Wozu sind die ominösen Flaps eigentlich gut

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe gestern zwei Bilder gemacht auf denen man so einigermaßen (naja, mit good will) sieht, wozu die Flaps gut sind. Mit dem P70 / P71 kauft man ja auch die Flaps mit, die dann dafür sorgen, dass man offiziell die Originalen 16" Felgen mit dem 205´er Reifen fahren darf. Da haben wir ja schon hinlänglich drüber diskutiert. Ich wollte hier nur noch mal zeigen, worüber wir tatsächlich sprechen.


    P1010449.jpg
    Bild 1 zeigt, dass vor dem Flap in Fahrtrichtung die komplette Flanke im Radkasten verschwindet.


    P1010450.jpg
    Bild 2 zeigt, dass nach dem Flap in Fahrtrichtung etwa 1,5mm fehlen, damit die komplette Flanke im Radkasten verschwindet. Die Lauffläche ist eigentlich immer verdeckt.


    Wenn die hintere Stoßstange nur ganz leicht verändert entwickelt worden wäre, dann .......

  • Flaps ?( , P70/P71 ?( , die Originalen 16" Felgen mit dem 205´er Reifen ?(


    Verstehe nur Bahnhof. Originale 16" Felgen - ich habe nur originale 15" Felgen mit 165er Reifen. Gibt es da verschiedene "Originale". :?:

  • Ja klar die gibts es. In Kombination mit manchen Paketen erhälst du vorne 185er und hinten 205er jeweils in 16". Bei den 205er ist ohne die Flaps nicht gewährleistet das die Reifen an den erforderlichen Stellen abgedeckt sind. Es geht nur um Millimeter :S
    Daher hast du auch diese Flaps nicht.
    Ist aber Gang und Gäbe, auch bei anderen Herstellern dann solche Flügelchen anzubringen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ausserdem sieht der Kleine mit den 185ern hinten eh total "unterbereift" aus. Da wäre eine breitere Stoßfängerabdeckung nicht gerade förderlich. (Ausser vielleicht für Verkäufer von Distanzscheiben ;) )

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ausserdem sieht der Kleine mit den 185ern hinten eh total "unterbereift" aus. Da wäre eine breitere Stoßfängerabdeckung nicht gerade förderlich. (Ausser vielleicht für Verkäufer von Distanzscheiben ;) )

    Und mit dem 165ern erst. Das sind Dimensionen meines ehemaligen 12 PS -2CV von vor 55 Jahren. :evil:

  • Ausserdem sieht der Kleine mit den 185ern hinten eh total "unterbereift" aus. Da wäre eine breitere Stoßfängerabdeckung nicht gerade förderlich. (Ausser vielleicht für Verkäufer von Distanzscheiben ;) )

    Geschmacksache. Ich finde das optisch absolut gelungen - so ein kleines Auto braucht optisch nichts breiteres. Im Gegenteil: Mit richtig breiten Reifen sieht das Heck fast schon lächerlich aus.

  • Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst gäbe es den smart ja nur in der Serienausstattungsvariante oder gar nicht, weil sich die Hersteller ja mit den Extras finanzieren. :)

  • Das ist so nicht richtig. Schau mal ins Gutachten. Bei der Reifengröße wirst du keins finden indem nicht steht das du dafür zu sorgen hast das die Reifenabdeckung zu gewährleisten ist. Wie auch immer du das machst, ob durch anbau solcher Flaps, ausstellen der Kotflügel oder wie auch immer.
    Auflage ist es bei allen die ich bisher gesehen hab.
    Und noch eins: Gibts tatsächlich 17" mit einer ABE?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7