Prime ohne Spurhalteassistent

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Seit einer Weile ist das besagte assistenzsystem ja bei der Prime Ausstattung nicht mehr dabei. Das wird aber nirgendwo beschrieben. Weder in der App für iOS noch auf der Webseite. Man kann soweit ich weiß bzw das nicht übersehen habe im Konfiguration bei der Auswahl Prime auch das assistenzsystem nicht mehr auswählen. Es ist ja angeblich bei Prime dabei. Ich habe mich jetzt auf meine Recherche im
    Internet auf der smart Seite verlassen. Nun aber hab ich das garnicht dabei weil das wohl irgendwie mal geändert wurde. Find ich ja nicht so toll.

  • Seit Modelljahr 2016 (Produktion ab 09/2015) ist der Spurhalteassistent nicht mehr dabei. Der Verkäufer hätte dich ggf. darauf hinweisen können.
    Zum 01.07. haben die Verkäufer (ich habe zufällig daneben gesessen) die Infos bekommen was sich zum Modelljahr 2016 alles ändert.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Bei meinem war es bzgl. der Servolenkung genau umgekehrt. Eigentlich hätte er laut Preisliste gar keine haben sollen, beim Bestellen versicherte mir aber der Verkäufer, dass alle Modelle mittlerweile die Servolenkung serienmäßig haben, und so war es dann auch bei der Auslieferung.

  • Ich habe den Verkäufer angesprochen da war es aber zu spät. Das im Internet und in den Apps was anderes angezeigt wird ist ja auch nicht seine Schuld. Ich würde mal gerne Smart direkt damit konfrontieren das die Angaben falsch sind und der Kunde der dumme ist. Habe aber bisher noch keine Kontaktdaten gefunden. Es stehst ja aktuell auch noch auf der Webseite das es bei Prime dabei ist

  • Hab gerade mal einen Blick ins Cabrio Prospekt geworfen. Dort steht nichts von "Spurhalteassistent" im Prime Paket. Man findet es unter Sonderausstattung.


    Aber online gebe ich Dir recht! Dort steht es unter Prime mit drin.

  • Bei meinem, in diesem Jahr bestellten, Fahrzeug steht unter Serienausstattung "direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger lenkkraftunterstützung und variabler lenkübersetzung".


    Ist das die moderne Form von "Servolenkung Plus"?

  • Das Prospekt habe ich leider nicht. Die erste Anlaufstelle ist nunmal das Internet. Ich habe mal per Email eine Anfrage direkt gestellt. Ich bin ja sicher nicht der einzige der etwas enttäuscht ist. Zumindest kann man aber erwarten das bei einer Änderung das ganze auch öffentlich gemacht wird und nicht still und heimlich. Ich hab es aber auch online im Konfiguration nicht gefunden bzw war es nicht separat anwählbar wenn man schon Prime gewählt hat. Ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.

  • Bei meinem, in diesem Jahr bestellten, Fahrzeug steht unter Serienausstattung "direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger lenkkraftunterstützung und variabler lenkübersetzung".


    Ist das die moderne Form von "Servolenkung Plus"?

    Ja, genau das ist bei Smart die Umschreibung der Servolenkung. Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung bedeutet, dass beim Fahren die Lenkkräfte weniger unterstützt werden als beim Rangieren, bei dem sich der Wagen ja nur sehr langsam bewegt. Das hat den Vorteil, dass sich der Wagen zum Beispiel beim Einparken sehr leicht lenken lässt, während der Fahrt jedoch nicht jede kleine Lenkbewegung zusätzlich unterstützt wird, wodurch der Wagen sehr unruhig und flattrig würde. Das gleiche gilt sinngemäß auch für die variable Lenkübersetzung: Während der Fahrt gegen null, beim Rangieren dafür sehr viel.

  • Lass mal hören, wenn Du eine Antwort bekommen hast.

    Das Prospekt habe ich leider nicht. Die erste Anlaufstelle ist nunmal das Internet. Ich habe mal per Email eine Anfrage direkt gestellt. Ich bin ja sicher nicht der einzige der etwas enttäuscht ist. Zumindest kann man aber erwarten das bei einer Änderung das ganze auch öffentlich gemacht wird und nicht still und heimlich. Ich hab es aber auch online im Konfiguration nicht gefunden bzw war es nicht separat anwählbar wenn man schon Prime gewählt hat. Ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.

    Lass mal hören, wenn Du eine Antwort bekommen hast.