Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt muß ich doch noch einmal (ganz dumm) nachfragen, warum hier Seitenweise debattiert wird, wer wie viel und wer am meisten in den Tank hineinkriegt, welche Tricks angewendet werden müssen, um noch einen zusätzlichen Viertelliter Sprit in den Tank hinein zu quetschen. Man muß demnach das Auto so hin stellen, daß der Tankstutzen höher liegt, wenn es geht, noch für die letzten Tropfen kräftig schütteln und dann möglichst noch 4x das automatische Abschalten des Tankrüssels abwarten in der Gewissheit, daß jetzt wirklich nichts mehr rein geht. Der Behälter mit der Aktivkohle muß dabei natürlich auch noch geflutet werden, das verbessert die Bilanz des Tankvolumens. Jetzt mal ehrlich Leute, gibt es keine größeren Probleme?
    Da mir dieses ganze Manöver hochgradig müßig ist, fahre ich in der Praxis 500 km, können auch gerne mal 600 werden und dann tanke ich bis zum ersten Abschalten des Tankautomaten und gut isses, für die nächsten 500 km. Ist mir in diesem Fall auch Wurscht, was die Tankuhr anzeigt; brauche diese Anzeige ja nicht.
    So, und jetzt könnt ihr mich zerreißen.
    Aber bitte nicht vergessen: erklärt mir doch noch, warum ihr das macht.

    Hi Dietmar,
    also ich habe Glück, dass ich 600 bis 650 km mit einer Füllung fahren kann. Es würde mich echt nerven, wäre dem nicht so. Deswegen finde ich es interessant, darüber zu schnacken. Also ist es auch spannend, was Smart Werkstätten dazu sagen.

  • Bei 500km Reichweite würde ich mich vermutlich auch nicht beklagen... Gestern wurden mir allerdings schon nach 300km 4l Rest angezeigt und ich konnte nur 24 Liter nachtanken. In zwei Wochen habe ich einen Termin zum Austausch des 35l Tankbehälters!

  • Statt eines eigentlich zugesagten und wohl auch bereits bestellten neuen Kraftstoffbehälters gab es für meinen Smart jetzt die hier bereits erwähnten "Spannbänder". Mit denen sei das Tankverhalten nach Prüfung jetzt o.k. und alles entspräche den Herstellervorgaben. Für mich klingt das (genau wie die wechselnden Aussagen des Smartcenters) eher nach Flickschustereien irgendeiner Hinterhofwerkstatt, aber einen neuen Tank hätte der Hersteller angeblich in meinem Fall doch nicht bezahlt. Mal sehen ob das Problem nun tatsächlich behoben wurde - die nächsten Tankstopps werde es zeigen...

  • Da wäre ich in der Werkstatt gern Mäuschen gewesen. Was soll das denn nur für ein "Spannband" sein? Die haben sich da bestimmt schlapp gelacht. Schade, dass der Tank hinter der Unterbodenverkleidung ist. Das Teil würde ich gern mal sehen. Und das soll wirklich eine Abhilfe seitens Smart sein? :/
    Bitte unbedingt von deinen nächsten Betankungen berichten.


    Übrigens, gestern war ich bei 0,0 Liter Restliteranzeige an der Tanke. Bei 35,97 Liter hat sich der Zapfhahn automatisch abgestellt. So soll es sein! :thumbup:

  • Angeblich sind es irgendwelche Metallbänder, die verhindern sollen dass sich der Kunststoffbehälter in die falsche Richtung verformt - keine Ahnung was das dann mit dem Volumen zu tun haben soll ?(
    Hoffentlich reißt nie ein Keilriemen - sonst ist es um die Strumpfhose der Empfangsdame geschehen... :D

  • Dietmar, normalerweise fahr ich nicht so weit runter, aber ich wollte zu einer bestimmten Tankstelle und ca. 5 km (ohne Verkehr, Ampeln, Kreuzungen und dergl.) vorher sprang die Anzeige auf 0. Ich will es nicht ausreizen, aber von meinem 450 weiß ich, dass man bei 0 Liter noch 60-70 km fahren konnte. Das heißt, wenn man nicht den BC von MCD hatte. Da war bei 0 wirklich 0.


    Wenn der Tank sich verformt, sodass er vom Volumen kleiner wird, dann werden sich die großen Flächen, oben und unten, nach innen wölben. Mir kann keiner erzählen, dass sich die schmalen Seiten nach außen wölben. Dafür sind viel größere Kräfte notwendig. Was soll da also ein Spanngurt von außen bringen? Wenn, dann müßte ein Vierkantrohr angeschraubt werden. Zwar könnte es danach etwas tröpfeln, aber irgendwas ist ja immer. ;)

  • Ja aber wenn Du einen Unterdruck im Tank hast (Tankentlüftung verstopft zB.) dann verformt sich der Tank nach innen und wird kleiner X/

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual