemand eine Idee, wo man im Rhein-Main-Gebiet am Smart etwas programmieren lassen kann?

      Viele Grüße

      Micha
      Hört sich fast so an, als wärest Du im SC Dortmund gewesen. Dort habe ich mir ähnliches auch anhören müssen.

      Ein Stecker im Lenkrad soll laut Aussage Smart für den Anschluß eines amerikanischen Airbags sein. Dieser Stecker ist in meinem Lenkrad auch drin und wird nicht benutzt.

      Für den Rest empfehle ich dir diesen Thread mal durchzulesen. Möglicherweise scheitert die Programmierung beim SC am Steuergerät deines KI.

      Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?