Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Restliteranzeige 0,0 Liter
    36,50 Liter gingen rein...bis zum 1. KLICK...hier der Beweiß
    :thumbup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder was gelernt, nach dem letzten Balken kommt also tatsächlich eine Restliteranzeige und der Überlaufbehälter ist so Groß dass man wahnwitzig viel Sprit "Über-" Tanken kann. Das erklärt auch den zweiten Tankvorgang bei dem Smart meiner Frau. Fast bis zu ende Gefahren (aber keine Literanzeige denn die habe ich noch nie gesehen) dann an einer alten Automatentankstelle getankt bei der der Zapfhahn nicht einrasten wollte, also auf der kleineren Füllstufe einrasten lassen und dann hat er knapp 38 Liter getankt. Hat mich schon etwas geängstigt dass 38 l in einen 35 l Tank gehen. Leider hatte ich dann keinen Aussagekräftigen Wert über den Verbrauch denn beim Nachtanken waren die Werte ja dann auch falsch. Könnte diese Tankerei der Grund sein dass der Bordcomputer niemals stimmt ?
    Also ich tanke immer bis zum Abschalten und Runde dann die € Anzeige auf, das mache ich seit 25 Jahren Autofahren so. Leider stimmt die Verbrauchsanzeige nie, zeigt immer entweder einen halben Liter mehr oder weniger an als er tatsächlich gebraucht hat. Auch sind die Verbräuche (Auf Spritmonitor dokumentiert) immer höchst unterschiedlich obwohl immer der gleiche Weg und gleiche Fahrweise. Das aufrunden auf den vollen Euro kann doch nicht solche Schwankungen verursachen oder ? :?:

  • Das mit dem Überlaufbehälter habe ich weiter vorne schon mal beschrieben. Der ist so riesig bei unserem Smart, dass da literweise Kraftstoff reinpasst.

  • Jetzt muß ich doch noch einmal (ganz dumm) nachfragen, warum hier Seitenweise debattiert wird, wer wie viel und wer am meisten in den Tank hineinkriegt, welche Tricks angewendet werden müssen, um noch einen zusätzlichen Viertelliter Sprit in den Tank hinein zu quetschen. Man muß demnach das Auto so hin stellen, daß der Tankstutzen höher liegt, wenn es geht, noch für die letzten Tropfen kräftig schütteln und dann möglichst noch 4x das automatische Abschalten des Tankrüssels abwarten in der Gewissheit, daß jetzt wirklich nichts mehr rein geht. Der Behälter mit der Aktivkohle muß dabei natürlich auch noch geflutet werden, das verbessert die Bilanz des Tankvolumens. Jetzt mal ehrlich Leute, gibt es keine größeren Probleme?
    Da mir dieses ganze Manöver hochgradig müßig ist, fahre ich in der Praxis 500 km, können auch gerne mal 600 werden und dann tanke ich bis zum ersten Abschalten des Tankautomaten und gut isses, für die nächsten 500 km. Ist mir in diesem Fall auch Wurscht, was die Tankuhr anzeigt; brauche diese Anzeige ja nicht.
    So, und jetzt könnt ihr mich zerreißen.
    Aber bitte nicht vergessen: erklärt mir doch noch, warum ihr das macht.

  • Restliteranzeige 0,0 Liter
    36,50 Liter gingen rein...hier der Beweiß
    :thumbup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War bei mir am Freitag genauso :thumbup:
    Restliteranzeige 0,0 Liter
    Gefahren ca. 660km
    Getankt ca. 36,6 Liter bis zum Klick und einmal nachgedrückt.


    Dachte schon ich komme nicht mehr zur Tanke :whistling::whistling:


    Gruß
    Thomas

  • ... für die nächsten 500 km...



    ...nicht vergessen: erklärt mir doch noch, warum ihr das macht.


    Schön, wenn Dein Smart die Tankmenge für 500 km bis zum ersten Klack aufnimmt. :thumbsup:


    Unser Baby schaltet leider bei rund 22 Liter ab.
    Wenn ich dann nicht "manuell weitertanke" wird das nichts mit 500 km.


    Von der maschinellen Abschaltung bis "voll zu meiner Zufriedenheit" gehen 10 bis 15 Liter zusätzlich rein, dann wird das auch was mit 500 km + x Reichweite.


    Da mein Problem aber bekannt ist, habe ich nichts mehr dazu gesagt, weil ich noch nicht in der Werkstatt war.
    Nur aufgrund der "Aufforderung" komme ich dem Wunsch gerne nach. :D


    PoWder


    PS: Für uns ist die Reichweite in der Tat ein Problem! Es gibt aktuell mit dem Smart kein größeres.

  • Ich habe jetzt bei der Inspektion mal nachgefragt. Die Aussage im Sc war, der Tank hat immer noch eine Restmenge drin auch wenn die Tankanzeige leer anzeigt. Es soll damit verhindert werden das man den Tank leer fährt.