Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    falls es jemanden interessiert, hier einige Bilder von dem 35-Liter Tank unseres fortwo. Die Literzahl ist im Tank eingeprägt, was natürlich nichts über die maximale Füllmenge aussagt. Auf dem Bild mit dem Füllstutzen kann man gut die Lage des Rohres erkennen. Das Rohr ist recht lang und verläuft nur mit wenig Gefälle. Außerdem liegt das Rohr nicht höher als der Tank. Ich denke, dass ab einem gewissen Füllstand des Tanks das Benzin auch im Füllstutzen ansteigt und den Rohrquerschnitt verringert. Vermutlich können dadurch die Benzindämpfe nicht mehr schnell genug entweichen. Konstruktionsbedingt ist meiner Meinung nach daher wohl keine Besserung zu erzielen ...


    Wir versuchen aber nicht möglichst viel in den Tank zu bekommen. Wenn die Anzeige auf Reserve schaltet füllen wir soviel nach, wie rein rechnerisch fehlt. Werden 4 Liter Rest angezeigt, kommen halt 31 Liter wieder rein. An unserer "Heimtankstelle" schaltet die Pistole zum ersten mal ab, wenn noch 5 Liter fehlen. Die fülle ich dann langsam nach. Das gelingt dort mittlerweile recht gut.


    Das Ganze funktioniert im Zusammenspiel mit der Reserveanzeige sehr sicher. Ist die Reserveanzeige noch nicht an, wird es bei unbekannten Tankstellen aber wohl eher ein Blindflug.


    Einen Unterscheid an verschiedenen Tankstellen haben wir auch schon bemerkt. Letztes Wochenende waren wir in den Vogesen unterwegs und mussten in Frankreich tanken. Die Restmenge wurde mit 4,5 Litern angezeigt, erstaunlicherweise schaltete die Zapfsäule genau bei 30,4 Liter ab.


    Soviel zu unseren Erfahrungen ...


    LG
    Mike

  • Hallo Jannemann,


    das kann ich gut verstehen...


    Kleiner Hinweis zum "weitertanken", falls Du das anders machst:


    Wenn der Zapfhahn auslöst nehme ich diesen in die Hand und ziehe die Pistole bis auf 1 oder 2 cm raus!
    Also die Spitze ist nur noch 1 oder 2 cm im Einfüllstutzen - damit nichts danebenläuft.
    Dann mit der Hand gefühlvoll laufen lassen und ab und an kurz pausieren (3-5 Sekunden) damit die Suppe auch wirklich rein- und nicht danebenläuft.


    PoWder

  • Wenn er sagt er Pump den mit 28l voll müsste der Tank vor dem tanken trocken gewesen sein :thumbsup: wenn er einen 28l Tank hätte...mit den 7l Reserve kommt man auf 35l. Wie es angegeben ist. Passt doch alles!!! ^^

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Neue Info vom Freundlichen. Es gibt plötzlich irgendein Spanngurtsystem, mit dem die Form des Tanks leicht geändert wird und der Tank fasst dann 2 Liter mehr. Demnach 30 Liter. Der Spanngurt ist aber im Moment deutschlandweit vergriffen. Wieso wohl? Den bräuchte es ja nicht, wenn alles tutti wär.


    Die Story von den 5-7 Litern, die man nicht leerfahren und somit auch nicht nachtanken kann, ist offenbar vom Tisch. Die ist auch nicht haltbar. Vielleicht noch kurz, dass ich das Cabrio habe. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede zum Coupe gibt.


    Fakt ist, dass ich einen 35 Liter Tank bestellt und bezahlt habe. Nutzen kann ich davon aber nur 28 Liter. Auch wenn einigen von Euch das vielleicht egal ist, mir ist es nicht egal. Ich will die Reichweite von 35 Litern haben. Und ich will nicht 10 Minuten an der Tankstelle stehen und mit fast rausgezogener Tankpistole noch ewig nachtröpfeln lassen. Ganz davon ab, dass ich gar nicht weiß, ob das geht und der Freundliche mir gesagt hat, dass eventuelle Schäden dadurch nicht von der Garantie gedeckt sind. Wenn Euch das Spaß macht, okay. Mir nicht. Jedem das seine, denke ich.


    Ich werde am Montag meinen Freundlichen informieren, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten werde, wenn das Problem nicht vollumfänglich gelöst wird. Einen Versuch muss ich ihnen noch geben und das mache ich natürlich auch.

  • Mit den eventuellen Schäden, die von der Garantie nicht abgedeckt werden, meint Dein Händler mit Sicherheit einen eventuell durch Übertanken gefluteten und dsmit zerstörten Aktivkohlefilter. Habe ich ja weiter vorne schon einmal erläutert. Bei beschädigtem Aktivkohlefilter fährt der Wagen nur noch im Notlaufprogramm.

  • ...Es gibt plötzlich irgendein Spanngurtsystem, mit dem die Form des Tanks leicht geändert wird und der Tank fasst dann 2 Liter mehr...

    *HUST*


    Ein Spanngurt vergrößert den Tank...


    Vielleicht können die auch einen Spanngurt um den Motor binden, damit er 5 PS mehr hat?
    Oder um die Reifen - die werden dann zu 20-Zöllern.


    Ich bin kein Techniker, aber für mich klingt das nach Humbug...


    PoWder

  • Für mich klingt es plausibel. Wenn ich einen Gurt anhabe, dann sehe ich auch noch dicker aus. :D
    Zum Thema: Manchmal frage ich mich, was für Notlösungen gebastelt werden anstelle von anständiger Wertarbeit. Dieser Posten "Nachbesserungen" muss ja Unsummen an Geld verschlingen. Aber scheinbar ist in der Erfolgsrechnung dieses Konto weniger wichtig als andere. 8|