[Gelöst] Heckklappe schließt nicht richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus und auch meinen Dank für deine Reparaturanleitung!


    In meinem Fall genügte etwas Sprühöl auf das weisse Plastikteil. Nun geht es wieder "wie geschmiert" und beim Schließen mit etwas Druck auf die Klappe schließen die Schlösser links und rechts sofort und rasten deutlich hörbar ein :)


    VG vom Hans

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle erst einmal Danke für den sehr guten Tipp sagen. Meine Frau hat seit vier Wochen einen 4 Jahre alten Smart Fortwo Cabrio und vor zwei Tagen trat genau dieses Problem auf. Durch WD40 habe auch ich den linken Bowdenzug von der Heckklappe wieder gangbar bekommen, aber natürlich direkt die rechte Seite mit behandelt. Die Kabel von der elektrischen Verriegelung habe ich nicht gelöst, sondern meine Frau zum Halten der gelösten Heckklappe eingeteilt (ist ja auch ihr Auto ;) ). Dadurch war es möglich immer wieder den Schließmechanismus zu betätigen und die Beweglichkeit des Bowdenzugs zu kontrollieren.


    Viele Grüße
    Klauspeter

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Beschreibung...hat mir mal wieder den Weg zum Smart Service erspart.
    Habe dafür ein spezielles Silicon Öl benutzt und auch den Bowden Zug der um die Kurve läuft eingesprüht.
    Jetzt Flutscht dat wieder schön...


    Gruß aus dem Norden

    Immer nach Vorne, nie Zurück :P


    Fortwo Cabrio :thumbup:Forfour Brabus :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling, sowohl im Forum als auch als Smart-Besitzer :)
    Habe das gleiche Problem und auch seit 4 Wochen einen 4 Jahre alten Gebrauchten mit Verdeck. Gestern bei Regen verzweifelt versucht, die Heckklappe zu schließen und nach gefühlten 150 Mal entnervt aufgegeben. Meine Nachbarn denken schon, ich hab einen an der Waffel...Aber der Tipp hier mit den Fotos klingt super, ich werde mich mit einem Freund, der gern schraubt mal da ran wagen.


    Danke schonmal und viele Grüße!


    Silke

    Fahre mit Blanche (71PS, fortwo Cabrio, Bj. 2016) <3:kma:<3