Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das stimmt - und bis auf eine Ausnahme kam ich mit keiner Zapfpistole auf 35 Liter Tankvolumen. Es kann also nicht an einer bestimmten Tankstelle liegen und zeigt mir, dass mit der Angabe des Tankvolumens meines Fahrzeugs an sich irgendetwas nicht stimmt. Leichte Abweichungen aufgrund von äußeren Einflüssen würde ich ja durchaus in Kauf nehmen und die wären für mich kein Problem, aber fast immer 15% weniger finde ich schon ziemlich viel...


    Ich verstehe aber worauf du hinaus möchtest und ich kann so nicht belegen, dass mein Tank unzuverlässig und mit wechselnden Werten Benzin aufnimmt. Er ist jedoch zuverlässig unzuverlässig ;)

  • ich hab auch das Phänomen, dass ich normalerweise bei restliteranzeige von 2-3 liter immer so um die 36-38 liter tanken kann.
    also bei weitem mehr als die 35l :)
    Aber einmal, bei einer anderen Tankstelle der selben Kette, also ich nicht eben bei der Zapfsäule stehen habe können, sondern abschüssig (mit der Fahrerseite leicht höher als die beifahrerseite/tankdeckelseite) schnappte es schon bei 31,xx l ab. Siehe auch meine Tankhistorie im Stpritmonitorlink. die nächste Tankladung hat wieder gepasst, und der verbrauch (zuerst natürlich weniger , weil ich weniger tanken musste, wurden mit einer Tankfüllung von über 5l wieder wegkompensiert)
    Es hängt also tatsächlich sehr viel von diesen Faktoren ab.

  • Schön Kiesel, wenigstens ein Leidensgenosse...


    Restanzeige 5 Liter - Tankstellenklack bei knapp über 20 Liter!


    Manuell weitergetankt bis 35 Liter (getankte Menge!!)


    Damit habe ich locker 40 Liter im Tank - nur leider dauern die 15 Liter extra auch extra Zeit und das koxxt uns an.


    In 6.000 km ist die erste Inspektion fällig - also Anfang Januar, dann schaun mer mal...


    PoWder

  • Leute, Leute, ich kann mich bloß immer wieder wundern, was hier für ein Tank-Leerfahrkult betrieben wird. Da wird der Tank bis auf die letzten Zehntel leergefahren nur um festzustellen, ob jetzt genau 35 l reingehen oder nicht. Ehrlich, das wäre mir viel zu blöde, immer dieser Ritt auf der Rasierklinge mit der bangen Frage: schaffe ich die nächste Kurve noch oder bleibe ich wegen Spritmangels liegen?
    Diese ganze Gedankenakrobatik erspare ich mir weil ich weiß, wieviel mein 453 verbraucht und wie weit ich in etwa komme, wenn ich ¾ der berechneten Strecke zurückgelegt haben werde (den Verbrauch kenne ich ja). Und dann wird eben wieder aufgetankt.
    Aber ich sehe schon: wegen dieses wichtigen Themas (wir haben ja schon 8 Seiten damit vollgepumpt), werden es noch viele, viele weitere werden. Wir haben ja ansonsten keine Probleme.
    So, das war meine Meinung dazu. Freue mich schon auf das Geschrei.

  • Bis zum letzten Tropfen fahre auch ich nicht, meist tanke ich, wenn noch ein kompletter Balken vorhanden ist.
    Wie hoch der Verbrauch bei unserem forfour ( 71 PS, Handschaltung ) ist, kann ich noch nicht sagen, dafür haben wir das Auto noch nicht lange genug.
    Beim vorletzten Tankvorgang waren es 5,7 ltr auf 100 km, gestern habe ich 4,74 ltr. errechnet. Da KANN auch die Tankgröße eine Rolle spielen.
    Ich tröpfele aber auch nicht bis zum gehtnichtmehr Sprit nach, ich warte nur bis zum abschalten ab, dann noch zwei- drei Liter per Hand, das soll reichen.


    Gruß
    Reinhard

  • diko komme bitte mal auf "unsere" Seite des Tisches: :love:


    Es geht mir darum, dass wir von 35 möglichen Litern nur 25 Liter reinkriegen.
    (5 Liter-Anzeige blinkt und die Tanke schaltet bei 20 Litern ab...)


    10 fehlende Liter sind nicht ganz 200 km und die fehlende Reichweite empfinden wir als störend. :evil:
    Meine Frau fährt nicht selten einen Tank am Tag leer (!) - 200 nicht "verfügbare" Kilometer sind ein Grund das nicht gut zu finden - für uns jedenfalls.


    Ebenfalls einmal pro Woche wird der Tank (fast) leergefahren, weil's hier im SLK und Landkreis ABI zwischen den Dörfern nicht an jeder Ecke eine Tanke gibt die 24/7 geöffnet hat.


    Meine Frau traut sich das "nachtanken" nicht (es könnte ja überlaufen) und reduziert sich damit die Reichweite um 200 km, darum geht's.


    "Unsere" Tischseite wird also geprägt von "Vielfahrer" und "Uhrzeiten" an denen Nicht-Großstadt-Tankstellen einfach geschlossen haben.


    Danke für die Betrachtung von der anderen Seite des Tisches..


    PoWder

  • Und dann ist da noch der Aufpreis für den 35-Liter-Tank. Wenn ich schon dafür bezahlen muss, was an sich schon eine Frechheit ist, dann will ich schließlich auch was davon haben.
    Ich hatte das Tankproblem bisher nicht und hab immer gut über 30 Liter (incl. Restliteranzeige) rein bekommen. Ob es nun immer 35 Liter oder auch nur 33 Liter waren, stört mich nicht. Aber bei den großen Differenzen, die bei euch auftreten, kann ich euren Unmut und die Diskussionen hier gut verstehen.