Schaltverhalten Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ZF 8-Gang kann ich bestätigen - hat mein Großer verbaut.


    Das rückwärts-am-Berg kann ich unfallfrei testen!


    Meine Tiefgarageneinfahrt geht quasi in den Keller des Hauses.
    Wenn ich da vorwärts reinfahre kann ich am Sonntag Abend rückwärts reichlich testen.


    Was genau soll ich alles ausprobieren?


    PoWder

  • Danke für die Antworten! Ich werde das heute auch ausführlich testen. Das Auskuppeln wenn man vom Gas geht ist wahrscheinlich eine Eigenheit des DCT, das Knacken beim Rückwärts-Anfahren scheint mir aber nicht normal zu sein. Man hört es aber nur von außen, also wenn eine 2. Person fährt.


    @PoWder, einfach rückwärts am möglichst steilen Berg anfahren ohne vorzurollen, dabei auch mal vom Gas gehen und für 2-3 Sekunden wieder anhalten und erneut anfahren, ohne Handbremse wie man es ja normal auch machen würde. Dann macht sich bei uns auch das Rucken bzw. eine sehr unsanfte Gasannahme bemerkbar. Das damit einhergehende Knacken müsste eine zweite Person beurteilen die außen daneben steht, aber man hört es bei uns deutlich.


    BTW, dass die Berganfahrhilfe rückwärts nicht greifen sollte erscheint mir nicht normal. Wir haben 2 andere PKW damit, die greifen rückwärts schon und das ist eine enorme Hilfe beim abschüssigen Ein-/Ausparken bei uns vorm Haus.

  • So würde ich das auch machen, bzw. mache das immer schon so, bei allen Automatikautos. Ob allerdings die Anfahrhilfe rückwärts bergauf auch aktiv ist weiß ich nicht. Versuch macht kluch.

  • Ich hatte eben auf dem Weg zur Arbeit das einmal während des beschläunigen der Gang nicht drin war ?( bin dann kurz vom Gas und dann ging es normal weiter.

    Das ist gar nicht gut und deutet auf einen nicht korrekt arbeitenden Aktuator hin. Die Stellmotoren (Aktuator) im 6DCT250 sind elektrisch betrieben, daher müsste rein theor. auch ein Fehler abgelegt sein, denn Dein Fahrzeug war in Vorwärtsbewegung und hat keinen Gang eingelegt.


    Da würde ich vorsichtshalber zu Smart fahren, das monieren, aufnehmen lassen als Gewährleistung / Garantie. Sollte dann irgendwann mal das Getriebe in Störung gehen, dann kannst Du sagen, da war mal was. Ist jetzt nix zum Bangemachern, aber auch kein normaler Modus. in einem Doppelkupplungsgetriebe kann das bei normalem Fahrbetrieb, insb. beim Beschleunigen nicht vorkommen.

  • dann werd ich morgen mal wieder hin. || dachte auch des kann ja eigentlich nicht sein bei Automatik.

    Das ist ja auch keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eine Automatik ist was ganz was anderes.

  • dann werd ich morgen mal wieder hin. || dachte auch des kann ja eigentlich nicht sein bei Automatik.

    Berichte mal bitte, ob da etwas bei rauskommt oder ob wir das im Zweifel hinnehmen müssen.


    Unď solte ein Fehler sein, bitte mal die Ohren Spitzen :rolleyes:

  • Das ist ja auch keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eine Automatik ist was ganz was anderes.

    Das läuft schon unter "Automatik".
    FT 450 und 451 hatten automatsierte Schaltgetriebe. So ein DTC (bei VW = DSG) im 453 ist schon deutlich komplexer konstruiert.