Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das kann ich gut verstehen!

    Wieso? Knarzender Fahrersitz o.k, aber sonst kamen da bisher nicht viele Infos?! Die Box ist ja Dummheit der Werkstatt, da kann ja das Auto nix dazu.
    Aber ich respektiere seine Entscheidung und er möge mit dem Nachfolger glücklich werden.

  • @andre280e:
    Naja, wenn man sich hier mal so durch die Themen kämpft, kann schon recht schnell der Eindruck entstehen, dass der 453 ein recht sensibles und überdurchschnittlich anfälliges Fahrzeug ist, auf das man sich im Alltag nicht unbedingt blind verlassen kann. Manchmal kommen einem wirklich Gedanken, möglichst schnell wieder zu wechseln, auch wenn man bislang (noch) von Problemen verschont ist.
    Das immer wiederkehrende Batterieproblem (eigentlich ein Witz) sei hier nur beispielhaft erwähnt.
    Und nebenher erwähnt, eine wie von Dir bezeichnete, „dumme“ und damit unzuverlässige Werkstatt stellt eben auch keine vertrauensbildende Maßnahme dar, die den Spaß am Fahrzeug erhöht. Zumindest in meiner Region Mittelrhein bin ich schon auf das SC in der Nähe (20km) angewiesen. Erfahrungen damit habe ich bislang nicht, wir haben unseren 42 (JW von Privat) erst drei Monate. Das übernächste SC ist 60km entfernt, und die MB-Niederlassungen hier im Umkreis nehmen m. W. keine Smarts zur Wartung und Reparatur an. Somit ist das Werkstattnetz sehr dünn!
    Darüber hinaus weckt der Fahrzeugpreis eine Erwartungshaltung, die m.E. aufgrund aller hier im Forum zu findenden Berichte vom 453 im Vergleich zu anderen Kleinwagen nicht erfüllt wird.

  • Du darfst aber eines nicht unter den Tisch kehren: In Foren berichten viel öfter unzufriedene Kunden mit Problemchen (ob da der Hersteller oder die Werkstatt schuld ist lasse ich mal dahingestellt) als zufriedene Kunden. Mancher nutzt so eine Plattform um Dampf abzulassen oder sucht verzweifelt nach Fehlern, die sein Produkt wohl auch haben muß....
    Last but not least:
    Man muß auch nicht jedes Kinkerlitzchen auf Garantie beanstanden, denn in der Regel wird so ein Produkt von jemandem instandgesetzt (oder verbastelt?), der nicht so viel Zeit dafür verwenden kann wie ein Hobbyschrauber oder Liebhaber. Leider.

  • 350.000 km
    3 Zylinder
    98 PS


    Welcher sensible Kleinwagen kann das besser und wenuger anfällig?


    Bilder vom 451 Tacho habe ich schon mehrfach hier verteilt.

  • Unser Cabby hat auch schon einen neuen Turbo und zwei neue Lambdasonden... Shit happens. Die Werkstatt ist gut damit umgegangen und hat uns mobil gehalten.


    Die Thematik „Betriebswirtschaft sticht Qualität“ findet man leider mittlerweile überall.


    PoWder

  • 350.000 km
    3 Zylinder
    98 PS


    Welcher sensible Kleinwagen kann das besser und wenuger anfällig?


    Bilder vom 451 Tacho habe ich schon mehrfach hier verteilt.

    Mag sein, aber ein 453 ist kein 451!
    Wir hatten früher über mehrere Jahre auch schon mal einen 451, mit dem wir immer sehr zufrieden waren. Dies führte letztlich dann jetzt, nach Jahren mit mehreren A-Klassen, zum 453.
    Probleme, wie sie hier oftmals (oder zu oft?) vom 453 geschildert werden, kannten wir beim 451 und den A-Klassen jedenfalls nicht.
    Ich mag den 453 sehr und hoffe, dass wir bei normaler Nutzung und guter Pflege von größeren Problemen (auch mit dem SC) verschont bleiben.
    Sollten sich allerdings Probleme häufen, wird der Kleine sehr schnell den Besitzer wechseln, denn ein Groschengrab auf Rädern brauche ich nicht!

  • Last but not least:
    Man muß auch nicht jedes Kinkerlitzchen auf Garantie beanstanden, denn in der Regel wird so ein Produkt von jemandem instandgesetzt (oder verbastelt?), der nicht so viel Zeit dafür verwenden kann wie ein Hobbyschrauber oder Liebhaber. Leider.

    Das bedeutet also, wenn man Glück hat, gibt es keine Probleme und man kann zufrieden sein. Hat man kein Glück gilt der alte Spruch: „ Hilf dir selbst, dann ist dir geholfen“. ???