Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Steiger
    Ne, ich war nicht im Eco-Modus sondern eher im Ruckel- und Hottehü-Modus. :D Ne, Spaß beiseite. Es war ganz sicher nicht der Eco-Modus. Die Twinamic brauchte immer eine Gedenksekunde. Sogar gefährlich, wenn man vor einem Kreisverkehr kurz vom Gas gegangen ist, und dann, weil Kreisel frei, Gas gegeben hat. Dann ging 1-2 Sekunden nichts, gar nichts. Manche haben dieses Problem auch heute noch, manche aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Und viele kennen dieses Problem nur vom lesen und hören, möchte ich an dieser Stelle anmerken, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen das wäre bei jeder Twinamic so. Ich fahre 90 PS und bin absolut zufrieden, das gibt es tatsächlich auch.. :) LG

  • @Torro
    Dass dieser Eindruck entsteht wollte ich natürlich nicht. Habe den Beitrag nochmal ergänzt.

    Ist mir schon klar Klaus.
    Aber leider entsteht anscheinend oft der Eindruck, alle Smart mit Twinamic wären betroffen. Das ist glücklicherweise nicht der Fall. Aber sicherlich sind einige Betroffene sehr unzufrieden und es findet sich oft keine richtige Lösung für das Problem. Mit einer Handschaltung schließt man dieses Problem absolut aus. Eine unter Umständen schwere Entscheidung... :) LG

  • @Hamburger453 hatte darüber auch berichtet letztes Jahr. Er ist zwar einen Car2Go gefahren zur Probe (ja, ich weiß die sind immer ausgenudelt), aber trotzdem kann man das Fahrverhalten zwischen Schalt- und Automatikgetriebe im Ansatz sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mich noch nie für die Twinamic interessiert. Schlussendlich ist es auch ein Handschalter geworden bei mir. Bin sehr zufrieden, das Getriebe könnte aber m.M.n noch einen 6. Gang haben (für Autobahn etc.) so wie die Twinamic.

  • Nebenbei: Ich glaube, wir schweifen gerade vom eigentlichen Sinn dieses Threads ab. ;) Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe...

  • Frage : kommt der fortwo 71 besser aus dem Quark als der forfour oder gleich ?

    ...meine Meinung nach mehreren 100km jeweils mit einem 44 71PS Handschalter, einem 42 71PS Handschalter und einem 71PS 44 Twinamic...


    ...wenn Du im Mittelgebirge wohnst. lass die Finger von den Dingern. Kaufe lieber einen 90 PSer, oder besser gleich einen Brabus mit Tageszulassung bzw. als Gebrauchtwagen.


    Ich gebe mein Brabus Xclusive Cabrio nicht wieder her, das steht fest! :love:


    EDIT: Du must die Fahrzeuge selbst fahren, dann kannst Du Dir das beste Bild machen.

  • Du must die Fahrzeuge selbst fahren, dann kannst Du Dir das beste Bild machen.

    DAS ist die wesentliche Aussage. Hier existieren so viele Meinungen und Empfindungen wie Sand in der Sahara.


    Ohne ordentliche Probefahrt läuft da nichts, oder gleich die stärkste Variante wählen.