Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @PoWder:
    Von Fahrzeugen mit Xenonbrennern sprechen wir hier ja nicht. Da ist sehr wohl ein Schutz vorgeschaltet - aber auch nur vor den Brennern. Hiervon kann beim Smart aber nicht die Rede sein. Gerade die Osram Nightbreaker beispielsweise vertragen Spannungsspitzen überhaupt nicht. Und glaubt mir: Beim Starten entstehen sehr wohl Spannungsspitzen. Und da hat der Smart nichts verbaut, was dem entgegentreten würde.

  • Entschuldige aber da muss ich dir widersprechen. Beim Smart 453 entstehen mit Sicherheit keine Spannungsspitzen! Hier ist genug Elektronik verbaut die dieses verhindert. Darf ich fragen woher du diese Informationen hast? Bei älteren Fahrzeugen mag das sicherlich vorkommen.

  • Man braucht es lediglich zu messen, und da entsteht beim Starten des Motors jedesmal ein Peak (= Spannungsspitze), und das jeweils in unterschiedlicher Stärke. Da kann also elektronisch nichts abgefangen sein.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Hamburger453. Der ist so vollgepackt mit mit Elektronik und Bussystemen. Wenn es dort unkontrollierte Spannungsspitzen geben würden, wären die Teile ständig in der Werkstatt. Außerdem wird die Lichtmaschine ständig über eine Magnetkupplung zu und abgeschaltet. Das einzige was beim Starten passiert ist, dass die Bordspannung kurzfristig ein paar Volt abfällt, was aber absolut unproblematisch ist. Spannungsspitzen entstehen nur wenn induktive Verbraucher abgeschaltet werden. Diese Spannungsspitzen können mit einem Voltmeter nicht gemessen werden, da diese teilweise nur einige Nanosekunden dauern. Wenn man es messen möchte müsste man ein Oszilloskop dranhängen und auf den Impuls triggern und auch dort messen, wo man vermutet, dass ein Schaden angerichtet wird (z.B. Lampen). Am Zigarettenanzünder messen bringt gar nichts, außer man möchte die Batteriespannung messen.

  • Wenn meine Lampen kaputt sind kaufe ich neue.


    Beim 451 Cabrio mit H7-Lampen hatte ich quasi ein Abo zu laufen.
    Jetzt fahren wir fast 14.000 km mit dem ersten Satz, trotz Start/Stopp.
    Damit kann ich leben.


    PoWder

  • So ist es. Daher bringt das Messen mit einem eingebauten Voltmeter nichts, ohne Rudolf da nahetreten zu wollen.

    du tritts mir nicht zu nahe.Das war nur eine Spielerei die bei einem USB-Einbaustecker mit vorhanden war.Ich wollte damit nur sagen was das Ding anzeigt.Ob es genau geht weiss ich nicht.