Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sitzt nicht im rechten Aussenspiegel der Aussentemperaturfühler? ( Der wäre für die Klimaanlage schon irgendwie wichtig). Wir hatten das doch mal in Verbindung mit Temperaturanzeige"--"?

  • Gut, dann probier ich mal weiter:


    Licht/Regensensor und Luftfeuchtesensor sind auf der Grafik eng beieinander gezeichnet. Könnte ein kombiniertes Bauteil sein? Die Luftfeuchtigkeit misst der Kleine auf jeden Fall, und weit oben macht eigentlich auch Sinn. Er soll sich ja nicht von nassen Fußmatten ärgern lassen, sondern für beschlagfreie Scheiben sorgen.


    Das mit den Antriebswellen macht vielleicht insofern Sinn, daß bei extremen Differenzen ESP/ASR-Eingriffe notwendig werden und der Klimakompressor (als Motorleistungskiller :D ) zum Regeln abgeschaltet wird, oder die Motorleistungswegnahme bei laufendem Kompressor geringer ausfällt?


    So nun könnt ihr wieder selber suchen, ich hab keine Ahnung davon. ;(

  • Hallo, ich habe mich mal mit dem Vorschlag von Lumbes SSD Relais beschäftigt. Da die Magnetkupplung nur ca. 3A benötigt, reicht das 10A Relais leicht und ist absolut kompatibel zum mech. Relais.
    Leider ist das SSD nur ab 10 St. zu bekommen und kostet ca. 10 Euro/St.
    Ich habe mal welche bestellt und werde das alte Ding, wenn es mich nervt, rausschmeißen. ^^^^^^


    SSD.pdf

    Wenn du es passt und das nervtötend klackern weg ist würde ich dir gerne eins abnehmen
    Gruß Thorsten

  • Bei mir wurde jetzt auch das Relais versetzt. Im Service-Bericht steht:


    Kundenbeanstandung: klackende Geräusche B-Säule rechts.


    Werkstattbefund/Ursache: Relais Klimaanlage


    Abhilfe: Relais versetzen


    Und siehe da:Es ist nichts mehr vom Relais zu hören. :)

  • ....hmm ok.... mir hat ein Meister bei Mercedes / Smart erklärt...das Verbesserungen ( wie also das versetzendes Relais..zwecks geräuschminderung) in die Serie einfließen.
    Bin mal gespannt wie laut unserer klackt/schaltet....