Android - Navigation - Modelle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Zu 1.: ich kenne die Funktion bisher vom Jabra Freeway; da kann man problemlos zwei Geräte gleichzeitig koppeln und per Sprachbefehl steuern. Läuft tadellos! Ich denke aber, dass ich darauf verzichten kann. Insbesondere, wenn Funktionen wie Musik per App auf dem Radio laufen.


    Zu 2.: ich erhoffe mir, dass ich zumindest Gespräche am Lenkrad entgegennehmen kann und nicht am Radio (wie bisher beim cool&audio) "rumfummeln muß. Siri bzw. Sprachsteuerung eines Galaxy (Whatsapp diktieren, Email verfassen, etc.) wären natürlich großartig


    Zu 3.: hab mir schon gedacht, dass es hier keine Hellseher gibt. Dennoch für mich eine spannende Frage, schließlich will ich mir ja nicht (wie beim Smartphone) alle paar Jahre ein neues Radio für Auto kaufen!


    Zu 4.: werde es dann wohl auch behalten.

  • ... will ich mir ja nicht (wie beim Smartphone) alle paar Jahre ein neues Radio für Auto kaufen!

    Das ist definitiv nicht zu befürchten. Das mit dem Smartphone alle paar Jahre neu hat ja auch meist andere Ursachen. Meistens macht der Akku irgendwann mal schlapp, und ein neuer Akku ist weniger attraktiv als ein neues Smartphone. Dann sieht der Vertrag ja schon mal am liebsten alle 2 Jahre ein neues Gerät vor. Außerdem ist das Smartphone jeden Tag mal in der Tasche, mal außerhalb, rein, raus, durch den häufigen Gebrauch dann nach 2 Jahren auch optisch abgenutzt. Das alles trifft auf das Radio ja nicht zu.

  • Einige von Euch hatten bereits über einen sehr schwachen WLAN Empfang an Ihren Android-Radios berichtet, dies kann ich auch nur bestätigen. Es ist auch kein Wunder denn die Originale Antenne am Radio ist nur ca. 4 cm lang, und befindet sich für einen guten Empfang an einer sehr ungünstigen Position.


    Da ich aber mehrere Gigabyte an Karten Material für z.B. meine Navi App und auch alle meine Spotify Playlisten (über 6GB) Runterladen wollte, musste ich mir etwas einfallen lassen...


    Und so habe ich in der Bucht eine etwas bessere Wifi Antenne geordert.
    Die neue Antenne hat den gleichen RP-SMA Antennenstecker wie die Originale und lässt sich somit eins zu eins tauschen.
    Durch das 2 m Verlängerungskabel und den Magnetfuß kann man praktisch mit wenig Aufwand sein WLAN Empfang deutlich verbessern.


    IMG_0625.PNG


    In der Praxis sieht es dann so aus dass wenn ich größere Datenmengen herunter laden möchte, fahre ich vor die Bude und setzte die Antenne einfach nach außen, meine Fritzbox befindet im ersten Obergeschoss in der nähe der Balkontür.
    Dass der Empfang sich deutlich verbessert merkt man gleich, die genannten Downloads waren nach einer halben Stunde im Kasten.


    IMG_0626.JPG

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Oooooh... das gibt mir jetzt schon wieder zu denken, denn ich plane, so wie in meinem jetzigen Smart auch in meinem nächsten Smart ein Onboard-Wlan zu verbauen. Ein funktionierendes Wlan und entsprechender Zugriff, d.h. Empfang des Wlans ist Grundvorraussetzung für die Anschaffung des Androidradios. Wenn dies das Radio nur eingeschränkt kann, dann bleibe ich wahrscheinlich doch bei meiner jetzigen Lösung. ?(

  • Also mein Router steht im Haus im Wohnzimmer. Ich habe draußen an der Straße prima Empfang. Luftlinie würde ich sagen 15 Meter. Dein Vorhaben bezieht sich ja eher auf "im Auto" wenn ich das recht verstehe... Bei Murix glaube ich eher an Verbindung zwischen Haus und Auto ;)
    Aber @Murix ich gebe dir natürlich recht, die Miniantenne hinten am Radio ist unvorteilhaft. Besser ist es etwas in der Art wie du es hast zu verwenden wenn man sich mit einem Hotspot/Router außerhalb des Fahrzeugs verbinden möchte.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ....Onboard-Wlan zu verbauen.
    Ein funktionierendes Wlan .......und Empfang ist Grundvorraussetzung....


    Sich über ein onboard WLAN mit einem Accespoint zu verbinden ist im original Zustand vom Radio kein Problem, auch kann man ein Hotspot vom eigenen Handy dafür ganz normal nutzen.


    In dem von mir geschilderten Beispiel ist das Problem dass sobald der Sender oder Hotspot nach außen und auch weiter weg verlagert ist, wird es leider schnell dünn mit dem Empfang .... und besonders bei hohen Datenmengen braucht man eben dafür einen besseren Empfang z.B. durch die genannten Antenne.


    Im Alltäglichen leben geht mein Radio auch über einen Surfstick das eine eigene Simkarte hat und auch ein Hotspot oder ein so genanntes onboard WLAN erzeugt online.


    IMG_0627.JPG

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Ich hoffe, ich habe es nirgends überlesen. Aber hat jemand das Android Radio zusammen mit dem JBL System verbaut?
    Bei div. Anbietern steht, "[i]This radio does not support the factory amplifier audio system.[/i]"
    Gibt es hierfür eine Lösung?

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Soweit ich weiß wird dir bei jbl das selbe Radio plus einen extra kabelsatz geliefert


    Schau mal bei Ali Express nach dem octacore gerät und schreib einen Händler an denn als ich meins bestellte fragte er mich welche Ausstattung ich habe und bat mich ihn ein Bild von innen zu senden damit er auch alles kontrollieren kann als Begründung sagte er das bei manchen Ausstattungen zusätzliche Kabel dazu gekauft werden müssen (werden dann mitgeliefert)

  • Hast du deins eigentlich schon? Oder noch garnicht bestellt?


    Soeben bei Aliexpress bestellt. ;) Nach dem Eintreffen des guten Stücks werde ich vorerst die Funktionen mal an einer 12V-Batterie in meiner Werkstatt testen, aber: Von meinen Empfangstests mit dem Cool & Audio - System habe ich ja bereits den passenden eierigen Original-Smart-Einbaurahmen für das Cool & Audio vorliegen. Wenn es mich also zu sehr in den Fingern juckt (und das wird es - ich kenne mich :D ), dann werde ich erneut den DIN-Einbaurahmen ausbauen und und gegen den Einbaurahmen für das Cool & Audio-System tauschen und dann bis zum Eintreffen meines ED im Juli nächsten Jahres schon mal mit dem Androidradio herumfahren. Für die Rückgabe meines geleasten Knuffigen müsste ich dann halt erneut wieder auf die Radiovorrüstung bzw. den DIN-Schacht zurückbauen. Aber wenn das Radio was taugt, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann soll es mir den Aufwand wert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()