Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das mit dem manuellen Nachtanken ist wohl Richtig. Nachdem ich dazu aber nur negatives gehört habe mache ich dies erst garnicht.
    UND ich habe die letzten 4 Betankungen nicht nur an der gleichen Tankestelle sondern auch an der gleichen Zapfsäule vollzogen ;)
    Somit sollten die Abschaltzeiten identisch und die Betankungen für mich aussagekräftig sein.


    Das mit dem leerfahren und dann testen halte ich jedoch für einen super Punkt und bin auf eure Resultate gespannt.


    Ich komme bisher ganz gut klar mit meiner Anzeige und weiß das ich die 500 Km schaffe und alle 60-65 Km ein Balken verschwindet.

  • .....


    Kann ein wegen Spritmangel "ausgehender" Motor Schäden an der Automatik verursachen? (Ich weiß das wirklich nicht...)


    .....

    Nein, keine Sorge, da passiert nix. Genausowenig wie am Motor und der Einspritzung.
    Problematisch wäre es nur beim Diesel, da müsste das Kraftstoffsystem entlüftet werden mehr nicht.

  • In dem von Dir beschriebenen Zustand schaltet bei unserem Smartie die Pistole bei knapp über 20 Liter das erste mal ab!
    Durch manuelles nachtanken schaffen wir dann die 31 Liter locker und mit eventuell schädlichem Übertanken noch mehr.


    PoWder

    Kann aber auch an der Zapfsäule liegen. Habe schon erlebt, dass die unterschiedlich früh abschalten. Hängt davon ab, wie gut die Abgasrückführung der zapfautomatik arbeitet.

  • Ich komme bisher ganz gut klar mit meiner Anzeige...

    Die Anzeige ist uns quasi völlig egal - bis auf den Countdown von 5,0 Liter bis zum Tankvorgang.


    Wenn wir auf das manuelle Nachtanken verzichten würden ist unsere Reichweite um rund 150 km reduziert. <X
    Bitte auch nicht Nachtanken auf rund 35 Liter Volumen mit Übertanken bis die Suppe oben rauskommt verwechseln.
    Mit Übertanken schaffe ich nochmal 5 Liter - das mache ich allerdings sehr selten!


    Meine "Berechnung" dazu: Bei Restliteranzeige 5,0 müssen 30 Liter reinpassen - die tanke ich dann auch (manuell).


    PoWder

  • Nein, keine Sorge, da passiert nix. Genausowenig wie am Motor und der Einspritzung.
    Problematisch wäre es nur beim Diesel, da müsste das Kraftstoffsystem entlüftet werden mehr nicht.

    Das war mal, vor langer Zeit. Moderne Diesel entlüften sich nach leerem Tank selbst.