Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bezüglich Welcome Light umcodieren und Start stopp abschalten, alles was nicht zum normalen Serienumfang gehört wirst du beim SC so bestimmt nicht codiert bekommen. Bezüglich Codieren scheint es vom Werk klare Vorgaben zu geben. Zur Aussage "Steuerbetrug": Ich denke die Abgaswerte (Emissionswerte) vom smart wurden ermittelt incl. Start-Stop Automatik. Schaltet man die Start-stop Automatik jetzt grundsätzlich elektronisch ab, ergeben sich ja eingentlich andere Emissionswerte und somit eine andere Besteuerung. Bestes Beispiel ist der Abgasskandal von VW.


    Zu den Inspektionskosten kann ich hier noch nix sagen, haben ja gerade erst 1200 KM auf der Uhr.

  • Tom, warum nicht? Das Ding nervt. Das Thema wurde hier im Forum ja auch schon groß diskutiert. Ich hab den Umkehrschalter drin und bin seitdem zufrieden. :thumbsup:


    Philipp, mein Kommentar dazu: Werkstatt wechseln. Ich weiß natürlich nicht, wie weit es bei euch zum nächsten SC ist. Wismar? Greifswald? das wären dann natürlich immer ganz schöne Strecken.
    Der Werkstattmeister will im Dunkeln nicht fahren!? Dass er blind ist, hat er ja schon demonstriert. Kommt jetzt auch noch Nachtblindheit dazu? Und bei der Terminvergabe war noch nicht ersichtlich gewesen, dass es zu dieser Uhrzeit bereits dunkel ist?

  • Wenn ich meinen Motor gestartet habe, ist der erste Griff nach unten links zum Abschalten der Start-Stopp-Automatik:


    1.)
    Es geht mir einfach auf den Keks, wenn ich an der Ampel stehe, den Gang rausnehme, und die Kiste mich einfach bevormundet und mir den Motor abschaltet. Wenn ich den Motor gerne abgeschaltet hätte, dann entscheide ich das selbst und mache das auch selbst.


    2.)
    Beim automatischen Abschalten des Motors bleiben ja im Dunklen die eingeschalteten Scheinwerfer und auch die sonstige Beleuchtung an. Beim automatischen Starten des Motors und immer noch aktiviertem Licht können Spannungsspitzen nicht ausgeschlossen werden und zu Beschädigung der Leuchtmittel führen. Deshalb soll man ja auch immer zuerst den Motor starten und danach erst das Licht einschalten (lehrt sogar manche Fahrschule), was durch die Start-Stopp-Automatik jedoch ad absurdum geführt wird. Ich habe jedenfalls keine Lust, meine guten Osram Nightbreaker von der bei jedem Ampelstopp einsetzenden Start-Stopp-Automatik himmeln zu lassen.

  • UiUiUi Lampendefekte...


    Ich fahre im Jahr 35.000 km +- MIT StartStop-Funktion.
    Bisher null Probleme mit Xenonbrennern im X3 in den letzten 5 Jahren.


    Ich habe mich daran gewöhnt...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei den sauteuren Xenonbrennern etwas vorgeschaltet ist, was Spannungsspitzen nicht durch lässt.


    Bei den Turbomotoren kommt noch hinzu, dass die Start-Stop-Automatik auch abschaltet, wenn der Motor vorher thermisch sehr belastet war.

  • Soweit mir bekannt ist, sind sogenannte Spannungsspitzenkiller eingebaut. Ich möchte jetzt nicht zu technisch werden, deswegen drücke ich das mal so aus. Ich persönlich freue mich über jeden Start/Stopp Vorgang :) . Das einzige was verschleißen wird ist der Riemen.